Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk WLAN und LAN zusammen

morti74

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
65
Lösungen
1
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo Gemeinde,
Hab ein Problem bei der Netzwerk Einrichtung. Ich möchte wlan und lan gleichzeitig nutzen. Also per LAN auf die Box zugreifen und WLAN nutzen. Leider geht ja immer nur eins von beiden an zu schalten.
Ich möchte über putty ein Download Befehl an die Box schicken.
Wie bekomm ich das hin das beides gleichzeitig läuft? Ginge das vielleicht nur mit einem separaten USB WLAN Adapter?

Grüße morti
 
Lösung
Hab ich gemacht. Geht trotzdem nicht.
Hab jetzt aber über DHCP Verbindung hergestellt. Läuft auch. Dann hab ich die angezeigte IP und ftp Programm eingegeben Und siehe da.. Kann auf die Box zugreifen. Somit läuft jetzt beides Parallel.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Eigentlich im Nachhinein total einfach. Und ich werkel da über einen Tag rum. Ohne Worte.
. Grüße marten
LAN wäre dann von der Box über DHCP an den Router. WLAN bekommt ich dann ja nicht zum laufen in der Box. Da immer nur eins geht. Ich brauch Internet auf der Box und muss zusätzlich auf die Box mit PC zugreifen
Dann hab ich auf der Box Internet aber komm mit PC nicht auf die Box weil LAN blockiert ist.
Wie kann ich jetzt vom meinem PC auf die Box zugreifen per telnet?

Grüße morti
 
Ich habe ein Kabel Modem. Musste dazwischen umständlich noch einen Router klemmen. Ist ein ganz einfacher von huawei.
Wie mache ich das jetzt am besten? Von der Box per LAN mit DHCP zum Router? Oder mit fester IP? Und den Laptop von wo aus ich den telnet Befehl an die Box schicken will? Per Kabel zum Router? Wie komme ich dann auf die Box?

Grüße morti
 
Wenn die Box per LAN mit dem Huawei verbunden ist und der WLAN kann, dann passt doch alles.
PC --- WLAN zum Huawei Dingsbums und von da zur Box.
Feste IPs haben Vorteile, deshalb die einstellen.
(Ob im Router oder der Box selbst ist erstmal wurscht)
 
Dingsbums
Ne... wlan an der Box geht ja nicht an wenn ich über LAN rein gehe und Internet bekomme. Wenn ich ne feste IP nehme per LAN.. Wie komme ich dann ins Netz? DHCP bekommt ja die Box dann eine und ist online. Der PC muss nicht mal online sein. Brauch den für den telnet Befehl zur Box. Das geht ja nur über LAN. Also LAN Kabel vom PC zur Box. Dazu muss ich auf der Box die LAN Verbindung nehmen. Jetzt kann ich aber aus der Box kein WLAN aktivieren weil nur eine Verbindung geht. Wäre wohl am einfachsten dann wenn ich mir nen WLAN Stick besorge? Dann sollte doch beides gleichzeitig möglich sein?

Grüße morti
 
@morti74

Du redest wirr... ;)

Du brauchst doch kein zusätzliches WLAN, wenn dein Receiver schon per LAN eine Verbindung ins Netzwerk hat!
Du kannst im Receiver doch eine IP vergeben (muss natürlich zu deinem sonstigen Netzwerk passen) und schon vergibt der Router genau diese IP und keine andere.
DHCP Server brauchst du somit nicht auf dem Receiver angeben, sondern manuell einstellen.
IP, Gateway, DNS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so,das dass genau nicht geht bei dem.
Oder hat der falsche IP von lapi/PC angesprochen!?Da blicke ich persönlich nicht durch.
Las die bitte IP von Box hier zeigen, screnshoot aufschreiben und am Win Rechner lapi in Terminal " ipconfig /all " ohne (" )eingeben und die hier zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für meine Laienhaftigkeit. Hatte ich wohl men riesen Denkfehler und hab es völlig verkompliziert.
Klingt logisch. Also findet der PC die Box obwohl die nicht direct verbunden sind? Ich dachte der findet die dann nicht. Wenn ich mit PC mit WLAN zum Router gehe.. Und dann mit telnet IP der Box rein gehe... Wie findet der PC die Box denn dann? Komme erst abend zum probieren. Aber vielen dank schon mal an alle für eure Hilfe.

Grüße marten
 
Zurück
Oben