1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Root / Vserver Server Sicherheit" wurde erstellt von DocKugelfisch, 15. Oktober 2013.

  1. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    Moin zusammen!
    Hatte mir die Tage alles eingerichtet für einen SSH Zugriff mit Authentication und PPK File via putty von extern. Lief auch alles auf Anhieb, deswegen habe ich nicht weiter geschaut.
    Allerdings wollte ich heute oscam compilieren und musste feststellen, dass ein Zugriff mit "root" im internen Netzwerk nicht mehr klappt via ssh [​IMG]
    Den SSH Zugang habe ich nach der Anleitung von hier gemacht, an den Dateien habe ich noch nichts geändert!!
    Wie gesagt, der Zugriff mit dem eingerichteten Benutzer per SSH mit ppk-Datei klappt...

    Wenn ich mich wie vorher mit putty via SSH als root anmelden möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

    Code:
    Putty Fatal Error
    Disconnected: No supported authentication methods available (server sent: publickey)
    Das Problem ist, dass ich im Moment überhaupt keinen root-Zugriff mehr habe!
    Wenn ich versuche mit "su - root" den Benutzer zu wechseln bekomme ich die Meldung "Fehler bei der Authentifizierung"...

    Für eure freundlichen, hilfreichen Antworten bedanke ich mich im voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

    Kann es sein, dass du in der SSH Config (/etc/ssh/sshd_config) den Root Zugang deaktiviert hast? Kommst du denn überhaupt noch auf den Server drauf, also ohne SSH? Bei der Fehlermeldung kann es aber auch sein, dass du vergessen hast, diese in Putty einzubinden.
     
    #2
    DocKugelfisch und jensebub gefällt das.
  4. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

    Ohne SSH komme ich gar nicht mehr auf den Server, "no Authentication Method" wenn ich versuche mich mit root einzuloggen!
    PermitRootLogin steht auf yes...
     
    #3
  5. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

    Dann muss es an den Paramter liegen PasswordAuthentication no. Das Problem ist, ich weiß nicht wie due deine SSHD-Config eingestellt hast. Du hast vermutlich mit einen normalen Account die authorized_keys erstellt bzw. die Config eingestellt?! Dann ist es natürlich kein Wunder, dass du dich mit Root nicht mehr einloggen kannst, da die Keys für den normalen User sind. Daher hättest du den Paramter PasswordAuthentication no auf Yes lassen müssen!
     
    #4
    DocKugelfisch gefällt das.
  6. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

    Ich habe alles nach Anleitung aus dem IPC Board gemacht, dann ist deren Anleitung fehlerhaft!

    PasswordAuthentication steht auf no, allerdings habe ich ja noch Webmin, damit werde ich heute abend mal reingucken....

    Oder wie kann ich jetzt noch vorgehen?
     
    #5
  7. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

    Ich kenne die Anleitung leider nicht. Aber mit Webmin solltest du doch eigentlich das ganze wieder gerade biegen können.
     
    #6
  8. DocKugelfisch
    Offline

    DocKugelfisch Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    2.690
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Астана
    AW: Nach Einrichtung SSH-Key kein Zugriff mit root mehr möglich

    Das Leben kann so einfach sein:
    Ein einfaches "su root" unter dem angemeldeten SSH Benutzer ermöglicht dann auch den root-login!

    Das ist eigentlich noch sicherer und man benötigt gar keinen anderen Key für root!
     
    #7
    meister85 gefällt das.

Diese Seite empfehlen