Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit Ipv6 (ds-lite) nicht alle Ports erreichbar

ddeut01

Newbie
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo, ich habe vor kurem den Internetprovider gewechselt und musste feststellen, dass ich nun auch in den Genuss des neuen IPV6 gekommen bin. Ich nutze derzeit eine Vu+Solo4K die zwei VuSoloSe im Heimnetz versorgt, dazu noch eine auswärtige Box, die leider nicht mehr auf meine Solo4K zugreifen kann.

Ich nutze den Portmapper (feste-ip.net) und habe alle benötigten Ports angeführt. Ich komm auch auswärts auf das OpenWebinterface der VuSolo4K und sogar auch auf den Port22 (SSH), leider bleiben aber diese Ports geschlossen: 21, 8001, 8002, 1432 (CCCam Port), 1433 (Oscam Webinterface).

In der Firewall meines Kabelrouters (Cablecom UPC AT) habe ich unter "IPv6 Port Filter" alle Zugriffe von extern auf die Ports der Solo4K erlaubt.

Hier meine Configs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat wer eine Idee wie ich die fehlenden Ports doch noch öffnen kann? Auf feste-ip.net - Mein Account wird mehr ebenfalls bei Portmapper angezeigt, dass 21, 8001, 8002, 1432, 1433 nicht erreichbar sind. Die anderen funktionieren...
 
Soviel ich weiß sind die Ports in feste.ip vorgegeben und können nicht geändert werden. Stell doch den CCcam Port in der oscam.conf auf einen um der geht.
 
Hi,

bei ipv6 gibt es kein NAT mehr im herkömmlichen Sinn.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Ports die ich von extern ansprechen möchte, kann und muss man selbst auf feste-ip einstellen, diese werden dann übersetzt und man bekommt dann einen weiteren Port zugewiesen, wie der eigene Port angesprochen werden kann. Hab zur verdeutlichung ein Screenshot meines feste-ip Accounts beigefügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ist mir bewusst, daher benötige ich ja einen Portmapper der die Ipv6 Adressen direkt aus einem Ipv4 Netz ansprechen kann. Lg

So und gerade habe ich folgendes ausprobiert:

OpenWebinterface der Serverbox auf Port 90 gestellt, von außen erreichbar. OpenWebinterface Port wieder auf Port 80 geändert.
Webinterface von OSCAM auf Port 90 geändert, von außen nicht erreichbar.

Scheinbar dürfte es also definitiv ein Problem der OSCAM Einstellungen sein, aber warum werden die Streaming Ports 8001 und 8002 auch nicht geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben nicht, dass war auch der Grund warum ich nicht von außen mit dem OSCAM Server kommunizieren konnte. Problem gelöst.

Die restlichen Ports (FTP und Streaming) konnte ich mit folgender Änderung in der /etc/inetd.conf öffnen:
in den zeilen für ftp und stream das wort tcp durch tcp6 ersetzen

Vielen Dank an alle, Problem gelöst.
 
Hallo ddeut01.
In einem anderen Tread versuche ich auch meine Box über feste ip zu erreichen.
Gelöst - OScam IPv6 support: "YES"

Kannst du vielleicht dort deine Anleitung posten, wie man den Portmapper erfolgreich erstellt?

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk
 
Zurück
Oben