Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multiroom?

go-go-yubari

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hi Leute,

ich habe mich zwar seit einiger Zeit schon in das Thema Multirooming (vorzugsweise mit GigaBlue) eingelesen...nichtsdestotrotz stellen sich mir aber immernoch 3 grundsätzliche Fragen, bei deren Beantwortung Ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt.

1. ist Multirooming das gleiche wie SAToverIP, oder ist Multirooming der allgemeine Oberbegriff für die Datenverfügbarkeit im heimischen Netzwerk?

2. ist eine Unicable-Satellitenanlage die Grundvorraussetzung für das Multirooming mit dem "GigaBlue HD Quad Plus"...da ich zur Miete wohne kann ich nicht so ohne weiteres das LNB der Gemeinschaftsschüssel austauschen, würde aber trotzdem gern die Vorzüge des Multiroomings geniessen (vor allem Sky V14 in der ganzen Wohnung).

3. richtet sich die Anzahl der im "GigaBlue HD Quad Plus" erforderlichen DVB-S2 Tuner nach der Anzahl der angeschlossenen Clients (also 3 Clients = 3 Tuner bzw. 4 Clients = 4 Tuner), sicherlich habe ich diesbezüglich einen großen Denkfehler...aber was macht den Mehrwert von 4 verbauten DVB-S2 Tunern aus?

4. ist es erforderlich bzw. von Vorteil wenn sich in den Clientboxen (GigaBlue HD 800 UE Plus V2) auch mehr als ein DVB-S2 Tuner befindet?


Hoffe meine Fragen sind nicht allzu lächerlich für die Profis hier.


Server (geplant):
- GigaBlue HD Quad Plus

Clients 4 Stk. (geplant):
- GigaBlue HD 800 UE Plus V2

Router (vorhanden):
- FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (FRITZ!OS 06.05)

Smartcards & CI-Module (vorhanden):
- Sky V14 nicht gepairt in Deltacam Twin (Cobra 01.72)
- Hustler/Dorcel/Vivid in SMiT Viaccess



Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße
 
AW: Multiroom?

Was du Multirooom nennst, nenne ich CS ( carsdsharing).
Dafürt mußt du einen Receiver als Server einrichten. Meist der, wo die Abo Karte drin steckt.
Dann mußt du auf Server Cams einrichten: Auf dem Server oscam und bei den Clienten ccccam
 
AW: Multiroom?

Habe mich schon gewundert warum mein Beitrag verschoben wurde.

Wenn es sich nur um FTA handelt nennt man es Multirooming, sowie aber Pay-TV ins Spiel kommt handelt es sich um Cardsharing??? Kann man das so definieren?

Dann wird
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
also unter dem Deckmantel "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
", CS erklärt bzw. verkauft...verstehe ich das richtig?
Ich zitiere mal aus der Artikelbeschreibung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Multiroom?

Nein, das verstehst Du falsch. Bei HS/CS werden nur die Daten zum entschlüsseln der Sender übertragen. Die Programme, an sich, empfangen die Geräte der Clienten selber. Jeder Client braucht einen Tuner. Sehr geringe Netzwerk-Bandbreite erforderlich.
Bei Multiroom werden die Programme über das Netzwerk übertragen, ein Tuner in den Clienten ist nicht erforderlich, nur eine "starke" Netzwerkverbindung.

Zumindest verstehe ich Das so.

MfG
 
AW: Multiroom?

Hallo zusammen,

in diesem Video
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird ab Zeitindex 7:45 Multiroom mit Gigablue Receivern erklärt. Dort heisst es auch das verschlüsselte Kanäle gestreamt werden solange in der Serverbox eine funktionierende Karte steckt.

Es heist darin zwar das man am Client keinen Satanschluss braucht, also sollte theoretisch die Gigablue IPBox ausreichen. IMHO sollte dann jedoch alle Tuner des Server's mit eigenem Satellitenanschluss verbunden sein.

Ausserdem weiss nicht ob ich das ganze mit WLAN oder DLAN haben wollte.

:cool:

- - - - - - - - - -

Hallo nochmal,

ein Video zu Multiroom mit Gigablue Quad Plus und Gigablue IP Box
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


:cool:
 
Zurück
Oben