Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

bibob01

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. April 2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfestellung von Euch.
Ich habe ein Autoradio mit Android 4.2.2.
Darauf habe ich als App Navigon Europa installiert.
Die App ist im Flash und möchte die aber auf eine SD Karte haben um die .map und die POI Datein besser
verwalten zu können.
Könnter Ihr mir erklären wie ich das machen kann?
Danke!

Gruß
bibob01
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Hallo,
ich würde mich gerne an das Thema dran hängen.
Ich habe auch ein ganz neues Autoradio mit Android 4.4.4.
Ich habe noch nichts installiert.
Möchte aber eigentlich das selbe Ergebnis.
Ich möchte Navigon gerne mit Maps, Radarwarner, auf einer kleinen extra SD-Card haben um diese am PC einfacher zu verwalten bzw. abzudaten.

Auto kann auch ins WLAN.

Danke
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Hallo,
danke für den Link!!
Ich habe die Navigon Software heute mal ausprobiert, aber die läuft nicht richtig.
GPS Signal ist o.k. die Geschwindigkeit und die Karte wird richtig dargestellt, aber es kommt keine
Navigation zu stande.
Links unten ist nur ein Kompass eingeblendet, ab und zu kommt auch mal kurz die Richtungsangaben und
die Höchstgeschwindigkeit, aber das nur kurz.
Ich habe Android 4.4.4
Ist das ein allgem. Prob. oder gibt es hierfür eine Lösung?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß
bibob01
 
Ich sage gerade auch mal Danke. Werde mir das ganze jetzt gleich mal rein tun.
#############
Hallo und Guten Morgen,
bibo01 seine Infos kann ich auch bestätigen.
Ich denke ich habe auch alles richtig gemacht was die Anleitung aus dem SorglospaketV12 angeht.

Ich kann es starten, Navigationsziel auswählen, Route wird berechnet und mir angezeigt.
Aber der Pfeil hinter dem orangenen Pfeil in der Mitte "eiert" nur rum.
Keine Sprachangaben während des Routings.
GPS Signal im Gerät funktioniert und wir mit 9 Satelliten angezeigt.

Ansonsten sieht das ganze soweit echt gut aus.

Gruß
2safe4you
############
Habe mich im übrigen für die Installation im 16GB grossen Flashspeicher entschieden nicht auf der SD-Card

Sprache wurde aber im Zielgebiet mal ausgegeben. Funktioniert an sich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

@2safe4you
Bitte benutze zukünftig den Editier-/Bearbeiten Button und schreibe nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander.
Dafür gibt es extra die Editierfunktion unter jedem Beitrag.
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben.
Was jetzt quasi nur noch ist, das der Pfeil so springt. Soll heissen,
ich habe ein Routing laufen und der Pfeil zieht nicht kontinuierlich mit.
Er springt quasi leicht. Immer ein paar Meter gefahren, Sprung.
Paar Meter weiter, Sprung.

Jemand da noch ne Idee zu?
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Energiesparmodus am Gerät vielleicht aktiviert?

Ansonsten mal im Navigon auf Einstellungen > EnergySaver die Option "Display immer an" auswählen und testen.
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Hallo 2safe4you,

das kann aber auch durch zuviel aktivierte Funktionen, z.B. Sonderziele, verursacht werden!
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Hallo, hatte das auch mal. Hatte dann damals die 3 D Ansicht abgeschaltet und gut war s.
Die 3 D Ansicht braucht mehr Rechenleistung. Und genau diese fehlt bei Autoradios. Weil, da sparen die Hersteller.
gruß Don
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Danke schon mal für die vielen Tips.
- 3D Ansicht ist aus. Fahre mit 2D genordet rum. Rechenleistung ist denke ich vorhanden. 1,6GHz Cortex A9 Quad Core mit 1GB DDR3 und 16GB Ram.

-Sonderziele waren nur die Standard an. Ist ländlich hier, also kaum ne Anzeige der Sonderziele

-Energiesparoption das habe ich jetzt umgestellt. Test kommt gleich.

Was auch komisch, heute Morgen hat er ne Strecke 7km geroutet mit Sprachausgabe. Sah gut aus.
Heute Mittag Rückweg.
Keine Sprachausgabe unterwegs, nur in der Zielstrasse.
Hinter dem Orangenem Pfeil in der Mitte ein rotes Dreieck auf. Dieses Zeigt entgegen der Fahrtrichtung. Gleichzeitig wird unten links ein Kompass mit Meterangabe angezeigt. Es wird die Straße unten vom Startort angegeben, sporadisch.

Was könnte der rote Pfeil bedeuten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Einen Pfeil mit Kompass bekommst Du eigentlich nur dann, wenn Du von der wegführung abweichend stehst oder fährst und es nicht als Straße erkannt wird.

Also zum Beispiel wenn Du in eine neue Sackgasse fährst, einen Waldweg oder eine längere Auffahrt zu besipielsweise einer Garage, manchmal auch einem neuen Kreisverkehr den der Kartenstand nicht kennt.

Dann zeigt der Pfeil Dir wohin es zur Straße geht und zur Unterstützung einen Kompass.

Wegen der Sprachausgabe könntest du evtl. auf die TTS Sprachausgabe verzichten und mal eine Ansage ohne Straßennamen wählen.

Kannst Du ausschließen, dass Dein GPS-Empfänger Probleme verursacht?
 
Ich habe es jetzt gerade mit einer TomTom Navi App versucht.
Kein ruckeln, kein hüpfen.
Sprachausgabe dauernd, weil ich extra falsch gefahren bin um zu schauen was er macht.
Rechnet ratz fatz um und der Pfeil läuft sauber auf der Straße.

Denke ich versuche mein Autoradio mal komplett auf Werkeinstellungen zu bekommen.
Hoffe das dann alle Apps verschwunden sind und alle Einstellungen.

Werde dann noch mal versuchen eine saubere Installation zu machen.
Was anderes fällt mir nicht ein.
####################
Guten Morgen,

viele Versuche weiter...
Also weder das Navigon Select noch das Navigon Europa Paket funktioniert im Autoradio.

Hier mal ein paar Fakten:
- :emoticon-0148-yes: Ziel auswählen und Strecke wird berechnet, geht granaten schnell
- :emoticon-0148-yes: Routing starten
- :emoticon-0148-yes: Orangene Strecke wird angezeigt in 2D und 3D
- :emoticon-0148-yes: Orangfarbender Pfeil wird exakt auf der Strecke angezeigt und mitgeführt
- :emoticon-0148-yes: Wenn im Ziel angekommen, wird Navigation auch beendet
- :emoticon-0148-yes: Ziele werden auch als letzte Ziele abgespeichert

- :emoticon-0149-no: Während des Routings wird unten LINKS im Wechsel immer ein Kompass Symbol und ein weiteres Symbol angezeigt
- :emoticon-0149-no: Es werden unten LINKS, keine Pfeile mehr angezeigt
- :emoticon-0149-no: Es erfolgen keine Sprachansagen mehr

Wenn man Glück hat werden kurz nach dem Start Pfeile und Ansagen getätigt.
Habe es auch schon erlebt das es im Zielgebiet war.

Das es eine schlechte Sat Verbindung bzw. GPS Signal gibt, schliesse ich aus.
Denn andere Navigations Apps funktionieren Problemlos.

Als weiteren Test, ob es sich um eine schlechte GPS Verbindung handelt, habe ich mit einem
Garmin Outdoor GPS eine Fahrstrecke von ca. 2-3km mit aufgezeichnet.
Im Autoradio selbst, habe ich ein Android App installiert um einfach einen GPS Track aufzuzeichnen.

Beide Tracks sind nahezu Perfekt.
Sie sind in Google Earth exakt auf der Strecke zu sehen.
Es sind keine GPS Daten Ausrutschen mal rechts oder links zu sehen.

Ich weiß von einem weiteren Android Autoradio welches Baugleich zu meinem mit
Android 4.4.4
1024x600px
Quad Core Prozessor
ist. Er hat die selben Probleme.

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, unser Gerät hat keinen GYRO, sprich keinen Kompass.
Ich weiß nicht ob es daran liegen kann.

Würd mich über weitere Erfahrung oder Tips freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Hat denn nun schon jemand eine Lösung gefunden?

Hab nen 1.6er dual core mit 1gb ram und exakt die gleichen Probleme wie hier beschrieben.

Hab schon etliches versucht..
Würde ungern eine andere navi app nutzen müssen :(

Apropos. .
Gibt's denn ne app die 1a läuft und vergleichbar zu empfehlen ist?
 
AW: Navigon Installation Autoradio mit Android 4.2.2

Ich habe mit Navigon das gleiche Problem. Während es in meinem Galaxy S3 und Galaxy Tab S 10.5 einwandfrei funktioniert, geht es in meinem ERISIN 2008 nicht. Es ist so, woe bei euch. Während des Routings wird unten LINKS im Wechsel immer ein Kompass Symbol und ein weiteres Symbol angezeigt.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass in dem Autoradio kein Kompasssensor eingebaut ist?
Beim Test mit einer GPS-Kompass-App zeigt die Nadel immer nach Norden. Kann mir vostellen, dass Navigon nur funktioniert wenn man zufälligt genau nach Norden fährt. Dann sind in der Software die GPS-Daten mit den Daten des immer nach Norden zeigenden nicht vorhandenen Kompass konsistent.
Kann das bitte mal jemand testen?
 
Zurück
Oben