1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

Dieses Thema im Forum "Navigon Archiv" wurde erstellt von michikasperl, 18. Juli 2009.

  1. michikasperl
    Offline

    michikasperl Newbie

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Board-Mitglieder,

    Habe mit meinem Navigon 3300 das Problem dass die Karten Q2/2009 auf der SD super funktionieren, TMC funktioniert, aber ich nun keine Sprachausgabe beim Navigieren habe, d.h. dass ich wenn ich eine Route berechnen lasse und dann wegfahre mir das Navi nicht sagt wann ich wohin abbiegen soll. Am Gerät wird der Strassenverlauf angezeigt aber eben keine Anweisungen gesprochen werden. Lediglich das obligate "Achtung" bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird gesprochen und ist zu hören.
    Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte oder was mir fehlt?

    Danke schon mal fürs Nachdenken und die Hilfe.

    LG michikasperl

    Geändert: Habe mich bei derr Version vertan Ist die 7.4.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. michaelm_007
    Offline

    michaelm_007 Stamm User

    Registriert:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    8.654
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    Hast du die Sound(TTS)-Dateien heruntergeladen und in den SOUND-Ordner kopiert? Deine Lautstärke nicht ausversehen auf 0 gesetzt?
     
    #2
  4. michikasperl
    Offline

    michikasperl Newbie

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    @ michaelm,

    meinst du die ger-DEU_Sabine_def_tts.sar Datei?

    Im SOUND-Ordner sind doch nur *.nfs-Dateien. Wie passt das?

    LG michikasperl
     
    #3
  5. michaelm_007
    Offline

    michaelm_007 Stamm User

    Registriert:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    8.654
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    Die *.nfs-Sounddateien sind die normalen Sounddateien ohne TTS. Die *.sar-Sounddateien sind die TTS-Dateien, damit dir bei der Navigation auch Straßennamen, TMC-Meldungen u.s.w. angesagt werden.

    Die Sabine gehört auch in den SOUND-Ordner und du musst unter Optionen --> Einstellungen --> Allgemein auch einen Sprache auswählen.
     
    #4
  6. michikasperl
    Offline

    michikasperl Newbie

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    @ michaelm,
    Danke schon mal,
    werds gleich mal testen os mit den sar-Dateien funktioniert, mit den nfs-Dateien alleine hab ich keine Ansage gehört, und Lautstärke ist auf 10.

    bis später

    LG michikasperl
     
    #5
  7. michikasperl
    Offline

    michikasperl Newbie

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    Hab mir zur Sicherheit nochmals die TTS Dateien geholt, und die nfs-Dateien vom Original eingespielt und hab kurz ne Runde gedreht,

    kein Ton zu hören,

    Dazu ist mir aufgefallen dass, wenn man von der Route abweicht das Gerät nicht neu berechnet und die neue Strassenführung nur angezeigt wird wenn man erneut berechnen lässt.

    Vielleicht dazu auch ein Tipp?

    LG michikasperl
     
    #6
  8. michaelm_007
    Offline

    michaelm_007 Stamm User

    Registriert:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    8.654
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    Mit dem Ton erst einmal. Du hast das Navi nicht zufällig auf stumm geschalten? Lautsprechersymbol drücken und da ist doch ein Lautsprecher mit einem x davor?!

    Schaue mal in deine UserSettings.xml, was hier steht:

    <Sound>
    <Volume>80</Volume>
    <Mute>0</Mute> <-- Wichtig, da darf keine 1 stehen
    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>
    </Sound>

    EDIT:

    <TTS>
    <SpeakStreetNames>1</SpeakStreetNames>
    </TTS>
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
    #7
  9. michikasperl
    Offline

    michikasperl Newbie

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Navigon 3300 mit 7.4.1 - 763 keine Sprachausgabe

    @ all,

    das Problem hat sich inzwischen gelöst indem ich einfach die mitgelieferte advisor.nfs gegen die Originale ausgetauscht habe.
    Plötzlich funzt alles wie gewollt und somit ist das Thema für mich als erledigt anzusehen.

    Danke für die Denkanstöße und die Bemühungen.

    LG michikasperl

    Die Strasennamenansage konnte ich noch nicht so richtig testen, geb noch bescheid.
     
    #8

Diese Seite empfehlen