Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Matrix555

Meister
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
774
Lösungen
1
Reaktionspunkte
43
Punkte
98
Hallo,
Gesundes Neues Jahr Euch allen.

Hab mal kurz eine Frage an Netzwerkexperten.

Mein Wohnzimmer wird demnächst wieder mal renoviert und möchte das bestehende Netzwerkabel was von der Fritzbox kommt unter Putz verlegen was zu meiner Satbox geht.

Frage: kann man an das bestehende Netzwerkkabel (Patchkabel) eine Unterputz-Netzwerkdose anschließen mit 2 Ausgängen? Also wie ein Verteiler -> 2 Buchsen?? Würde das funktionieren?

Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.

Gruß
Matrix555
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Hi,

genau weiss ich es nicht, wie es heute ist. Vor 15 Jahren musste ich zu jedem Anschluss ein Kabel legen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Ich hatte da an diesen Unterputz-Einsatz gedacht

[h=1]MERTEN 465706 UAE-Einsatz 8/8 Kat 6[/h]
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Also würde dieser Einsatz MERTEN 465706 UAE-Einsatz 8/8 Kat 6 hinter der Fritzbox nicht funktioniern ?
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Doch klar wieso nicht..
Du ziehst dein Patchkabel zum TV, Crimpst Router Seit einen RJ45 Stecker auf und "Dosen seitig" legst du die einzelnen Adern auf
das sieht dann so aus

patch4.jpg


Oder du sparst dir die Dosen ganz, kaufst dir ein fertiges Patchkabel und legs/versteckst es vom Router zum Receiver..
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Das Kabel steckt ja jetzt schon am Receiver. Möchte dann einfach ein kurzes Kabel an der Dose anstecken das dann bis zum Receiver geht.
An die 2. Netzwerkbuchse möchte ich dann den Yamaha RX-V673 anschließen.

Denke mal da kann ich mir jetzt den MERTEN 465706 UAE-Einsatz 8/8 Kat 6 besorgen.

Danke UncleC !!!
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Wenn 100 Mbit reichen, dann kann man schon über ein 8 poliges Patchkabel zwei Geräte anschließen. Dafür benötigt man an beiden Ende eine Art Splitter in der Art:

NEZ TP Cat5e Adapter RJ45 St/2x RJ45BU: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ohne geht es nicht und auch nicht wenn man 1000 Mbit habenb will, denn da sind alle Leitungen für einen Anschluss belegt.
 
@Alfredo01

Dann kann ich dir 100 % zustimmen ich habe ein cat5e über 135m verlegt und an Ende die Adern einzeln aufgelegt sodass 2 lan Abschlüsse geschaffen sind .

Geht problemlos




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Ich bin es noch mal, weil ich jetzt durcheinander komme.

Noch mal meine Vorstellung;
Das Netzwerkkabel ist jetzt an meiner Satbox gesteckt. Dieses möchte ich demnächst unter Putz verlegen.
Der Netzwerkstecker kommt nach der Verlegung ab und das Ende wird an dieser Unterputzdose

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


angeklemmt.

Wozu brauch ich da noch so einen Splitter Alfredo01 ??
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Damit splittest du dein Patchkabel..
Soviel ich weiß werden dann nur 4 Adern pro Anschluss genutzt,
Es sind dann allerdings nur 100 Mbit möglich
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Also den Splitter zusätzlich noch zu der Merten Unterputzdose? An der Unterputzdose kann man doch 2 Leitungen anstecken.

Glaub Netzwerk ist nicht meine Richtung, sorry Kumpels.

Nachtrag; hab gerade gelesen das man für Netzwerkdosen Verlegekabel haben muß, demzufolge würde ich da die Netzwerkunterputzdose nicht installieren.

Würde da so ein Splitter zureichen um dort dann meine 2 Geräte anzuschließen?
Satbox + AV Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Es gibt zwei Möglichkeiten für Dich:

1) die "richtige" Möglichkeit - ein zusätzlicher billiger Switch oder Hub an dem dann weitere Geräte angeschlossen werden können. Also Leitung vom Router zum Ort des Fernsehers/Receivers und da dann den Switch anschließen und an die übrigen freien Ports können dann eben die Geräte angeschlossen werden.

2) Mit einem "Splitter" Arbeiten. Da werden dann ZWEI kurze Patchkabel am Pouter eingesteckt, die gehen dann auf den Splitter der diese beiden Ports auf eine einzelne Leitung bringt. Am Anderen Ende der Leitung kommt dann ein weiterer Splitter der dieses eine Kabel wieder auf zwei Ports trennt.


1 ist die "saubere" Lösung, 2 ist eine Art Hack die nur noch 100 Mbit pro Port zulässt und natürlich auch zwei freie Ports am Router benötigt.
 
AW: Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen an bestehendes Netzwerkkabel anschließen ?

Und die meiner Meinung nach am besten Lösung wenn du eh schon renovierst, 2 Patchkabel vom Router zum TV.. dann sparst du dir Strom und Platz, da der Switch/Hub natürlich auch wieder Strom verbraucht..
Ob du nun eine Verlege Kabel zum TV ziehst und eine Dose auflegst, oder ein fertiges Patchkabel mit aufgecrimpten RJ45 Stecker nutzt ist dann dir überlassen :D

Ich hab vor 2 Jahren bei mir alles auf Cat7 umgebau..
In jedes Zimmer eine Unterputzdose, alle Kabel im Keller auf ein Patchpanel aufgelegt und dann mit einem Gigabit Switch verbunden, läuft 1A..
Ich würde mir diese spielereien mit dem Splitter nicht antun..
 
Zurück
Oben