Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mount nach Neustart immer geändert

viper-ba

Newbie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

hab seit gestern auch das Agonis 5.1. Image auf meiner Venton Unibox Eco.

Im Netzwerk läuft ein NAS was ich manuell über die etc/fstab eingebunden hatte und direkt in einen Ordner von der Festplatte gemountet habe. Lief bis zum update fehlerfrei. Nun das Problem:

seit Update auf 5.1:
so sieht und sah die fstab aus:

rootfs / auto defaults 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
//192.168.0.120/video /media/hdd/movie/BAServer cifs username=unibox,password=unibox,iocharset=utf8 0 0


der Haken: jedesmal wenn ich die Unibox nun neu starte mountet er die interne Festplatte nach media/sda1. Passe ich die fstab auf "//192.168.0.120/video /media/sda1/movie/BAServer cifs username=unibox,password=unibox,iocharset=utf8 0 0" an, wird die interne Festplatte beim nächsten neustart als media/hdd gemountet

als Neuling und Linux-Laie bitte ich untertänigst um Hilfe :)
 
AW: Mount nach Neustart immer geändert

Ich habe meine Nas über Mount Verwaltung eingebunden nach dem Update läuft es weiterhin problemlos.

Verbinden durch: FSTAB
Aktiv: Aktivieren
Lokaler Freigabename: Share
Freigabetyp: CFIS Freigabe
Server IP:192.xxx.xxx.xx
Server Freigabe: media
Als HDD Ersatz benutzen: Ja
Freigabeoption: rw.utf8
Benutzername:
Passwort: *
 
AW: Mount nach Neustart immer geändert

ja, aber dann ist der ordner ja unter net bzw autofs und ich möchte die serverdatein direkt im menü von emc haben, wenn ich ihn aufrufe...also in dem movie ordner. so, wie die struktur oben angegeben ist: movie/BAServer

außerdem erklärt es ja nicht das problem, warum er nach der änderung in der fstab datei beim nächsten start die interne platte entweder mit /media/sda1/ oder eben /media/hdd mountet.
 
AW: Mount nach Neustart immer geändert

Hi,

ohne genau zu wissen wie /dev/sda1 gemountet wird, kannst Du auf jeden Fall die Zeile

/dev/sda1 /media/hdd ext4 defaults 0 0

in deine fstab eintragen. Damit ist sichergestellt, dass die Festplatte beim booten auf jeden Fall in das Verzeichnis /media/hdd gemountet wird.
Danach kannst Du dein NAS nach /media/hdd/movie/BAServer mounten (ebenfalls über fstab)

Es könnte sein, dass die Festplatte noch in ein weiteres Verzeichnis gemountet wird (z.b. /media/sda1). Aber das kann dir dann egal sein.
Ich dachte bisher immer, autofs würde die Festplatte mounten, aber in der Konfiguration kann ich nichts finden.
 
Zurück
Oben