Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 4310 max - Display Anschluss Buchse (auf Platine) beschädigt

Award

Ist oft hier
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
ich musste den Ein-Aus Schalter wieder an die Hauptplatine (Motherboard) des Navigon 4310max anlöten.

Beim Öffnen des Gehäuses ist mir leider die "Hebel-Anbringungs-Stelle" der Display-Anschluss-Buchse (Farbe Gelb) abgebrochen. Ein Wiederdran machen des Hebels (Farbe Braun) ist so nicht mehr möglich. Jetzt bekommt das Display ohne bombenfesten Kontakt zu der Display-Anschluss-Buchse keinen Signal bzw. tut nur kurz aufflackern und verschwindet, selbst wenn man mit dem Finger noch so fest dranhält.

Damit Ihr wisst was ich meine, schaut euch bitte dieses Video an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Genau in Minute 10:11 drückt der Videomacher, erst mit seinem Mittel- und dann mit dem Zeigefinger, den Hebel (Farbe Braun) an der Display-Anschluss-Buchse (Farbe Gelb) runter.
Und genau diesen Hebel kann ich nicht mehr anbringen weil die "Hebel-Anbringungs-Stelle" (Farbe Gelb) an beiden Seiten abgebrochen ist.

Jetzt wäre ich sehr an Eure Inspirationen dankbar wie ich das Problem lösen könnte? Wie könnte ich es schaffen den Display-Anschluss wieder fest an die Display-Anschluss-Buchse anzubringen?
Letzter Ausweg wird wohl denke ich sein, ein anderen Navigon z.b. mit Display-Schaden zu besorgen und einfach meinen Display dranmachen. Könnte ich denn meinen Display vom 4310max z.b. auf einem 3110 max oder 40 plus dran machen? sind ja alle 4,3 Zoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem hat sich geändert,
bitte siehe Anfangspost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310 max - Kälte/Frost -> defekt??

Hallo,

ich hatte an meinen 4310 das gleiche Problem, hat nichts mit "zu fest drücken" zu tun. War halt ein Fehler in der Fertigung.
Der Microschalter ist ein SMD Bauteil, er muß min. oben links und unten rechts angelötet werden damit er wieder schalten kann.
Die anderen 2 Lötpunkte sind nur zum "Festhalten" da. Ist eigentlich kein Ding zum löten. Die Lötspitze kurz hin halten etwas Lötzinn drauf und dann hälts wieder bombenfest.
Bei mir jetzt nun seit ca. 1,5 Jahren. Und das auf ein V2 Motorrad, vibriert wie sau der Hobel, aber der Navigon hält.
Versuch doch mal mit einen stück Draht die Kontakte kurz zu schliessen. Dann weisste ob der Akku hin ist oder nicht.
 
AW: Navigon 4310 max - Kälte/Frost -> defekt??

Das Hauptproblem hat sich geändert,
bitte siehe Anfangspost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310 max - Kälte/Frost -> defekt??

Moin Award,
Du sollst NICHT den Akku sondern den E/A-Taster kurzschliessen.
Und nein, über die Resettaste kann man das Gerät nicht einschalten. Habe es gerade eben versucht.
 
AW: Navigon 4310 max - Display Anschluss Buchse (auf Platine) beschädigt

Das Hauptproblem hat sich geändert,
bitte siehe Anfangspost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310 max - Display Anschluss Buchse (auf Platine) beschädigt

Die Displaygröße ist zwar identisch, sind aber denoch verschiedene Hardware. Ich glaube nicht, dass die Position dieser Klemmleiste an jedem Gerät gleich ist.
Zumindest ist sie beim 4310max V2 und 70Premium nicht an gleicher Stelle. (Habe beide offen gehabt um je eine Klinkenbuchse einzubauen)
Wenn überhaupt dann evtl vom 4350, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich würde das Ding in die Tonne werfen, einen anderen Hersteller kaufen, und die Navigon-Software dort aufspielen. Gibt ja genug Anleitungen hier.
 
AW: Navigon 4310 max - Display Anschluss Buchse (auf Platine) beschädigt

Klemmleiste, so heißt das Ding *g* wenn ich nur wüsste wie ich das duch eine Bastelarbeit wieder hinbekäme...mit Heißklebepistole ging das nicht oder..?

ne an so experimente, wo ich dann stundenlang mich einlesen muss um auf nem anderem Hersteller die Navigon-Software aufzuspielen habe ich keine Lust *g* außerdem geht ja bei manchen glaub ich kein TMC oder sowas...

4310max V2? gabs zwei Versionen der 4310? dann kann ich mir die Suche nach nem Display-beschädigtem 4310max vergessen.

PS: gibts eigentlich bei allen 4350 die Funktion Spracheingabe? Also per Sprachbefehl die Adresse eingeben? Manche meinen die 4350 gäbe es einmal mit 64 MB RAM und einmal mit 128 MB RAM. Nur letzteres hätte die Funktion Spracheingabe.
 
AW: Navigon 4310 max - Display Anschluss Buchse (auf Platine) beschädigt

Wenn es eine V2 gibt, geh ich mal davon aus, dass es auch mal eine V1 gab.
Das mit dem TMC ist nicht ohne, da hasste leider recht.
Spracheingabe??? Pffft. Vergiss es. Mein 70Premium hat ja auch die tolle spracheingabe.
Wen ich diese nutze will höre ich ziemlich oft: "Wie bitte?" oder "ich habe Sie nicht verstanden" oder "Bitte wiederholen Sie".
Und das ganze im stehenden Auto. Schon bei einer Stadtfahrt geht überhaupt nichts mehr. Geschweige auf der Bundesstraße/Autobahn, oder mit laufenden Radio, oder geschwätzige Mitfahrer.
Achja, mein Auto ist ein obere Mittelklasse KFZ, also nichts mit Rüttelkiste, Blechdose oder der gleichen.


So, ich muß jetzt los. Kaffee und Kuchen warten. :)
 
Zurück
Oben