Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Mexiko nimmt heute 30 Millionen Handys vom Netz

Mexiko nimmt heute 30 Millionen Handys vom Netz

In Mexiko tritt heute ein neues Gesetz zur Verbrechensbekämpfung in Kraft, wonach alle nicht registrierten Mobilfunkgeräte automatisch abgeschaltet werden. Davon werden mindestens dreißig Millionen Geräte betroffen sein.

In den vergangenen Wochen gingen die staatlichen Werbekampagnen durch das mexikanische Radio und Fernsehen. Die Einwohner wurden darin dazu aufgefordert, dem Staat ihre persönlichen Angaben per SMS zu übermitteln. Über 30 Millionen Geräte sollen noch immer nicht registriert worden sein, diese könnten ab heute abgeschaltet werden.

cell-phone-handy-trash.jpg


Analysten behaupten, die zu erwartenden Verluste für den Mobilfunkbetreiber America Movil seien relativ geringfügig im Vergleich zu den gesamten Umsatzzahlen. Die Firma hatte im Vorfeld versucht, die Senatoren bezüglich des spätesten Abgabezeitpunkts der persönlichen Daten zu beeinflussen, um noch etwas Zeit zu gewinnen. Eine Frist von einem Jahr zusätzlich wollten sie für ihre Kunden erwirken. Die Regierung lehnte dies ab, wie Reuters berichtet.

Das Gesetz zur Zwangsregistrierung wurde bereits vor einem Jahr verabschiedet und soll die Ortung von Kriminellen erleichtern. Heute könnten 30 der 84 Millionen Mobilfunkgeräte von einer flächendeckenden Abschaltung betroffen sein. Für viele Menschen ist dies ihre einzige Möglichkeit erreichbar zu sein. Beinahe an jeder Straßenecke gibt es in Mexiko Läden, wo man seine Prepaidkarte aufladen kann. Ein Großteil der Karten wurde bislang anonym betrieben, was die Kriminellen des Landes zum Missbrauch verleitet haben soll. So wurden derartige Handys mit Prepaidkarten massenhaft für die Übermittlung von Lösegeldforderungen bei Entführungen eingesetzt.

Kritiker glauben, diese Maßnahme sei wenig effektiv, weil die Kriminellen ihre Geräte einfach von anderen Personen anmelden lassen. So könnte man keine Bewegungsprofile erstellen, das System könnte man leicht umgehen. Die Polizei will die Identität der Karteninhaber prüfen, was bei der Menge an Karten schlichtweg unmöglich ist. Der größte Mobilfunkanbieter des Landes gibt an, täglich 10 Millionen US-Dollar Umsatz zu verlieren, wenn die 30 Millionen anonymen Handys vom Netz genommen werden. Viele werden sich nach der Leitungstrennung schnellstmöglich um ihre nachträgliche Registrierung kümmern. Diese soll durchschnittlich eine Woche dauern.

Der Inquirer merkte ironisch an, in Großbritannien wären derartige Massnahmen nicht nötig. Der britische Staat hätte so viele Möglichkeiten seine Bewohner, erfolgreich zu bespitzeln. Darauf müsste man im Inselreich im Gegensatz zu Mittelamerika nicht zurückgreifen.

Quelle. gulli
 
AW: Mexiko nimmt heute 30 Millionen Handys vom Netz

voll krass
 
Zurück
Oben