Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michikasperl

Newbie
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Board-Mitglieder,

Habe mit meinem Navigon 3300 das Problem dass die Karten Q2/2009 auf der SD super funktionieren, TMC funktioniert, aber ich nun keine Sprachausgabe beim Navigieren habe, d.h. dass ich wenn ich eine Route berechnen lasse und dann wegfahre mir das Navi nicht sagt wann ich wohin abbiegen soll. Am Gerät wird der Strassenverlauf angezeigt aber eben keine Anweisungen gesprochen werden. Lediglich das obligate "Achtung" bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird gesprochen und ist zu hören.
Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte oder was mir fehlt?

Danke schon mal fürs Nachdenken und die Hilfe.

LG michikasperl

Geändert: Habe mich bei derr Version vertan Ist die 7.4.1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

Hast du die Sound(TTS)-Dateien heruntergeladen und in den SOUND-Ordner kopiert? Deine Lautstärke nicht ausversehen auf 0 gesetzt?
 
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

@ michaelm,

meinst du die ger-DEU_Sabine_def_tts.sar Datei?

Im SOUND-Ordner sind doch nur *.nfs-Dateien. Wie passt das?

LG michikasperl
 
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

Die *.nfs-Sounddateien sind die normalen Sounddateien ohne TTS. Die *.sar-Sounddateien sind die TTS-Dateien, damit dir bei der Navigation auch Straßennamen, TMC-Meldungen u.s.w. angesagt werden.

Die Sabine gehört auch in den SOUND-Ordner und du musst unter Optionen --> Einstellungen --> Allgemein auch einen Sprache auswählen.
 
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

@ michaelm,
Danke schon mal,
werds gleich mal testen os mit den sar-Dateien funktioniert, mit den nfs-Dateien alleine hab ich keine Ansage gehört, und Lautstärke ist auf 10.

bis später

LG michikasperl
 
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

Hab mir zur Sicherheit nochmals die TTS Dateien geholt, und die nfs-Dateien vom Original eingespielt und hab kurz ne Runde gedreht,

kein Ton zu hören,

Dazu ist mir aufgefallen dass, wenn man von der Route abweicht das Gerät nicht neu berechnet und die neue Strassenführung nur angezeigt wird wenn man erneut berechnen lässt.

Vielleicht dazu auch ein Tipp?

LG michikasperl
 
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

Mit dem Ton erst einmal. Du hast das Navi nicht zufällig auf stumm geschalten? Lautsprechersymbol drücken und da ist doch ein Lautsprecher mit einem x davor?!

Schaue mal in deine UserSettings.xml, was hier steht:

<Sound>
<Volume>80</Volume>
<Mute>0</Mute> <-- Wichtig, da darf keine 1 stehen
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>

EDIT:

<TTS>
<SpeakStreetNames>1</SpeakStreetNames>
</TTS>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

@ all,

das Problem hat sich inzwischen gelöst indem ich einfach die mitgelieferte advisor.nfs gegen die Originale ausgetauscht habe.
Plötzlich funzt alles wie gewollt und somit ist das Thema für mich als erledigt anzusehen.

Danke für die Denkanstöße und die Bemühungen.

LG michikasperl

Die Strasennamenansage konnte ich noch nicht so richtig testen, geb noch bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben