Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mounten zum NAS

penks

Freak
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Nabend,

momentan ist die Box im Mountmanager so eingestellt, dass die Box einen Mount herstellt zum NAS beim booten (FSTAB mount at boot). AUTOFS mount at needed funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das NAS nach dem booten einschalte, wird kein Mount herstellt. Da gehe ich dann immer ins Menü/ Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen/Mountseinstellungen und da auf erneut verbinden. Finde ich sehr umständlich. Gibt es einen schnelleren Weg? Image ist opena.tv 4.2.

penks
 
AW: Mounten zum NAS

Ich benutze eine NFS Freigabe auf meinem Server. Bei jedem Boot der QUAD verbindet sie sich mit dem RAID auf dem Server.
Die Funktion von "AUTOFS mount at needed" habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Brauche ich aber auch nicht weil der Server eh immer läuft.
Welche Freigabe benutzt Du?
 
AW: Mounten zum NAS

Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage zu. Nach dem ich einige Forenbeiträge gelesen habe sollte im Mountmanager irgendetwas angezeigt werden, ist bei mir aber nicht der Fall. Wenn ich den Mountmanger öffne (also blaue Taste und 1 drücke) dann wird dort nichts angezeigt. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern, sodaß er dort meinen NAS oder irgendwas anderes findet?
Über den Netzwerkbroswer finde ich alle Geräte die in meinem Netzwerk sind. Bekomme auch Zugriff auf mein NAS mit der automounts.xml aber das ist mir zu umständlich.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.
 
AW: Mounten zum NAS

Macht es in der /etc/fstab nach diesem Muster

//192.168.1.22/Film /media/net/Film cifs user=username,pass=password,_netdev,rw,iocharset=utf8 0 0

192.168.1.22 => Nas IP
Film => Nasfreigabe
/media/net/Film => Das Verzeichnis mit mkdir anlegen
user=username,pass=password => username und password anpassen, vom NAS

danach mit mount -a die fstab neu einlesen

Grüße
Bombadil
 
AW: Mounten zum NAS

Hallo bombadil,

Ich hab mir meine /etc/fstab gerade mal angesehen, die sieht so komplett anders aus. Ist tabellarisch von 1-6 und nirgends taucht dort eine ip Adresse und am Ende der Zeile stehen immer zwei Zahlen. Meist nur 0 und 1, ich hab keine Ahnung wie ich das dort unterbringen soll.
Ich glaub das bekomme ich nicht gedeichselt...:fie::fie:

Falls du noch eine andere Idee hast oder mir das ein bisschen näher erklären könntest wäre ich dir dankbar.

Schön Gruß
 
AW: Mounten zum NAS

H,

eine andere Idee? Windows zu Linux wird so verbunden. Also mach es einfach so und schreibe die Zeile einfach hinzu. Natürlich mit den Werten deines Netzwerks. Den Ordener musst du vorher anlegen. Mit mount -a wird alles gemountet, was in der fstab. steht. Kommt dann keine Fehlermeldung hat es geklappt. Danach wechselst du in das Verzeichnis

cd /media/net/Film und schaust mit ls dir an, was in dem Verzeichnis zu sehen ist. Zu welchem Teil hast du die Frage?

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben