Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 14xxt Routen besser planen

kolto

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hi.

Ich habe ein Navigon 14xxt, Auto Bild, sehr neue Karten.
Allerdings ist die Eingabe einer Route etwas umständlich.
Meist sitze ich am PC und suche mir eine "gute" Route aus, bei einigen Strecken ist das absolut vonnöten, da irgendwie alle Navis über München lotsen wollen - viel Stau und lt. Berichten schlechter GPS Empfang.

1)
Gibt es eine "bessere" Methode Routen zu speichern als am Navi die einzelnen Punkte einzugeben und zu speichern?
Irgendeine Import Funktion, wo man komfortabel am PC die Route baut und dann importiert?

2)
Ich habe mir die Route wie folgt gespeichert:
* Route in Google Maps eingerichtet
* Markante Orte und deren Straßen herausgesucht und
* ins Navi eingegeben als Zwischenpunkt (Beispielsweise Rödhausen - Dorfstraße - keine Hausnummer)

Dann Route geladen und gefahren.
Das Navi allerdings rechnet "nur" von Zwischenpunkt bis Zwischenpunkt.
Ist also der noch nicht erreicht und man kommt an eine Kreuzung, weiß man noch nicht, wo man abbiegen soll, da das Navi erst nach Erreichen des Zwischenpunktes die nächste Strecke lädt.

Meine Abhilfe:
Unter Optionen "Nächstes Ziel auslassen" kurz vorher gedrückt.

Hättet Ihr Vorschläge, wie man Routen besser programmiert?
Sodass schneller geladen wird ohne dass man "Nächstes Ziel auslassen" genommen werden muss?

3)
Allgemein zu meiner Routen Strategie:
Ist das klug, Markante Orte und deren Straßen als Route zu programmieren?
Wie gesagt, die Automatik ist nicht verwendbar, da immer über München geleitet wird, was unbedingt vermieden werden muss - machen aber alle Navis, von TomTom bis zum VW Autonavi.

4)
Was ist denn die "beste" Einstellung für Autos?
Routenprofil Schnell oder Optimal? (oder kurz)
Fahren tu ich meist in Bayern.
 
AW: Navigon 14xxt Routen besser planen

Guten Morgen,

wenn ich mit dem Motoorad untwegs bin mach ich das genauso. Routen plane ich am PC mit ITNConverter, und übertrage sie per USB aufs Navi. Achtung max. 25 Zwischenziele möglich.
Das die Strecken bei der Routenführung immer nur bis zum nächsten Zwischenpunkt berechnet und angezeigt werden, ist bei Navigon normal und lässt sich auch nicht (bis auf die Ansicht beim starten der Routenberechnung) ändern.
Wenn man nun die Punkte auf einer Kreuzung/Abzweigung gelegt hat, muß man tatsächlich warten bis der nächste Streckenabschnitt berechnet worden ist, weil man sonst nicht weiß wo es lang geht (jetzt rechts, oder links?).
Deshalb lege ich meine Punkte immer ausserhalb von Ortschaften (von meiner Fahrtrichtung aus gesehen dahinter), oder wenn es gar nicht anders geht, kurz hinter der Kreunzung bzw. lange davor. Damit bekommt das Navi die benötigte Zeit den nächsten Abschnitt zu berechnen. Und ich weiß, wenn Navi nichts sagt fahre ich geradeaus weiter. Bei meinem Premium 70 ist es zudem so, dass die Stimme schon das nächste Komando sagt obwohl der Bildschirm noch am "rechnen" ist.
Ich nutze das Profil "Optimal", ist wie ich finde ein guter Mix zwischen "schnell" und "kurz".
 
Zurück
Oben