Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Habe mein Haus komplett vernetzt und das klappt soweit alles. Habe aber leider eine etwas komplizierte Bedingung.

Ich versuche mal zu erklären. Da ich ein großes Haus habe habe ich hier mehrere Router verbaut.

Hauptrouter: Fritzbox im Keller direkt dahinter 24Port Switch und ann zu jedem Zimmer ein Cat5 Kabel verlegt.

An manchen Kabeln sind Roter dran:

2. Router Wohnzimmer Fritzbox mit DECT Fritzbox Fon (benötigt damit das eine Telefon im gesamten Haus geht und Wlan auf 2 Etagen)
3. Router Esszimmer Fritzbox mit DECT Fritzbox Fon (benötigt damit das andere Telefon Erdgeschoss Keller und Garten geht und Wlan )
4. Router Tochter Fritzbox mit Analog Telefon
5. Router Sohn Fritzbox mit Analog Telefon (da Tochter und Sohn ein eigenes Telefon haben mit eigener Nummer sind diese notwendig)

Das läuft alles Perfekt habe alles eingestellt auch mit der Telefonie und mit deren Rufnummern.
Jetzt habe ich ein Problem da bei mir nur max 16000 verfügbar ist kommt mein Internet oft an die Grenzen, da besonders mein Sohn obwohl ich Ihm das schon oft gesagt habe er es unterlassen soll immer wieder runter lädt.
Sobals er Sachen runter lädt ist mein Internet langsam oder Videos stottern übers Netz.
Es kommt oft vor das meine Tochter ,Sohn und auch ich übers Netz Videos Serien und so anschauendann ist alles Ok aber sobald ein Download dazwischen kommt fangen die Probleme an.

Ich möchte jetzt die Geschwindigkeit an manchen Geräten verringern. Wenn ich alles zusammen rechne sind oft mehrere Pc´s Receiver und Handys zur gleichen Zeit im Netz.

Ich möchte jetzt wenn es geht die Geschwindigkeit der einzelnen Router begrenzen z.b. jeder Router hat eine eigene IP z.b. meinSohn seiner am Schluß die 5. jetzt möchte ich der
Hauptfritzbox sagen das dieser Router nur max 8000 benutzen darf. Habe schon gesucht danach und nichts gefunden habe auch mit Priosierung versucht:
Also mit
[h=4]Hintergrundanwendungen und Priorisierte Anwendungen[/h]klappt auch nicht. Da man ja manches mit Fritzboxen machen kann hoffe ich das mir hier einer helfen kann.

Ansonsten muss ich die Pc´s mit Downloadmanager umrüsten wo auch wiederrum das Problem da ist das mein Sohn oder Tochter sich nicht daran halten und ohne den Manager mit voller Geschwindigkeit downloaden

Ich hoffe iener kann mir helfen
 
Komplizierter Aufbau.

Dein Stichwort lautet: Quality of Service (QoS)

Kannst bzw. solltest Du am "Hauptrouter" einstellen. Normalerweise kannst Du das via MAC-Adresse dann zuweisen.

Gruß
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Ja ich weiß sehr kompliziert ich hoffe ich finde es bei der Fritzbox schaue mal nach
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Ja, also mein Router mit OpenWRT kann das.

Sorry hab keine Fritzbox, aber die sollte das können denke ich.
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Bei der Fritzbox kann ich nur Priosierung was einstellen, da habe ich schon den Router meiner Tochter und den meines Sohnes unter Hintergrundanwendungen reingeschrieben, aber klappt nicht.
Ich kann da keine Downloadbegrenzung eingeben laut der Seite von AVM soll
[h=1]Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren[/h]und habe ich unter

[h=4]Hintergrundanwendungen[/h] Anwendungen, die im Hintergrund laufen und die bei voller Auslastung der Internetverbindung nachrangig behandelt werden (z.B. Automatische Updates, Peer to Peer Dienste)

die Router eingetragen trotzdem geht das Internet wenn er Downloadet in die Knie
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Hm..

Also hast Du zufällig einen reinen Firewall PC?

Ich hab hier einen Alix2d3 (heißt er glaube ich) mit Ipfire.

Auch der kann das...

Wie gesagt, das Stichwort dazu ist QoS, damit kannst Du die Bandbreiten für die einzelnen User genau (in KByte etc.) einstellen / zuweisen.
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Bei vielen Routern klappt das Loadbalance nicht so wie gewünscht. Oft leider ein Phantasie Menü oder der Nat Chip überlastet bei viel Datendurchgang. Die Lösung ist leider oft die Bandbreiten-Bremse für die Clienten. Was allerdings für das locale schieben von Daten nervlich ist. Das ist auch der Grund warum die Wlan Hotspots die Datenrate nicht dynamisch steuern, sondern über die Bandbreite pro Client kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Habe mehrere Laptops / Pc´s im Haus alle mit Win7 und einer mit Win10 kann ich da was einstellen?

An der Fritzbox geht es wohl nicht also müsste ich eine kleine Engine mit 2xLan mindestens , dann da Linux drauf und ein Prog z.b. Ipfire oder so
 
Das reine NAT (Network Adress Translation) hat da eher weniger mit zu schaffen.

Was Du brauchst ist eine Banbreitenbegrenzung (QoS), 16er Leitung ist bei dem Aufbau auch recht wenig.

Edit: an den Clients würde ich es nicht regeln, wüsste auf Anhieb auch nicht wo.

Und wenn Deine Kinder eh drauf pfeifen, werden sie es auch wieder abstellen denke ich.
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

So ein Mist es muss doch eine Möglichkeit geben die Geschwindigkeit zu reduzieren, da muss ich wohl erstmal auf Windows Programme wie Downloadmanagers oder so zurück
greifen. Hat da einer ein paar Tips? Danke
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Machst Du am Hauptrouter, halt an dem Gerät (muss es können, klar) was direkt am Internet hängt, was anderes fällt mir nicht ein.
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Muss mal morgen bei Avm anrufen finde da nichts zum einstellen
 
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Laut AVM ist es nicht möglich eine Geschwindigkeit einzustellen. Es geht nur eine Priosierung aber keine genaueEinstellung.
Habe jetzt das Programm Netlimiter installiert klappt so wie ich es wollte. Habe es an dem Pc von meinem Sohn installiert.
Internet und Netzwerkgeschwindigkeit auf 750 kb/s gedrosselt und siehe da alles was er macht hat nur max um die 750 kb/s

PERFEKT!!! Leider nicht ganz ist nur für 30 Tage kostenlos gibt es ein anderes Prog???


Habe jetzt NetBalancer installiert ist auf Deutsch und klappt auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkgeschwindigkeiten einstellen / drosseln / verringern

Naja, verstehe auch nicht das so viele auf AVM schwören.
Bei mir z.B lese ist schon 60% aus dem Proxy Cache beim Surfen, praktisch gehört sowas doch in jeden Router im Jahr 2015.
Spart Leitung und ist schneller. Zwar habe ich auch >100 Mbit Leitung, aber die Webseiten laufen unterschiedlich schnell.
 
Zurück
Oben