Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes: Möglichst originalgetreue Diagnoselösung

calusa

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hi,

nachdem ich mir nun in einer VM "EPC 11/2018" + "WIS 10/2020" endlich erfolgreich einrichten konnte, möchte ich mich noch dem Thema Diagnosesoftware widmen, um ältere Mercedes mit EURO 4 auslesen zu können sowie die Serviceintervall-Anzeige zurückzustellen. Bei Mercedes scheint das aber sowohl bzgl. der Software als auch der Hardware äußerst komplex zu sein. :(

Das "XENTRY Pass Thru" kommt für mich wohl nicht in Frage, da laut Original-Artikelbeschreibung nur für Fahrzeuge ab EURO 5 geeignet. Ebenfalls laut der Artikelbeschreibung benötige ich das "XENTRY Diagnosis Kit 4", welches sich zusammensetzt aus: a) Diagnose-Rechner, b) Multiplexer und c) OBD-Kabel (16-polig) sowie USB-Kabel. Soweit ich das überblicke kostet dieses Kit aber sogar gebraucht 1200 Euro! Der Plan wäre somit einen handelsüblichen Laptop zu nutzen, auf dem ich die Software "XENTRY Diagnosis" installiere und mir neben dem OBD-Kabel sowie USB-Kabel außerdem den Multiplexer "XENTRY Diagnosis VCI" beschaffe.

Wegen dem "XENTRY Diagnosis": Ich ging zuerst davon aus, dass ich im Thread Diagnose Software - Xentry Diagnostic richtig bin, da die Angebote mit einem Bild versehen sind, auf dem es "XENTRY Diagnosis" heißt. Allerdings heißt es bei manchen Beiträgen "Xentry Diagnostic Open Shell", "Xentry Diagnostic Open Shell XDOS" sowie auch "XENTRY PassThru". Bin ich dort überhaupt richtig und wenn ja was genau benötige ich? Falls nein: Gibt es im Forum einen entsprechenden Thread?

Vielen Dank!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht meist bequemer und schneller im Werkstatt Menü des Tachos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist wie überall, ohne Fleiß kein Preis.
Man muss sich einlesen/einarbeiten in das Thema.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe zwar keine Ahnung von XENTRY Pass Thru behaupte aber einfach mal das geht mit allen Fahrzeugen die OBD haben ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
An das originale Kit kommst du als Privatperson nicht ran !
Das wird nur an Werkstätten verkauft und auch nur wenn man dafür ordentlich bezahlt !
Im Privatgebrauch quasi nicht zu bezahlen, die 1200€ und mehr fallen da pro Monat an ...
Und ob das was da verkauft wird ein Original ist, fraglich ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So macht das jeder hier genau ;)
Aber gerade für ältere Fahrzeige solltest du dir einen SD Connect C4 kaufen, das VCI kann soweit ich informiert bin nur OBD.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Xentry Diagnostic Open Shell ist das gleiche wie Xentry Diagnostic Open Shell XDOS
Ansonsten steht im meinem Angebot genau was für was ist ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schade, dass das bei Mercedes so dermaßen restriktiv ist, denn soweit ich das überblicke ist das beim VW-Konzern mit dem VCDS deutlich kundenfreundlicher: a) auch für Privatpersonen offiziell erhältlich und b) deutlich günstiger. Sei's drum... Würdest du einen bestimmten Anbieter oder ein konkretes SD Connect C4 besonders empfehlen?
 
Würden diesen Kontakt auch andere User hier im Forum bestätigen? Mit welchem Preis ist in etwa für ein "SD Connect C4" zu rechnen?
 
€500 SD 4 DOIP inklusive kompletter Kabelsatz und ca €45 Versand

+ Zoll
+ MwSt zur Einfuhr
 
Der Einfachheit halber habe ich XENTRY Pass Thru (Link: Support - Xentry [Support]) auf einem separaten Laptop installiert und mir einen "Tactrix Openport 2.0" für wenige Euros zugelegt. Ich habe allerdings erst im Nachhinein kapiert, dass es sich dabei um einen Klon handelt, da ich dachte Tactrix wäre ein chinesischer Hersteller, bis ich irgendwann verstanden habe, dass das Original aus den USA ist; ggf. werde ich mir noch den Original Tactrix zulegen, da ich bei einem Klon doch etwas die Sorge habe, dass irgendwann mal was in der Kfz-Elektronik "abrauchen" könnte... Das Auslesen des Autos hat schließlich wunderbar geklappt. Muss mal sehen, ob das bei einem älteren Mercedes auch funktioniert (soweit ich das verstanden habe schreibt eine EU-Vorschrift vor, dass bei PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 / mit Dieselmotor ab Modelljahr 2004 OBD-II verpflichtend ist) und dann evtl. entscheiden, ob ich mir noch einen SD Connect C4 zulege.
 
Für Mercedes Diagnose empfehle ich ThinkDiag Plus kostet einmalig um die 90€ (Gibt einen günstige einfache Version für um die 45€ und eine besser Version. Damit kommt man in alle Steuergeräte und kann sogar Sachen Freischalten/Codieren!

Die "App" fürs Handy läuft zwar nach zwei Jahren ab und man kann Sie dann nur noch eingeschränkt nutzen, lockt man sich aber alle drei Tage ein und drückt auf "Punktezentrum" bekommt man alle drei Tage einen Dollar... und somit ist die App dann quasi auch nach zwei Jahren noch Kostenlos den für das Geld kann man für 39$ die Mercedes Software erneuern...
 
Zurück
Oben