Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop NAS fürs Heimnetzwerk

Gongxxl

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS für mein Heimnetzwerk.

Hauptaufgabe:
Gemeinsamer Zugriff auf Musik, Bilder und Videos
Das Ganze von verschiedenen Geräten PC/Laptop evtl. Handy und Bluray Player
Persönliche Verzeichnisse
Evtl. Möglichkeit Eigene Dateien Backup vom PC
Das NAS sollte wenig Strom verbrauchen aber trotzdem ein gute Performance bieten.

Die Daten sollten auf dem NAS auch sicher sein. Wäre schade wenn z. B. Bilder / Fotos dann plötzlich futsch sind.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

attachment.php
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Hallo,

wegen der Sicherheit kommt wohl nur ein RAID-System (mit mindestens 2 Platten) in Frage.
Bitte gib mal Deine Budget-Vorstellungen an, bevor man Dir etwas empfehlen kann.
Und bitte gib auch mal ein paar Daten zu Deinem Heimnetzwerk an, dass man auch was "Passendes" findet.
Ist es denn voll gigabit-fähig?

Gruß, TM
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jau - das geht auch.

Wenn man es gaaanz preiswert braucht (z.B. nur Benutzerrechte & Zugriff per Heimnetz oder/und Internet), dann kann ich auch ein Fantec-NAS Cloud empfehlen.
Die gibt's schon für unter 100€ (ohne Festplatte).

Sicherung ist dann per Netzwerk oder USB möglich.
Gruß, TM
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Also vom Budget her kann es schon so um die 500€ werden.
Es soll auf jedenfall ein Gerät sein mit dem man dann auch Spaß hat und keinen Frust.

Mit Synology hab ich selbst schon geliebäugelt und zwar mit einem Gerät für 4 Platten. Möchte aber erst mal nur 2 rein packen, damit ich bei Bedarf erweitern kann.
Ich denke RAID wäre eine gute Sache nur was für eines und wie kann ich es erweitern. Kann ich z. B. einfach von RAID1 auf z. B. RAID10 wechseln?

Zum Netzwerk:
Kabelmodem/Router: Cisco EPC3925 - Vier 1000/100/10BASE-T-Ethernet-Ports, 802.11n Wireless Access Point
3 PC's alle mit Gigabit Anbindung,
1 Laptop / 1 neuer in Planung
1 Iphone
2 Android Handys
1 Samsung BD-C6900
1 Dreambox DM 7025

Was für mich sehr interessant wäre, dass ich zum Beispiel mit dem Laptop von unterwegs an die Daten vom NAS komme. Das einzige Problem was ich da momentan habe ist mein Internetanschluss mit einem Upload von nur 1,5 Mbit/s.

Ich weiß auch das RAID keine Backup ersetzt mir wäre da hauptsächlich wichtig das ich Fotos und gemeinsam genutze Dokumente sichern kann. Der Rest wie z. B. Videos oder Musik kann man sich im Falle eines Falles wieder besorgen.

Momentan sieht das Backup für meine Fotos so aus: Ich sichere wöchentlich auf eine weitere interne Platte meines PC's und ca. alle vier Wochen auf eine Externe Festplatte die ansonsten im Schreibtisch liegt.
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

du kanst dir auch ein NAS selbst bauen aus einem altem PC , und dank kostenlose freenas software den PC betreiben

um auf die daten von ausen zu zugreifen brauchst du eine dyndns , oder du merkst dir deine ip adresse ( wenn die aber nicht fest ist , wird es jeweils nach 23:59:59 ausgetauscht )

die hendys , leptops , pc usw. können alle gleichzeitig drauf zugreifen , das ist doch gar kein problem
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Das mit dem selbstbauen klingt zwar ganz verlockend. Aber wie ist das dann mit Hardware und Software Kompatibilität?
Würde mir zwar zutrauen sowas selber zu bauen hätte aber angst, dass es dann nicht so läuft wie es soll und es mir mehr Frust als Spaß bereitet.

