Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzteil defekt?

Dagobert1727

Freak
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
215
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Ort
auf der Erde
habe derzeit ein Problem mit meiner Dream 8000HD, was ich auf das Netzteil reduziere, was aber nicht sicher ist.
1. ca. 1x pro Woche ein crash, ab und zu auch mehr, es scheint das passiert unter Belastung (wenn ich z.B. schnell hin- und herschalte).
2. Beim Umschalten kommt es oft vor, dass die Box den Kanal nicht findet, der Sender kommt dann nach ca. 10 Sekunden und läuft danach ohne Probleme.
3. Wenn ich ein Programm schaue und eine Aufnahme startet, habe ich immer Hänger, die auch in der Aufnahme zu sehen sind.
Aktuell habe ich die Box mit einer Festplatte 1 TB erweitert, weiterhin ist ein Lüfter eingebaut, sowie 3 Tuner (2x Sat / 1x Kabel). Sonst gibt es keine Erweiterungen.

Wenn es das Netzteil (Erstausstattung) ist wäre dies ggfls. zu wechseln und ich würde das bestellen. Gibt es unterschiedliche Stärken, das Wechseln erscheint mir einfach.

Auf was muss ich achten, bzw. berücksichtigen?

Gruß
Dagobert
 
AW: Netzteil defekt?

ich würd erstmal neu flashen , wenn auch nur zum testen

bei der intern verbauten HDD könte , muste aber keine problemme geben , die alten HDD's haben zimlich grosen anlaufstrom , das könte die box absmieren , aber wenn es ne neue HDD ist , darf sowas nicht pasieren

es gibts keine stärkeren netzteile , schaue dir mal die elkos auf deinem netzteil an , vieleicht liegt es daran , elkos austauschen kostet 2-5€ , neues netzteil 20-30€
 
AW: Netzteil defekt?

Hallo czutok,
erst mal vielen Dank. Die box und auch die Festplatte sind beide 6 Jahre alt, somit könnte eine neue Festplatte eventuell helfen, das wäre das Einfachste, ne Festplatte mit 1 TB kann man an für sich immer gebrauchen. Mit den Elkos habe ich so meine Probleme, denn die müsste ich sicher aus- und einlöten. Wenn mir da ein Fehler unterläuft ist die Box eventuell Schrott. Images und Oscam habe ich schon öfters gewechselt und bzw. neu geflasht, eine Besserung ist nie aufgetreten, also scheidet das vermutlich aus. Ich schaue mir jetzt erst mal die Festplatte an. Was für eine Festplatte würdest Du empfehlen?
Gruß
Dagobert
 
AW: Netzteil defekt?

die elkos sind ale beschriftet , also falsch einlüten ist fast unmöglich , es sei man will es falsch einlüten

interne HDD kann ich nicht empfählen , da ich keine nutze , ich hab ein NAS wo mehrere dreamboxen zugreifen , selbst meine 8K hat keine interne HDD
aber such eine die so wenig strom braucht wie nur möglich , dann wird es keine problemme geben
deine 6 jahre alte HDD braucht bestimt um 1A 12v , und die ganz neuen kommen schon mit 500mAh aus
 
AW: Netzteil defekt?

Na dann muss ich mich mal um meine NAS kümmern und direkt zugreifen lassen. Da könnte ich ja deutlich besser aufzeichnen. Zusätzlich würde ich dann die Festplatte ausbauen und würde die Box entlasten, super. Danke
Gruß
Dagobert
 
Zurück
Oben