Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI4 mit boockworm Lite und autom.Mouten einer HDD

Radix2k

Moderator
Teammitglied
Registriert
1. September 2013
Beiträge
3.102
Lösungen
6
Reaktionspunkte
3.354
Punkte
403
Ich versuche eine "RasPi" Anwendung auf bookworm Lite umzustellen, da muss u.a eine HDD gemountet werden, unter bullsye hatte ich das in der fstab mit der Zeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
gemacht, nur wenn ich diese Zeile bei bookworm Lite in die fstab einfüge, wird die HDD nicht gemounte.
Eine USB-HDD wird bei lsblk nach einem reboot als sda1 angezeigt und die beiden "boot Partionen" des USB Sticks als sdb, bei df -h, wird gar kein sda Laufwerk aufgelistet nur das sdb Device.

Was hat sich bei bookworm geändert, das es mit dem autom. mounten pr fstab nicht mehr funktioniert?
 
Es tut mir leid zu hören, dass das automatische Mounten der HDD in bookworm Lite nicht funktioniert. Es gibt einige mögliche Gründe, warum dies der Fall sein könnte.

Eine mögliche Änderung in bookworm Lite im Vergleich zu früheren Versionen ist die Verwendung von UUIDs anstelle von Gerätedateien in der fstab. Dies bedeutet, dass Sie die UUID Ihrer HDD finden und diese in der fstab verwenden müssen, anstelle von /dev/sdb1.

Um die UUID Ihrer HDD zu finden, können Sie den Befehl "sudo blkid" verwenden. Suchen Sie nach dem Eintrag, der Ihrer HDD entspricht, und notieren Sie sich die UUID.

Dann können Sie die fstab bearbeiten, um die UUID anstelle der Gerätedatei zu verwenden. Die Zeile in der fstab sollte dann in etwa so aussehen:

UUID=<Ihre-UUID> /media/usbhdd ext4 defaults,noatime,nofail 0 2

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige UUID verwenden und speichern Sie die fstab. Starten Sie den Raspberry Pi neu und überprüfen Sie, ob die HDD nun automatisch gemountet wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch sein, dass es ein Problem mit den Berechtigungen oder dem Dateisystem der HDD gibt. Überprüfen Sie, ob die Berechtigungen für das Mount-Verzeichnis (/media/usbhdd) richtig gesetzt sind und ob das Dateisystem der HDD korrekt funktioniert.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und dass Sie das Problem mit dem automatischen Mounten der HDD in bookworm Lite lösen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es tut mir leid zu hören, dass das automatische Mounten der HDD mit der UUID-Methode immer noch nicht funktioniert. Es gibt noch ein paar weitere Schritte, die Sie überprüfen können, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfen Sie die Berechtigungen des Mount-Verzeichnisses (/media/usbhdd). Stellen Sie sicher, dass der Benutzer, der den Mount ausführt, Schreib- und Leseberechtigungen für das Verzeichnis hat. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Befehl "ls -l /media" ausführen und sicherstellen, dass der Benutzer die erforderlichen Berechtigungen hat.

2. Überprüfen Sie das Dateisystem der HDD. Führen Sie den Befehl "sudo fsck /dev/sda1" aus, um das Dateisystem auf Fehler zu überprüfen und diese zu beheben. Achten Sie darauf, die richtige Gerätedatei für Ihre HDD zu verwenden.

3. Überprüfen Sie, ob das Dateisystem der HDD im richtigen Format ist. Stellen Sie sicher, dass es sich um das richtige Dateisystem handelt (z.B. ext4) und dass es nicht beschädigt ist. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Befehl "sudo fdisk -l" ausführen und sicherstellen, dass die richtigen Dateisystemtypen angezeigt werden.

4. Überprüfen Sie die Ausgabe des Befehls "dmesg" nach dem Neustart des Raspberry Pi. Suchen Sie nach Hinweisen oder Fehlermeldungen, die auf ein Problem mit dem Mounten der HDD hinweisen könnten.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es auch sein, dass es ein spezifisches Problem mit bookworm Lite gibt, das das automatische Mounten der HDD verhindert. In diesem Fall könnten Sie in den Foren oder der Dokumentation von bookworm Lite nach weiteren Informationen suchen oder sich an den Entwickler der Distribution wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Schritte Ihnen bei der Lösung des Problems helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben