Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Maps für Navigon 8110 bzw. PR8410

crash_oli

Newbie
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo allerseits.

Ich habe ein Navigon 8110.
Es läuft mit der Software des PR8410 (Version: 7.7.4 (build-419), Program: 090610-1719).
Und es verfügt über Maps Europa Stand Q2 2019

Meine Frage: Gibt es aktuellere Maps (sowie POI, Tempolimits, Blitzer und was es noch so gibt), welche kompatibel mit meinem Navigon sind?

Meine Suche im Forum sowie per Google war leider erfolglos.

Ich danke euch vielmals im voraus.

Wäre schade um das alte Schmuckstück, wenn es aufgrund des veralteten Materials kaum noch brauchbar wäre...
 
Die letzten aktuellen FreshMaps Europe Q4/2020 für Dein 8410 Premium findest Du hier:

Die Blitzer - Stand 03.2023 hier:
Support - POIbase Mobile für MN7/MN8

Und hier noch eine kleine Hilfestellung:
 
Habe nun die Maps 04/2020 installiert. Ebenso POIbase. Ob POIbase funktioniert, weiß ich leider nicht. Woran erkenne ich das (ganz dumm gefragt)? Rechts unten ist das Symbol eingeblendet…

Was mich allerdings stört: auf der Karte werden die Städtenamen in wahnsinnig großer Schrift dargestellt…woran liegt das? Hab ich etwas falsch gemacht? Oder ist das gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mal an einem Blitzer vorbeifahren oder eine Route mit Blitzer simulieren ;-)
Wenn die Schrift zu groß angezeigt wird, befindet sich sehr warscheinlich die Datei "MapDrawer_high.nfs" im Map Ordner. Diese kann entfernt werden. Es reicht die normale "MapDrawer.nfs".
 
War heute früh 10km unterwegs. Ohne zu navigieren…einfach bloß „Karte anzeigen“ angetippt.

Zeigte mir die Blitzer an. Feste Blitzer hatte ich allerdings vorher auch schon drauf. Aber zeigt mir nun auch mobile Blitzer an, was aber wenig Sinn macht. Die sind schneller nicht mehr da, als man vorbei fährt. Allerdings ist nun oben links eine Einblendung mit zwei Fahrbahnen, dem Blitzer und der vermeintlich erlaubten Geschwindigkeit. Vermeintlich deshalb, weil ich ein Abschnitt hatte, bei dem lediglich Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist und das Navi mich vor einem Tempo-30-Blitzer warnte. Das kann natürlich in die Hose gehen.

Und meine Karte ist dermaßen geflutet mit POI, dass man die Straßen fast nicht mehr sieht…also sind definitiv mehr als vorher. (Vielleicht ändert sich hier die Größe der Symbole parallel zu Schriftgröße!?) Ansonsten auch egal.
Beim Bauhaus zeigt es mir jetzt sogar eine Bohrmaschine und eine Malerrolle an. Bin fasziniert.

Also das scheint soweit alles zu funktionieren.

Das einzige: ich wollte diese eine Datei ändern (weiß den Namen noch gut mehr genau) wegen des 1000er Limits der POI. Die Datei habe ich gefunden, jedoch nicht den Eintrag den man von 1000 zu 40000 ändern soll. Weiß allerdings nicht, ob das überhaupt generell nötig ist, wenn ich keine eigenen POIs dazu mache, sondern bloß die aus den Maps/Zwergen drauf hab.

Achso: und ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe die POI von m/für Nissan mit Stand 09/2023 genommen, weil die aktuell sind. Und funktioniert. (Oder habe ich doch den anderen Ordner mit Stand 01/2021 oder so ähnlich drauf? Muss ich mal prüfen…)

Und wegen der Schrift:
Vielen Dank für den Hinweis! Das wird es sein. Die "MapDrawer_high.nfs" habe ich nämlich tatsächlich drauf. Da bin ich mir 100% sicher. Dann werde ich die später mal löschen.
 
Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Aber ist halt schon etwas nervig, da gefühlt jede fünfte Straße ein mobiler Blitzer angekündigt wird. Naja, mal sehen. Vlt lass ich es doch aktiviert.
 
Gut, zugegeben…ich nutze überwiegend das iPhone für Navigation, entweder Google Maps oder Apple Karten.

Aber das Navigon habe ich eben noch hier und es funktioniert noch. Und ich nutze es ganz gerne um mir die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen zu lassen, oder eben die Blitzer. Brauche zwar selten einen Blitzerwarner, weil ich in der Regel vernünftig fahre. Aber schnell hat man mal nen Schild übersehen, vor allen Dingen in fremden Regionen…und fährt dann quasi versehentlich 100 anstatt 80…da kann das Navigon schon gut helfen. Und ich mag das Navigon auch irgendwie. Und verkaufen ist reizlos. Man bekommt ja kaum etwas dafür. Ist bloß schade, dass es keine ganz aktuellen Karten mehr gibt.
Naja, wenigstens die MyPOI für Nissan von 09.2023 laufen auf dem Gerät und sind somit aktuell.

Aber nun habe ich das nächste Problem.

Hatte die SD-Karte kurz draußen um am Laptop die "MapDrawer_high.nfs" zu löschen. Nun die Speicherkarte wieder im Navi, kommt der Fehler:
/Storage
Card/POIWarner/catoder.ndb:database disk
image is malformed.

Wer kann mir sagen, was wohl schief gelaufen ist?
Muss ich nun die POIbase wieder neu installieren?

Habe wie gesagt bloß diese eine Datei gelöscht.

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_4332.jpeg
    IMG_4332.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Achso, die sind in den Maps hinterlegt. Wusste ich nicht.

Hm. Hatte den Ordner POIWarner und die updateme.exe in die oberste Ebene der SD-Karte kopiert. Hat danach auch die Installation durchgeführt und funktionierte auch…bis ich nun die SD-Karte raus geholt hatte. Aber ok, wenn das falsch war, muss ich da nochmal ran. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben