Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Medion E4450 unbrauchbar lahm - Signal Verlust

npalko

Newbie
Registriert
11. September 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi!

Vorgeschichte: Habe im Bekanntenkreis 3 Medion Navis (E4240 und E4245) die alle recht gut laufen, und als vor Weihnachten bei Hofer aldi süd Österreich) ein E4450 im Angebot war, sah ich schnell Online nach, 128mb ram, samsung 533 MHZ CPU 4gb speicher, also von den facts besser als die medion geräte im bekannten kreis - und schlug zu.

Zustand: Nun stellte ich fest, dass das Navi unbrauchbar ist, egal mit welcher Gopal Version (der originalen AE 6.0 die dabei war oder me und pe versionen aus dem board hier) es ist lahm, stürtzt dauernd ab und verliert das gps signal.
erst dachte ich, ok es hat zwar 128mb ram, aber vielleicht ist das höhenprofiel doch zuviel stress, also höhenprofil aus, 3d gebäude weg, warnung aus...
egal was ich tue, es wird nicht besser.
gestern auf einer 250km fahrt, stürtzte es 2mal komplett, und mehrmals gab es hänger von zig kilometern, alles auf offener autobahnfahrt :-(

auch im direkten verlgleich mit den älteren geräten schneidet es mies ab, der ladebildschrim (also diese brücken mit den farbstreifen) dauert bei den älteren medions die ich kenne 6-8 sekunden bis zur stvo meldung, bei meinem e4450 12 bis 15 sekunden. das umschalten von menü auf kartenansicht dauert doppelt so lange :-(

jetzt meine frage, habe ich ein montags gerät erwischt wo etwas nicht stimmt, und ich soll es umtauschen gegen ein anderes E4450 oder ist das E4450 einfach ein lahme schlechtes navi, trotz den "guten" vorrausetzungen die es eigentlich haben sollte?

mfg und bitte um hilfe
npalko
 
AW: Medion E4450 unbrauchbar lahm - Signal Verlust

Danke für die Links JJ Navi, das mit dem tmc problem des users im gopal pe build kannte ich schon, leider gibts wenig/nichts zur performance des E4450.
ob die probleme mit dem E4450 am Windows CE 6.0 liegen könnten, oder täuscht mich der eindurck das der grossteil der medion navis auf windows ce 5.0 laufen *mhm*
 
AW: Medion E4450 unbrauchbar lahm - Signal Verlust

Hallo npalko,

ja, die meisten laufen wohl mit WinCE 5 und nur die teureren Modelle mit WinCe 6, wobei das ja nicht schlechter sein muss. Allerdings haben schon häufig User mit 6er Software wie X4345, x4545 über Probleme geklagt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch das P5430 mit WinCe 5 das wohl als Diva bekannt ist. Ich würde mal die in den Links genannten User per PN fragen, ob sie im Forum etwas mitteilen können. Im Forum ist besser, dann haben alle etwas davon.
 
Ja so langsam bin ich bei meinem E4450 auch am verzweifeln. Die Performence ist mehr als besch...eiden!!! Hab nun das Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 installiert. Es funktioniert eigendlich auch alles soweit. Nur wenn ich TMC auf automatisch stelle und das KFZ-Ladekabel dran hab hängt es sich immer wieder auf. Das einzigste was dann noch hilft ist das Kabel abziehen. Und einen TMC sender findet er so gut wie nie. Ist immer nur am suchen.
 
Dann würde ich aber mal den Originalzustand herstellen oder CleanUp machen und das Gerät wegen Hardwarefehler einsenden, soweit Garantie besteht.

Schönen Tag noch.
 
AW: Medion E4450 unbrauchbar lahm - Signal Verlust

Hallo,
ich habe auch ein E4450. Habe es mir als B-Ware im Medion-Ebay-Shop gekauft.
Leider habe ich auch ein Problem mit TMC. Es funktioniet ganz selten.
Besteht die Möglichkeit eine externe TMC-Antenne(Wurfantenne) anzubringen?
Gruß
Wassermann-53
 
AW: Medion E4450 unbrauchbar lahm - Signal Verlust

@Wassermann-53,

ja, eine externe TMC-Antenne kannst du über einen Adapter anschliessen. Google mal nach "Navilock GPSz Y-Kabel TMC Adapter".

Aber Vorsicht, der Winkel des Mini-USB-Steckers zeigt bei meinem P5460 leider nach vorne. Hab das Ganze dann über eine zusätzliche Verlängerung mit passendem Winkel gelöst. Die Wurfantenne habe ich dan im Armaturenbrett versteckt und an der Fahrertür-Dichtung unsichtbar verlegt. Funktioniert sehr gut

Siehe auch diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

muli64
 
AW: Medion E4450 unbrauchbar lahm - Signal Verlust

Das Navilock-Y-Kabel kommt mit einer 2,5mm-Buchse. Du brauchst also eine Wurfantenne mit 2,5mm-Stecker.
 
Zurück
Oben