Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nachrüstung SAT Anlage = Anfängerfragen

egonkab

Newbie
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
486
Punkte
68
Hallo,

wie der Titel schon sagt kenne ich mich kaum aus auf dem Gebiet der SAT Anlagen.

Zur Einleitung:
Wir haben eine neue Mietwohnung bezogen.
Hier haben wir eine Art Gemeinschaftsantenne oder wie der Vermieter sagt Kabelfernsehen welches im Monat 28Euro kostet und gerade mal 17 Programme hat.
Da dies einfach zu teuer ist, wollen wir nun eine SAT Anlage installieren. Vermieter gibt die Hälfte dazu, wenn wir es selbst machen.

Zu meinem Problem:
Wir haben nun Koax Steckern / Kupplungen verbaut.

Meine Frage wäre nun ob man das Kabel, mit dem die Stecker verbunden sind weiter Nutzen kann, wenn man die entsprechenden "F-Stecker" aufbaut.
Im Prinzip wäre das das Hauptproblem ob die Kabel untereinander kompatibel sind.

Danke schon mal im voraus!
 
AW: Nachrüstung SAT Anlage = Anfängerfragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das muss mal näher erläutert werden.
Das hört sich stark nach einer Kopfstation an.
Habt Ihr einen Spiegel auf dem Dach ?
Wieviel Parteien gibt es in diesem Haus ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oha !
Wenn der Spiegel auf's Dach montiert werden soll (falls noch keiner da ist (s.o.)), solltet Ihr zwingend an den Blitzschutz und den Potenzialausgleich denken ... und das bekommt Ihr allein definitiv nicht hin !!
Da muss eine Fachfirma ran !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kommt auf das Kabel selbst, die Verlegung in den einzelnen Whg's und ob da irgendwo noch Verteiler / Verstärker etc montiert sind, an.

Falls wirklich schon ein Spiegel auf dem Dach montiert ist, sollte Dein Vermieter wissen um welch Anlagentyp es sich handelt.
 
AW: Nachrüstung SAT Anlage = Anfängerfragen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hier versuche ich nun auf die Fragen zu Antworten, so gut es geht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also wir wohnen allein in dem Haus (Reihenhaus 200 Jahre alt),
dazu kommen noch 2 Firmen die hier mit drin sind.
Haben aber keinen TV Anschluss.

Kabel kommt vom Nachbarn aufm Dachboden an, geht in einen Verteiler mit 3 Abgängen
2 mal bekommen wir -> Kabel gehen weiter in die Hauselektrik
1 mal weiter zum Nachbarhaus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde ich gleich mit aufm Blitzableiter hängen.
Wäre nicht das Problem, denke ich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Wohnbereich und aufm Dachboden


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also das Kabel geht direkt weiter ohne Verteiler,
Ziemliche Freileitung die man da Gebaut hat.
Der Vermieter ist zwar Elektro Firmen Inhaber, aber schon über 70 Jahre alt.
Dieser wusste nicht einmal bei wem ich das "Kabelfernsehen" wie er es beschrieben hat anmelden muss.
Das haben wir vom Nachbarn herausbekommen, das es wohl eine Art "Gemeinschaftsantenne" sein soll die die Örtliche Elektrofirma verwaltet und einsammelt.
 
AW: Nachrüstung SAT Anlage = Anfängerfragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, gehen 2 Leitungen zu Deiner Whg.
Hast Du auch nur 2 nutzbare Anschlüsse (Dosen -> welche) in Deiner Whg. oder sind es mehr ... und was heißt geht weiter in die Hauselektrik ?
Wieviel Anschlüsse würdest Du im gesamten in Deiner Whg. haben wollen ?

Bei einer normalen Sternverkabelung müssen für Twin-Receiver 2 Leitungen gerechnet werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denken ist in diesem Falle immer schlecht, wissen wäre da wesentlich besser, da an dieser Komponente u.U. Dein Leben dranhängt !

Im Prinzip müsstest Du erstmal herausbekommen, ob an den beiden Kabeln vom Dachboden irgendwo noch ein Verteiler sitzt, der das Signal nochmals splittet.
Kannst Du das definitiv ausschließen, könntest Du evtl. diese beiden Kabel (insofern noch gut brauchbar (Bezeichnung des Kabels ?)) auch für Sat-Signale einsetzen.
 
AW: Nachrüstung SAT Anlage = Anfängerfragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Verteiler nur eine Zuleitung hat ist das eine BK-Anlage und keine Sat.-ZF-Verteilung. Dann genügt für einen Twinreceiver eine Leitung. Ob dir das Programmangebot einer Orts-Verteilanlage genügt, muss sich erst noch herausstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du denkst falsch!

Blitzschutzanlagen ungeklärter Funktion und Normkonformität sind selbst für Elektrofachkräfte ohne Zusatzqualifikation tabu! Auch mit einer Freigabe und Masterdung durch eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft, dürfte es dir völlig unbekannt sein, wie ein normkonformer Blitzschutz-Potenzialausgleich ausgeführt werden muss.

PS: Viele Elektriker stehen mit der Antennentechnik auf Kriegsfuß. Ein Eli, welcher nicht einmal den eigenen Signallieferanten kennt, ist keine Elektrofachkraft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung SAT Anlage = Anfängerfragen

So, ich nun auch noch:
17 Programme, das kann sogar einfach dvb-t, analoges kabel oder einkabelanlage mit wenigen transpondern sein. Empfangt Ihr denn hd-programme? 28 €/Monat ist auf jeden fall zuviel.
Dass die verkabelung noch nutzbar ist zweifle ich sicherheitshalber mal an. Bei dem alter des hauses können da auch noch 60 ohm kabel rumliegen.
Also lieber alles neu. Schüssel aufs dach oder, wenn möglich, in den geschützten bereich. Sonst ordentlicher blitzschutz und potentialausgleich. Entweder sternverkabelung oder unicable mit genügend anschlüssen.
Falls 75 ohm verkabelung, kann man die bei unicable nutzen und erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben