Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Motherboard MSI MS-7366

171s

Newbie
Registriert
23. Oktober 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hi Leute,
hab da mal ein kleines Problemchen.
Ich wollte meinen Intel Core 2 Quad 6600 mit 2.40 GHz übertakten, habe dann aber festgestellt das es mit diesem Motherboard nicht funktioniert, weil einige funktionen im BIO's gesperrt sind. Mein Motherboard ist ein MSI P6NGM MS-7366.
Hatte mir CPU-Z runtergeladen und festgestellt das meine CPU nur mit 1600 MHz und einem Multiplier von x6 läuft. Im BIO's ist aber der Multiplier mit x9 eingestellt, also müsste er mit 2.40 GHz laufen. Intel Eist habe ich im BIO's deaktiviert.
Weiß jemand einen Rat?
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

CPU Z kann ungenau sein. Genau ist die Angabe im Bios.
Du kannst probieren ob ein Bios update hilft die Funktionen freizuschalten Webseiten zu Biosmodding helfen da auch weiter , wenn der Hersteller nix anbieter
mfg psychotie
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Hab mit SIS Sandra einen Leistungstest gemacht. Prozessorleistung ist bei 66% (1600 MHz)
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Dein Prozessor sollte Stepping G0 haben, B3 wird nicht unterstützt, siehe Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, es gibt 3 unterschiedliche Modelle, Link: Link ist nicht mehr aktiv. bei allen dreien funktioniert aber nur G0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboard MSI MS-7366

@4321znarf
Danke für deine Antwort.
Leider kann ich damit nichts anfangen, mein wissen reicht einfach nicht aus. G0 oder auch B3 hab ich im BIOS nicht gefunden.
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Ich komme noch einmal auf das Bios zurück welches mainboard ist verbaut , mit welchem Bios . Gibt es beim Hersteller eine neue Version ,? Diese könnte deine gesperrten Funktionen freischalten, so daß du den CPU selber takten kannst.
mfg psychotie
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Es gibt leider kein update. Hab da mal was mit BIOS modding gelesen...
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Welches der 3 Mainboards von meinem Link im vorherigen Beitrag hast du ? CPU-Z hast du ja schon verwendet, was steht da unter Punkt "Revision" ?
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Poste doch bitte endlich einmal die Spezifikationen von deinem Board. Nur so kann man dir richtig helfen. Mainboard, Prozessor, Bios
mfg psychotie
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Intel Core 2 Quad Q6600
Windows XP Professional SP3 (Build 2600)
CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : Intel Core2 Quad CPU @ 2.40GHz
CPU EXT : MMX, SSE (1, 2, 3, 3S), EM64T, VT-x
CPUID : 6.F.7 / Extended : 6.F
CPU Cache : L1 : 4 x 32 / 4 x 32 KB - L2 : 2 x 4096 KB
Core : Kentsfield (65 nm) / Stepping : B3
Freq : 1600.49 MHz (266.75 * 6)

MB Brand : MSI
MB Model : MS-7366
NB : NVIDIA GeForce 7050 rev A2
SB : NVIDIA nForce 610i rev A2

GPU Type : NVIDIA GeForce 8500 GT
GPU Clocks : Core 459 MHz / RAM 399 MHz
DirectX Version : 9.0c

RAM : 4096 MB DDR2 Single Channel
RAM Speed : 333.4 MHz (4:5) @ 5-4-4-12
Slot 1 : 2048MB (6400)
Slot 1 Manufacturer : Noname
Slot 2 : 2048MB (6400)
Slot 2 Manufacturer : Noname

- - - Aktualisiert - - -

BIOS:
Hersteller : American Megatrends Inc.
Version : V3.7
Date : 04/29/2010 (mm/dd/yyyy)
Adresse : 1024KB
Copyright : (C)2006 American Megatrends, Inc
Motherboard ID : 64-0100-000001-00101111-042910-MCP73-1ADSY002
SMBios Version : Undefiniert
DMI Version : 2.5
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Danke für die Infos. Es sieht so aus als ob es keine Bios Version gibt mit der du die Einstellungen vornehmen kannst. Bleibt der softwareweg mit Hilfe eines Overclocking tools.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du mußt dich langsam an die maxwerte herantasten und wenn das system instabil wird , den letzten stabilen Wert wählen.
mfg psychotie
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Hab leider nicht rausgefunden welches Mainboard eingebaut ist, aber anhand der BIOS-Version müsste es P6NGM-L sein. Hab aber mein Rechner von innen gereinigt.
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Da hast du die letzte BIOS-Version für dein Modell des MS-7366 Link ist nicht mehr aktiv. , viel zu übertakten wird da nicht gehen, deine CPU hat B3 Stepping dieses Modell hat eine TDP von 105W, das unterstützte Modell mit "G0" hat eine TDP von 95W. Denke das das Motherboard nicht mehr Leistung für den Prozessor liefern kann, entweder günstig einen passenden Q6600 über Ebay ersteigern (deinen kannst du ja wieder verkaufen) oder besser auf einen neuen PC umsteigen. Dein PC kommt ja jetzt bald ins 15. Lebensjahr.
 
AW: Motherboard MSI MS-7366

Übertakten brauche ich meine CPU nicht, wäre schon froh wenn ich wenigstens 100 % hätte.
Mal 'ne andere Idee: Das Netzteil hat "nur" 350 Watt, würde ein größeres helfen?
 
Zurück
Oben