1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Netzwerkverbindung zwischen Windows 95 und Windows 7

Dieses Thema im Forum "Netzwerk und Server (NAS)" wurde erstellt von Feldi, 25. August 2012.

  1. Feldi
    Offline

    Feldi Newbie

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo gemeinde,
    habe ein etwas spezielles Problem. Auf der Arbeit haben wir eine Maschiene mit Windows 95 als Betriebssystem. Diese Maschiene ist im Netzwerk angebunden. Jetzt habe ich einen neuen Rechner bekommen mit Windows 7 und möchte nun ein Netzlaufwerk von der Maschiene einbinden. Ich kann die Maschiene über die IP anpingen. Nur zugriff habe ich auf keine Dateien. Wir haben einen Rechner auf dem die Verbindung funktioniert allerdings hat selbst unsere IT keine ahnung was sie damals gemacht haben um das hinzubekommen. Unsere ITler meint aber das es was mit der verschlüsselung vom Passwort zu tun haben könnte da die bei 95 wohl unverschlüsselt waren. Hat jemand eine ahnung woran es sonst liegen könnte und eine lösung?

    MFG Feldi
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Hammermade
    Offline

    Hammermade Chef Mod

    Registriert:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    vielseitig
    Ort:
    NRW
    AW: Netzwerkverbindung zwischen Windows 95 und Windows 7

    Hallo Feldi,

    welche Dienste & Protokolle habt ihr auf der „Maschine“ eingerichtet b.z.w auch installiert?

    • Datei- und Druckerfreigabe
    • Client für Microsoft- Netzwerke
    • TCP/IP Protokoll sollte installiert und konfiguriert sein, weil Ping antwortet

    Sind weitere *- Protokolle oder Clients aktiviert?
    Wenn ja, welche?

    Wie ist die Freigabe konfiguriert?

    • mit Passwort
    • mit Freigabename
    • Zugriffstyp


    Gruß

    Hammermadse
     
    #2
  4. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    4.003
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Netzwerkverbindung zwischen Windows 95 und Windows 7

    Auf der Win95 und Win7 Maschine muss jeweils der gleiche Benutzer, mit gleichem Kennwort angelegt sein, sonst funzt dies nicht. Zusätzlich muss auf der Win95 Büchse Datei- und Druckerfreigabe und der Client für Microsoft-Netzwerke aktiviert sein.


    Gruß
    claus13

    Edit:
    Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei Win95 fast bei jeder Änderung an den Einstellungen einen Neustart durchführen musste, wenn man den Ratschlag "Übernehmen" ignorierte und gleich "OK" gedrückt hat, konnte man von vorne anfangen.
    Man muss sich, glaube ich auch, bei Win95 anmelden per Anmeldemaske mit dazugehörigem Benutzernamen, wie bei Win7.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
    #3

Diese Seite empfehlen