Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS Beratung

Hi,

wäre mir zu unterdimensioniert.

Ginge auch, man bedenke das ist eher ein Arbeitsplatz PC, weit weg von einem Server.

Ein "NAS" (sogar mit Opnmediavault) lässt sich auch mit einem Raspberry PI aufsetzen.

Von Performance bist da weit entfernt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Günstigste Methode ein NAS mit OMV zu basteln ist die mit einen RasPi. Wenn man mehrere Platten und RAID einsetzt macht der HP ProLiant MicroServerGen8 schon Sinn für ca. 200 €. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt, z.B. Festplattenschächte und das Ding ist für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt, usw. Bei einem selbstgebauten, kann man das auch alles erreichen, nach meiner Erfahrung wird das aber nicht billiger.

Eine coole Lösung, ist der TerraMater F220 wenn man die NAS Box umbaut, wie in der c’t 2017, Heft 17 beschrieben. Das Betriebssystem des Hersteller wird durch OpenMediaVault (OMV) ersetzt, am besten auf einer kleiner SSD oder USB Stick, evtl. RAM upgrade, Platten rein und schon hat man ein NAS mit OMV, was eine geringere Leistungsaufnahme als der HP Microserver hat, kleiner und leiser ist und für das Wohnzimmer geeignet ist. Der WAF (Wome Acceptor Factor) ist bei dem TerraMaster auch gegeben, den HP Micsro Server ist fürs Wohnzimmer mit Frauenaugen nicht geeignet :smile: Natürlich hat der HP Microserver mehr Wums und mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PassMark - CPU Performance Comparison
h**ps://w*w.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2075&cmp[]=2877

@axfa77

Bist du dir da ganz sicher? :D

Vorteile beim Stromverbrauch und der Grafikeinheit. Falls mal Hardware Decodierung von nöten ist.
 
Hi,

jep da bin ich mir sicher.

Meine NASen sollen Daten bereitstellen, und das fix... ;)

Evtl. hast Du da aber auch andere Ansprüche.

Edit: Ich werfe noch den Dell T20 in die Runde, ist hier der 4. NAS im Bunde.
Der ist zwischendurch für ~200€ zu haben.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das autoshutdown plugin nutzt und den Server zu einer bestimmten zeit immer runter und hoch fährt.
Kann man da auch zugreifenn wenn er runtefehren wurde??
 
Zuletzt bearbeitet:
Führ das herunterfahren, können Kriterien festgelegt werden, wie z.B. wenn Rechner mit IP 123 auf das NAS zugreift, dann nicht herunterfahren. Sprich das herunterfahren ist nicht abhängig von einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn die Kriterien zutreffen fährt das NAS herunter, wenn das NAS heruntergefahren ist, muss man mit Wake On LAN (WOL) das NAS wecken oder normal einschalten, danach ist der Zugriff wieder möglich.
 
Habe mir einen Gen8 geholt, weil ich mehr als ein NAS wollte. 16,99€ Strom sparen stand da nicht im Vordergrund. Mich interessiert daher, wie schnell die Dose als reines NAS aus dem Standby braucht (mit welchem OS). Kann der sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Strom keine Rolle spielt würde ich nicht den Rechner in den StandBy versetzen, sondern die Festplatten abschalten. OpenMediaVault (OMV) kann so was standardmäßig im Webfrontend. Falls WD Red Platten eingesetzt werden muss man HD-Idle benutzen, siehe Feed #162
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal ne frage zu meinem NAS
Kann man im Openmediavault einstellen das wenn man den Power knopf drückt der server in standby geht oder runterfährt und wenn man
dann wieder drückt er wieder hochfährt???
 
Hi,

ja klar geht das.

Sowohl im BIOS als auch im OMV selbst.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo ist das die Einstellung Einschaltknopf??
Den auf herunterfahren einstellen oder??
Aktuelle Einstellung:nichts
Was muss ich einstellen damit der Server beim drücken des Power knopfes runterfährt und beim nochmlas drücken wieder hochfährt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich einstellen damit der Server beim drücken des Power Knopfes runterfährt und beim nochmals drücken wieder hochfährt????
 
Zurück
Oben