Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software MacOS Sonoma 14.4 kann Java auf dem Mac unbrauchbar machen

1710782308022.png

Ein kritischer Fehler in macOS Sonoma 14.4 stört die Ausführung von Java und verursacht Probleme mit Zubehör-Hubs und Druckertreibern.

MacOS-Benutzer aufgepasst!
Wer Java benötigt, sollte vorerst nicht auf macOS Sonoma 14.4 aktualisieren.
Ein kritischer Fehler in dieser Version kann dazu führen, dass Java-Prozesse unerwartet beendet werden.
Als wäre das nicht genug, gibt es anscheinend noch andere nervige Probleme in macOS 14.4.
Einige Zubehör-Hubs und Druckertreiber machen auch Ärger.

MacOS Sonoma 14.4: Oracle und Apple im Gespräch​

Mit der Veröffentlichung von macOS Sonoma 14.4 hat sich ein ärgerlicher Fehler eingeschlichen, der die Ausführung von Java-Applikationen beeinträchtigt.
Betroffen sind allem Anschein nach sämtliche Java-Versionen ab Version 8, einschließlich der aktuellen Early Access Builds.
Oracle, der Entwickler von Java, bestätigt, dass es derzeit keinen einfach anzuwendenden Workaround gibt.

Aurelio Garcia-Ribeyro von Oracle erklärt, dass dieser Fehler in den Beta-Versionen von 14.4 nicht vorab entdeckt wurde.
Obwohl einige spezifische Anwendungen möglicherweise nicht betroffen sind, bleibt die allgemeine Verwendung von Java unter macOS Sonoma 14.4 riskant.
Oracle hat bereits OpenJDK-Partner, Kunden und Apple über das Problem informiert.
Dies berichtet Apple Insider
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Ein Hauch von Ironie und mögliche Lösungen​

Wenn ihr bereits auf macOS 14.4 aktualisiert habt und euer Mac auf Apple Silicon läuft, heißt es wahrscheinlich: abwarten und Tee trinken.
Es gibt keinen einfachen Weg zurück, und Apple muss einen Patch herausbringen, um den Schlamassel zu bereinigen, hoffentlich so schnell wie möglich.

Einige Nutzer können möglicherweise zu einer früheren vollständigen Systemkonfiguration zurückkehren, wenn sie über eine Sicherungskopie verfügen, um Java vorübergehend weiter auszuführen.
Für die meisten Mac-Benutzer dürfte das aber kein Weltuntergang sein.
Denn Java ist für macOS ohnehin seit 2012 auf dem Rückzug.
Bei den meisten Anwendern sollte es demnach keine allzu große Rolle mehr spielen.

Als wäre das alles nicht genug, stolpern wir laut Apple Insider auch noch über andere nervige Probleme in macOS 14.4.
Einige Zubehör-Hubs und Druckertreiber machen ebenfalls Ärger.
Klingt nach einer Runde Bugs für alle!


Quelle: Tarnkappe.info
 
Zurück
Oben