Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

hallo, versuche auch gerade von dyndns.org auf myfritz umzustellen.
kann ich die portfreigabe unverändert lassen?
muß ich bei "dynamic dns benutzen" was eintragen oder brauch da nix rein?

hat sich erledigt..ging nach ner zeit...musste nur gedult haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Hallo Leute,

ich komme leider bei meinen Freigaben nicht weiter. Bin auch ziemlich verwirrt, welches bei den Einstellungen hier der Port in der C-line ist, und wo der interne Oscam Port an den weitergeleitet wird eingetragen wird. Würde mich über Hilfe sehr freuen!

1. Unter My-FRITZ!-Freigaben:
- wähle ich meinen Server aus (Raspi)
- Schema ? ftp:// ; http:// ... ?
- Und welcher Port ist damit gemeint? (Der Port in der C-line oder den Oscam-Einstellungen?)

2. Unter Portfreigaben:
- Portfreigabe aktiv für? Andere Anwendungen?
- Protokoll?
- Von Port an Port?

3. Unter IPv6?
- von Port bis Port (Der Port in der C-line oder den Oscam-Einstellungen?)

Vielen Dank!
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Hallo,

zu 1
- Server Raspi
- Schema http://
- Was meinst du mit oscam Einstellungen? Normal der Port den du in der oscam.conf unter dem CCcam Server dir geschrieben hast

zu 2
- andere Anwendung
- TCP
- Dein Port aus der CCcam Bsp. 12001 - 12001

zu 3
Port aus der oscam.conf bei Sektion CCcam (wie Punkt1)

Viel Erfolg!
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bisher verstehe ich nur nicht so ganz, wo der Port bei Punkt 1,3 (anscheinend der, der in der oscam.conf unter Cccam eingetragen wird) sich bei Punkt 2 wiederfindet.

Sagen wir in der oscam.conf würde ich unter Cccam z.B. den Port 17444 eintragen. Dann kommt dieser bei
- ,,MyFRTIZ!-Freigaben" (Punkt 1)
- ,,IPv6" (Punkt 3)
rein.

Nur bei ,,Portfreigaben" brauche ich zwei verschiedene Ports (von bis Port und an Port).
Bei IPv4 war es so, dass ich dort einfach einen beliebigen Port freigeben konnte und mit der Funktion ,,an Port" alles an den Cccam-Port aus der oscam.conf weitegeleitet hab... scheint hier ja anders zu sein.

Bin leider noch neu in der Thematik, verzeiht..
Vielen Dank!
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Hi,

bei 1 machst du eine generelle Freigabe für ipv6 und ipv4 und ein Port den du willst, Idealerweise den CCcam Port aus der oscam.conf
Interessant ist hierbei die DNS Adresse die dann angezeigt wird:
Bsp.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- das Server.dhfbsrbfz.myFritz.net ist dann deine DynDNS die man einträgt am Client und der Port 12345 sollte schon offen sein.
Wenn CCcam jetzt auf 12345 dann ist alles erledigt, aber vielleicht hast du noch camd3 laufen unter Port 23456 oder openvpn oder...
dann den 23456 Port unter dem Reiter "Portweiterleitungen" für ipv4 und unter dem Reiter "ipv6" für ipv6 Verbindungen eintragen.
Hoffe es ist etwas verständlich?
LG Osprey
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Super, jetzt ist es etwas verständlicher.

Folgendes habe ich jetzt getan:
1. Cccam Port aus der oscam.conf unter MyFRITZ!-Freigaben (Schema:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingetragen
2. und unter IPv6 (mit Interface-ID, Protokoll TCP) eingetragen.
​Unter Portfreigaben habe ich nichts eingerichtet!
Da ich erstmal nur mit Cccam testen möchte, reicht das soweit oder?

Da der Server aus dem IPv4 auch erreichbar sein soll, hab ich in meinem Portmapper auf feste-ip.net eingetragen:
3. DNS-Name: xxxxxxxx.myfritz.net (meine MyFRITZ!-Adresse aus dem Online Monitor der Fritzbox)
-> muss hier eventuell doch die genaue Adresse aus der MyFRITZ! Freigabe rein? (raspberrypi.xxxxxxxx.myfritz.net)
4. Ports: den freigegebenen Cccam-Port

Hoffe haben es bald :emoticon-0131-angel Danke für die Geduld!
LG
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hätte als Schema "cccam://" genommen.
Im Prinzip ist es aber egal, Du kannst als Schema auch "latte://" oder "mirdochegal://" eintragen.

Die einzige Stelle, an der das Schema nochmal auftaucht ist auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wenn Du Dich dort anmeldest und vorher über den Button "Mehr..." die Geräteübersicht auswählst (Sonst wirst Du ja direkt auf die eigene Fritz!Box umgeleitet):
Erst mit Schema kann MyFritz aus dem Host (blablabla.jkgbjfbfignbfgiubnifnbf.myfritz.net) und dem Port (Wenn es nicht der Standardport für dieses Schema ist) eine klickbare URL machen, bei einem Web-Server also z.B.
http://himbeere.jkgbjfbfignbfgiubnifnbf.myfritz.net[:82]

Damit ist auch klar, wieso es bei cccam, newcamd, usw. usf. egal ist, was man da einträgt:
Es gibt im System keinen URL-Handler für Card-Sharing-URLs, diese Links anzuklicken bringt also nichts.

Bei einem ssh-, ftp-, http-, https- usw. -Server macht es aber durchaus Sinn, das jeweils richtige Schema einzutragen, eine URL
ssh://himbeere.jkgbjfbfignbfgiubnifnbf.myfritz.net
wäre z.B. durchaus klickbar und würde dann ohne weiteres Zutun direkt beim Anklicken in der MyFritz-Geräteübersicht mit einem ggf. installierten ssh-Client - z.B. WinSCP oder putty - geöffnet (Wenn die beiden clever genug sind, bei der Installation URL-Handler anzulegen).

Eine Übersicht tatsächlich offiziell zugewiesener Schemata und auch einiger inoffiziell eingebürgerter Schemata findet man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Da gibt es einige sehr interessante Schemata, wie z.B. "soldat://" um mit einen Soldat-Gameserver zu verbinden ...

Deshalb würde ich auch ein passendes Schema eintragen, denn wenn es einen URL-Handler für das CCcam-Protokoll gäbe (Und es juckt mir in den Fingern, einen zu schreiben, aber ich glaube, ich kann mich beherrschen), dann hätte er ganz sicher cccam:// als Schema ... also ist's für das ästhetische Wohlbefinden das passendste :)
... aber auf mich hört ja keiner, nech war Osprey? :)

Eine C-Line ließe sich nämlich durchaus problemlos auch als URI darstellen ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... und wäre damit durch einen URL-Handler auch auswertbar.
Ein solcher Handler könnte dann diese "C-Line" auch automagisch im eigenen oscam eintragen ....

Analog würde ich als Schema für eine newcamd-Port auch newcam://, für einen camd35-UDP-Port cs357:// und für einen camd35-TCP-Port cs378:// usw. usf. als Schemata verwenden ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eigentlich legt eine MyFritz-Freigabe alle drei Sachen selbständig gleichzeitig an:
- IPv4-Freigabe (Läßt es aber bei DS-lite-Anbindung auch automagisch sein)
- IPv6-Freigabe (!)
- DynDNS-Hostname <Gerät>.bjkfbifbhifgnbifgnifgb.myfritz.net

Wenn das nicht passiert, also die IPv6-Freigabe, dann ist bereits vorher was schiefgelaufen und die Fritz!Box weiß gar nicht, daß das Gerät eine IPv6 hat (oder das Gerät hat tatsächlich keine ...).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Letzteres.
Im Gegensatz zum verkrüppelten IPv4 mit seiner NAT-Krücke kriegst Du massig und genug echte IPv6-Adressen für jedes Gerät, das Du Dir zu Deinen Lebzeiten und den Lebzeiten Deiner Urururenkel zulegen wirst.

raspberrypi.xxxxxxxx.myfritz.net hat also auch nach außen hin eine andere Adresse als xxxxxxxx.myfritz.net (Die Fritz!Box selber), vuduo2.xxxxxxxx.myfritz.net, nemesis.xxxxxxxx.myfritz.net, oss2.xxxxxxxx.myfritz.net, desktop-pc.xxxxxxxx.myfritz.net, notebook.xxxxxxxx.myfritz.net, usw. usf.
Bei IPv4 konnte man nur deshalb ein und denselben Hostname für x verschiedene Geräte verwenden, weil man bei IPv4 nur eine einzige echte IPv4 bekam und somit das gesamte Heimnetz mit all seinen Geräten durch den Router nach außen hin als ein einziges Gerät repräsentiert werden mußte (Die berüchtigte "NAT").

Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß ein IPv6-Portmapper
Port 12200 IPv4 -> IPv6 xxxxxxxx.myfritz.net Port 12200
auch wirklich zur Fritz!Box (Und eben nur zur Fritz!Box) weiterleitet.

Wenn der Portmapper zum Raspberry Pi weiterleiten soll, dann muß auch dessen Hostname verwendet werden!

Eigentlich ist es bei IPv4 genauso, unterschiedliche Geräte müssen auch unterschiedliche IPs haben, aber weil es gar nicht genug IPv4-Adressen gibt, nutzt eben jeder in seinem Heimnetz dieselben "privaten" IPs wie auch sein Nachbar, Vetter, Onkel. Cousin, Cousine, ..., damit haben sie dann innerhalb des Heimnetzes zwar unterschiedliche IPs, aber eben nur innerhalb dieses einen Heimnetzes (Deine Nachbarn haben alle auch die 192.168.178.20 am PC ;) ) und nur durch die getrennten Netze führt das nicht sofort zum Knall.
Aus dem Grund "sieht" das Internet auch nur die Router und nicht das ganze Netzwerk und nur deshalb muß man bei IPv4-Portweiterleitungen auch Ports verbiegen usw. usf.

Wenn man's sachlich betrachtet ist IPv6 etwas, worauf es sich zu freuen lohnt ... endlich muß man sich nicht mehr vorher absprechen, wer welchen privaten IP-Bereich nimmt, bevor man die Netze verbindet (Was glaubt Ihr, wieso man mit dem Standard-Adressbereich von 192.168.178.x der Fritz!Box keine LAN-zu-LAN-Kopplung einrichten kann? Und wenn zwei Leute sich "zufällig" für 192.168.0.x entschieden haben, muß einer von beiden das auch vor der VPN-Verbindung ändern ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Huiuiui, das bringt auch etwas Licht ins Dunkle! Vielen Dank!
Ich müsste jetzt eigentlich alles erledigt haben, MyFritz-Freigaben den Pi mit Port ausgewählt und unter IPv6 ebenfalls eingerichtet.
- Bei dem Portmapper habe ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei DNS-Name eingetragen
- Alias: meinwunsch.feste-ip.net
- Port: Mein Cccam-Port aus der der Fritzboxfreigabe der auch in der oscam.cfg steht
(- Mapping-Server: DE - de1.portmap64.net)

In der C-line steht jetzt: C: meinwunsch.feste-ip.net Port(meinwunsch.feste-ip.net:32xxx) User Password

Leider wird mein Test-User immer als offline angezeigt. Hat jemand noch eine Idee? (Kartenlesegerät ist nicht angeschlossen ... wichtig?)
LG
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Kann dir keine PM's schicken, dein Postfach ist voll :D
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Ich bin eben ein vielgefragter Mann ...

... wenn ich ins Taxi steige und der Fahrer fragt mich "Wohin?" sag ich auch immer "Egal wohin, ich werde überall gebraucht!".

:emoticon-0105-wink:
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Moin,
hatte alles ohne Probleme auf meiner 7270 zum laufen gebracht.Seit Freitag habe ich eine 7490 .Ich habe von meiner 7270 eine Sicherungsdatei erstellt und die auf meine 7490 eingespielt,alles läuft wie auf der alten box nur es wird der client nicht hell???
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

Ist deine Adresse gleich geblieben?
Hab es vor ein paar Jahren geschafft die Adresse zu behalten, beim letzten Umzug vor 6 Monaten hat das nicht mehr funktioniert.
 
AW: MyFritz DynDNS alternative für die Fritzbox

meinst du die adresse der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben