Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter mit "geradem" Kabelabgang....

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Unwissend wie ich war habe ich meine SAT-Anlage vor ein paar Jahren selber installiert und mich für ein QUAD LNB entschieden.

An sich ja ein gutes Teil, aber leider muss nun ein fünfter Teilnehmer angschlossen werden. Eigentlich kein Problem, habe ich ja schon vier Kabel ins Haus gelegt. Also Quad durch ein Quattro ersetzen und MS-Schalter kaufen.

ABER: Die meisten MS haben oben die Eingänge und seitlich (um 90° versetzt) die Anschlüsse für die Receiver.

Dort wo meine Kabel noch zusammen liegen sind diese allerdings zu kurz um sie durch zu kappen und so an einen MS anschliessen zu können.
Also benötige ich einen MS mit einem "geraden" Durchgang damit die Kabellänge für min. 4 Receiver reicht.

Welcher GUTE MS hat die Anschlüsse wie von mir gewünscht so angeordnet? 5/8 reicht aus.

BTW: Momentan schalte ich über einen Diseqc auf 13° um, das kann ich mit einem MS wohl vergessen ohne weitere Kabel zum Spiegel zu ziehen, oder?

Lucky
 
AW: Multischalter mit "geradem" Kabelabgang....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, die meisten haben die Anschlüsse so, wie von Dir beschrieben ... aber was ist mit dem Rest :emoticon-0103-cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Hersteller Spaun, Dur-line und EMP Centauri haben solche MS im Program.
Dummerweise hatten die MS von EMP damals massive Netzteilprobleme. Ob die das heute noch haben, weiß ich leider nicht.

Hier mal einer von Spaun:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


EMP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dur-line: Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum ?
Der DiSEqC kann weiter betrieben werden. Du musst den DiSEqC an Deinem Ausgang des MS anschließen.
Sprich: Dein MS Ausgang -> DiSEqC Eingang A (19,2°), Hotbird-LNB -> 2. DiSEqC Eingang B.
Ausgang DiSEqC -> Dein Receiver.
 
AW: Multischalter mit "geradem" Kabelabgang....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, dann fehlt mir aber immer noch mindestens ein Kabel zum Hotbird LNB. I.M. sind die DiSEqC Schalter direkt an der Schüssel und nur vier Kabel führen ins Haus. Zwei Kabel nachziehen (für zwei Anschlüsse) wäre ein sehr großer Aufwand. Da kann ich auch gleich vier ziehen und einen 9/8 er MS nehmen.

Lucky
 
AW: Multischalter mit "geradem" Kabelabgang....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ahh ... ja, jetzt hats bei mir gebimmelt.
Hätte da auch drauf kommen müssen, das der DiSEqC am Spiegel klebt.
Hab' den o.g. Satz wohl nur "überflogen" ... sorry.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast Du natürlich Recht !
Bei 2 Kabel kannst Du auch für die "kurze Strecke" vom LNB zum MS ein Twinkabel nehmen
4 Kabel in einer Ummantelung gibts auch -> ist dann nur ein Kabel, aber mit 4 Leitungen drin.
Wenn der Abstand also recht kurz ist, wäre das eine Option, da diese dünnen Kabel eine dementsprechend starke Dämpfung haben.
 
AW: Multischalter mit "geradem" Kabelabgang....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Kabel direkt in den Multischalter einmünden, ist das selbst nach der neuen weitgehend liberalisierten EN 60728-11 für eine nicht erdungspflichtige Mehrteilnehmer-Antenne (> 2 m unter Dachkante und < 1,5 m Fassadenausladung) normwidrig.

Es ist doch albern sich die Kosten für einen Erdblock (möglichst HQ mit 30 dB Rückflussdämpfung) oder Erdwinkel zu "sparen". Dafür wird doch irgendwo Platz sein und den Rest erledigt man mit Patchkabeln. Der Potenzialausgleich der Kabel setzt aber voraus, dass nicht auch noch bei der Antennenerdung fahrlässig geschlampt wurde!

Alle Ein- und Ausgangskabel erden und zusammen mit dem Multischaltergehäuse mit 4 mm² Cu am vorschriftsmäßig geerdeten Mast anschließen, dann hat die Sache Hand und Fuss. Alles andere ist selbst bei einer erdungspflichtigen Einzelantenne für nur einen Teilnehmer unfachsgemäßer Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben