Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Magenta Zuhause Hybrid vs. Richtfunk DSL

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo zusammen,

es gibt bei uns zwei Alternativen, zwischen denen ich mich entscheiden muss.

Es wäre super, wenn wir hier einige persönliche Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, teilen könnten, Pro/Contra nennen, sodass ich eine Entscheidung treffen kann, mit der ich leben kann (lach).

Zur Auswahl stehen nun folgende Möglichkeiten:

1. Richtfunk DSL

2. Magenta Zuhause Hybrid (DSL/LTE)

- Telekom
- vorhandene DSL Leitung wird weiterverwendet wie bisher, nur mit LTE ergänzt
- Speedport ist Pflicht oder? (laut Flyer ist nur Miete für monatlich 9,95 EUR möglich)
- regulär 39,95 EUR pro Monat (keine feste IP, keine Allnet Flatrate)
- 50 MBit/s im Download
- 10 MBit/s im Upload
- keine Datendrosselung


Grundsätzlich tendiere ich zum privaten Richtfunk DSL Anbieter, weil schneller, günstiger, Allnet Flatrate, feste IP Adresse, eigener Router auch Fritzbox wählbar und für die Zukunft sagt der Anbieter können die auch das dreifache an Geschwindigkeit freischalten, weil der Sendemast an ein eigenes Glasfasernetz angebunden ist.

Aber wie sieht es bei schlechten Wetter aus, wird es Beeinträchtigungen geben und wenn, wie stark macht sich das bemerkbar, an der Pingzeit, bricht die Bandbreite ein oder ist ein kompletter Ausfall möglich bei starken Unwetter?

Ist LTE oder Richtfunk DSL besser/robuster gegenüber schlechten Witterungsbedingungen?

Gerade auch der Betrieb von Cardsharing oder IPTV soll bestmöglich weiterlaufen, mit der bisherigen DSL Leitung läuft der CS-Server nahezu perfekt, sehr gute Pingzeiten und es gab noch nie einen Ausfall/Störung der Leitung, laut Fritzbox auch nie Fehler auf der Leitung.


Wie sind eure Erfahrungen und zu welcher Option würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Richtfunk Option wählen.
Bei der Hybrid Lösung bist du wie du schon sagst auch auf den Telekom router beschränkt, und das will man sich eher nicht antun.

Richtfunk sollte auch in schlechter Witterung noch gut funktionieren, wir haben hier einen Aufbau im Business Bereich, da klappt das gut.
 
Habe Hybrid mit Außenantenne.
Empfang Top LTE Speed auch gut.

Der Router ist eine Katastrophe.

Schade das da AVM nicht rausbringen
darf.

Du kannst Geräte priorisieren Ob nur DSL genutzt werden soll.

Ich Hatte paar mal DSL-Störung (defektes Kabel) dann geht alles über LTE.

Das ist dann nicht so schön wegen des Ping
 
Kommt auf die Entfernung an, ich würde mal grob als Hausnummer sagen:
Normaler Ping + 10ms

Ping ist sehr Konstant. +-5ms
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst Du die Entfernung vom Sendemast zum Empfangsmast oder die Entfernung vom Empfangsmast zu meinem Hausanschluss?

Empfangsmast ist ca. 20 m vom Verteilerkasten an der Straße entfernt, mein Hausanschluss ist 130 m vom Verteilerkasten entfernt.

Luftlinie zwischen Richtfunk Sendemast und dem Empfangsturm bei mir sind 5,8 km Luftlinie.


Gute Voraussetzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5,8km Luftlinie ist schon ein Wort, bei uns sind das von Gebäude zu Gebäude ca 200m
Alles davor und dahinter sollte für die Latzenz nicht ausschlaggebend sein.

Erkundige dich da vorab am besten bei dem Privaten Anbieter was der zu den Latzenzen auf seiner Hardware sagt über die 5,8km.
 
Zurück
Oben