Und die Mobilen-App's die Synology bietet finde ich auch sehr interessant.
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

sagen wir mal so

die selbst gebaute wird biliger als so ne synology , aber die synology ist für sowas gemacht , und so ne selbstgebaute mus man immer richtig anpasen

schaue dir die qunap oder synology bei ebey als gebraucht , dann neue HDD rein und sie lüpt ohne problemme , kostet auch weniger als neue

ich hab die 109+ mit 3 TB HDD , lüpt ohne problemme seit glaube ich 4 jahren und tut das was sie soll

du must nur die HDD anzahl anpasen bevor du es kaufst , mir reichen 3TB , und wenn es zu wenig sein solte hab ich ein sata anschlus + 3 x USB , kann also noch 4 externe HDD anschlisen
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Synology NAS sind zwar mit allem möglichen Schnick-Schnack an Software-Erweiterungen verwendbar, aber einiges geht eben nicht oder nur bei den sehr teuren Modellen:

Timergesteuertes aus- und einschalten (WOL geht wohl mittlerweile, USB 3.0 u.ä. Auch sind die neueren Modelle der "unteren" Preisklasse eher minderbemittelt ausgestattet (wenig RAM u.ä.). Das eigentlich Schlimme ist aber bei Synology noch heute bei allen Modellen, dass wenn ein Firmware-Update oder was auch immer schief geht, die NAS nicht mehr starten und nur mit viel Mühe und Kenntnissen wieder belebbar sind. Ansonsten bleibt nur der Synology "Servive" und der verkauft einem gerne dann ein "neues" Main-Board, obwohl sie in 5 Minuten Arbeitszeit einfach nur die Firmware wieder flashen. Mal nach den blaublinkenden Power-LEDs der Synology NAS googeln, da findet man die Leifgeprüften Synology NAS-Besitzer, die aus Verzweiflung dann gleich wieder ein neues NAS-System von Synology kaufen, weil die "Reparatur" durch Synology unrentabel ist und es sich nicht jeder selbst zutraut, obwohl es relativ einfach ist, eine Firmware über die dafür vorgesehene serielle Schnittstelle (die natürlich nur auf dem Mainboard intern und nicht extern herausgeführt ist) wieder zu flashen.:emoticon-0105-wink:

Besser sind da die Zyxel NSA-325 (NSA ist kein Schreibfehler), die timergesteuert aus- und einschalten können, USB 3.0 haben und Firmware auch über USB-Stick ganz einfach wieder hergestellt werden kann. Haben aber nur zwei Disks und deulich weniger "Apps" als die Synology NAS. Für die üblichen Sachen und noch etwas mehr gibt es aber auch entsprechende Apps für das NSA-325. Erstinstallation geht mit dem zugehörigen Windows-Tool eigentlich auch vollkommen problemlos nur spezielle Konfigurationsmöglichkeiten muss man dann etwas umständlich über den Web-Frontend machen.

Zum RAID-System: Immer ein RAID 1 aus zwei Disks bilden, also bei vier Disks (geht nicht mit den NSA-325) dann zwei RAID1. RAID10/01 oder so mit vier Disks ist mehr oder weniger "Murks", da man das nicht so einfach mal auf größere Disks übernehmen kann. Für RAID5/6 mit drei oder mehr Disks sind diese "billigen" NAS-Systeme mit Marvell-Chips einfach zu leitungsschwach, was man bei den Schreibraten dann sehr deutlich merkt.
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Und wenn ich mich doch an einem Selbstbau wage.

Könnte man da auch was mit einem RAID Controler (Hardwarerade) aufbauen. Was kostengünstig bleibt und nicht die Stromkosten explodieren lässt.
Oder ist sowas schon überzogen und es reicht ein RAID das z. B. ein Motherboard aufbaut.
 
AW: NAS fürs Heimnetzwerk

Ich kann dir das Qnap wärmstens empfehlen. RAID ist eigentlich nur was für Unternehmen meiner Meinung nach. Denn RAID ist KEINE Sicherheit Du kommst um ein Backup nicht herum also warum die Festplatten mit RAID halbieren??

Ich habe eine externe Platte an meiner Qnap sichern tu ich nur Bilder und Dokumente Filme sichere ich nicht. Der Zugang klappt perfekt von Internet und Iphone.
 
Zurück
Oben