Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
moin an alle...
derzeit ist eine SAT-Anlage mit einem Multischalter 17/8 eingerichtet für 4Sat Positionen. Ein freund gab den Tipp einen (4.) Eingang des Multischalters auf eine Drehanlage ein zu richten damit mann doch noch mehr Position empfängt? bsp:
1. 7°
2. 13°
3. 19,2°
fest insalliert
4. Drehanlage, wo man z.b bei der Dreambox über Diseqc einstellungen einrichten kann. z.b 7°w 28,2°e, 26°e,42°e...
LNB der Drehanlage für Multischalter geeignet (Quattro) der Drehmotor seperate Steuerung!
um 7°W zu empfangen muss ich ja wohl eine 150cm Gibertini nehmen? und für die soll es ja auch Polar-Mount geben diese gedreht werden kann? gibt es auch dafür was wo man per klick/Fernbedienung den Motor drehen kann?
oder was für ideen habt ihr?
Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

Soweit ich weiss geht die kombination drehanlage an multischalter nicht, da sich die steuerbefehle nicht vertragen. Eine lösung für einen receiver könnte so aussehen, dass Du einen ausgang des ms über einen uncommitted switch legst und an diesen auch die drehanlage anschließt. Dann kann aber nur ein reci die sats der drehanlage empfangen. Für mehrere geht das nicht!
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

ist wohl ein SAT-Positionierer, den ich gesucht habe ''Super Jack V-BoxII dieser kann auch 36v mit FB 99 Sat-Position. Sobald die Antenne gedreht wird speisst der Quattro LNB die Sat position in den Multischalter, oder liege ich falsch?
Jedoch die Frage 7°w und eine Gibertini 150cm und drehmotor?
was benötige ich alles um die Gibertini 150cm gedreht zu bekommen? die üblichen Drehmotoren sind ja nur bis 120cm.
Schubstangenmotor? welcher?
Montage zubehör für die Gibertini OP150s?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

So ich habe mal nachgesehen: was willst Du von 7 w empfangen? Eutelsat geht in Europa überhaupt nicht. Schau hier bitte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nilesat geht in D teilweise mit 120 cm, schau hier bitte
Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, leider. Die befehlssätze zur steuerung einer drehanlage sind andere als die für einen ms. der ms lässt die anderen steuerbefehle nicht durch!

Für spiegel >120cm brauchst Du einen sog schubmotor. der braucht allerdings ein eigenes steuerkabel!
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

kann mann nicht einen Sat-Positionierer nehmen (Superjack V-BOX II) und den ''motor/Schubstange'' mit der Fernbedienung der V-Box seperat steuern? Nur den Motor!
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

Ich kenne die vbox nicht. Nach beschreibung läuft sie wohl sowohl mit disecq-befehlen aus dem receiver als auch über ihre eigene fernsteuerung. Die disecq-befehle aus dem receiver kannst Du -wie ich ja oben geschrieben habe- zur Steuerung nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

Nein, wie ich oben geschrieben habe! Die Receiver-Steuerung geht nur wenn der receiver entsprechend eingestellt ist und dann geht Dein ms nicht!
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

habe da projekt umgesetzt, eine Dreambox 500s wurde mit einer twin LNB justiert und die Sat Positionen gespeichert. Quattro LNB auf die drehschüssel drauf. Kein empfang mehr? LNB alles OK!(wurde getauscht getestet) Multischalter Eingänge getauscht alles OK Jedoch kriege ich die Drehanlage LNB nicht zum laufen?
Habe einen SATLiNK welches von den 4 ebenen schliesse ich an das Satlink an und welchen Transponder kann ich auf 13° nehmen?
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

Ich habe schonmal geschrieben multischalter und drehanlage vertragen sich nicht. daran hat sich nichts geändert!
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

gebe es dan in der richtung auf? jedoch begreife ich nicht, wenn die drehantenne in einer Sat Position fest ist(28,2°) und ich die Dreambox so einstelle und den noch keinen empfang habe? die Antenne dreht sich ja nicht...
 
AW: Multischalter mehrere SAT-Positionen Empfangen

so es hat geklappt, es Funktioniert!!! die Dreambox 500s wird eingerichtet und als Drehreceiver genutzte port D beim Multischalter wird auf allen unseren Dreambox 800HD's eingestellt und so können wir die Drehanlage steuern und weitere Satellieten empfangen(immer nur eine SAT-Positon!!!)
 
Zurück
Oben