Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Hirnduebel

Spezialist
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
127
Punkte
103
Hallo Zusammen,

da es auch mich mit der Umstellung auf V14 treffen wird (ich habe vor 3 Jahren einen Receiver mit V13 bekommen, diese dann aber in eine S02 getauscht), lese ich mich da schon mal ein....

Ich betreibe einen Igel (mit IPC und Oscam) in dem die Logs stand heute nur im RAM gespeichert werden, um die CF-Karte zu schonen.
Nun lese ich immer öfter, dass die EMMs ja bei der V14 "gelogged" werden müssen.
Da ich parallel noch einen Server mit Windows Server 2012 Essentials betreibe, wäre es ja geschickt, die Log-Files da hin zu schreiben (der Server läuft auch 24/7). Alternative wäre der FTP-Server der FritzBox mit USB-Stick

Ist das möglich und wenn ja, wie bekomme ich das hin? Gerade auch mit den Benutzerkonten (bzw. dem nötigen Log-In) um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können?

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus!

Hirnduebel
--------------------------------------------------
Zusammenfassung / How-To

Hallo Zusammen,


hier die Zusammenfassung, für alle, die wie ich ihre Log-Dateien nicht auf dem CS-Server ablegen möchten.
Ich tue das, um die CF-Karte in meinem Igel zu schonen. Ich lagere die Dateien deshalb auf einen USB-Stick aus, der an der an meiner Fritzbox angeschlossen ist.
Dieser ist im Heimnetzwerk verfügbar (Einstellungen hierzu findet bitte jeder selbst raus).


Also, an dieser Stelle erst mal vielen Dank an den User "supraracer", da alle folgenden "Code-Zeilen" von ihm stammen, ich fasse hier nur zusammen!
Die Angeben beziehen sich auf einen Igel mit Debian und IPC.


Vorbereitungen:
- Stick an der Fritte anschließen und entsprechend freigeben im Heimnetz, um ihn als NAS-Speicher verwenden zu können.
- Netzlaufwerk zu Stick verbinden (bei mir \\192.168.178.1\fritz.nas\Name_des_Sticks), Zugandsaten entsprechend des Users, den ihr für die Fritzbox definiert habt.
- Ordner auf dem Stick anlegenmit dem namen "Log" und hierin einen Unterordner mit dem Namen "EMM"

Dann geht es los:
1. Zuerst startet ihr Telnet (in meinem Fall Putty) und logged euch in euren Server ein, Benutzername und Passwort sollte jeder selbst wissen.


2. dann werden die benötigten Pakete nachinstalliert:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3. Einen Mountpoint anlegen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


4. die Datei fstab editieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
am Ende folgendes einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bei mir heißst der Stick "SMI-Storage-01", den Namen findet ihr in den NAS-Einstellungen eurer Fritzbox.

5. Im Ordner /etc/die Datei cifspasswd anlegen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hierin gebt ihr die Zugansdaten zu eurer Fritzbox ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diesen User mit Passwort solltet ihr in der Fritzbox unter System angelegt haben und ihm Zugriff auf den Stick zugewiesen haben.
Die Rechte über die Console anpassen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

6. In Oscam unter Configuration im Webinterface die Pfade entsprechend anpassen:
- Userfile: /mnt/Log/userfile.log
- Oscam-Log: /mnt/Log/OScam.log
- EMM log dir: /mnt/Log/EMM/
Wenn ihr das File oscam.conf anpasst, heißen die Einträge :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
-supraracer <--Danke hierfür!

7. Neustart des Servers über die Console oder IPC.


Das sollte es gewesen sein.
Die Logfiles landen bei mir schön sauber auf dem Stick, und sobald EMMs geschrieben werden, landet ebenfalls ein entsprechendes File im Ordner "EMM".

Bei Problemen könnt ihr kontrollieren, ober der Mount überhaupt funktioniert hat. Dazu über Putty folgende Zeilen eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt könnt ihr auf dem Stick an der Fritzbox nachsehen, ob die Datei test.txt angelegt wurde. Wenn nicht, müsst ihr alles noch mal von vorne weg kontrollieren.

Ich hoffe, das hilft einigen hier weiter, die ein ähnliches Ansinnen haben!
Ich gehe davon aus, dass ihr das auf eure Rahmenbedingungen adaptieren könnt. Wenn nicht, gerne hier im Thread fortführen.


Hirnduebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Hier ist die Erklärung verlinkt:



ich würde einen USB Stick nehmen diesen mounten und die Log Datei dort per cronjob hin kopieren bzw. sichern.
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

sieh doch mal per oscam webif unter config - logfile nach, dort auf hinweis klicken,
könnte evtl. auch auf zusätzl. usb stick gehen, kenne aber igel nicht
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

*hochhol*
Leider sind meine Steckplätze am Igel alle belegt und mein Server läuft ja sowieso, auch ein FTP-Server an der FritzBox.
Jetzt wäre nur die Frage, was ich da wie konfigurieren muss, um die Logfiles dort in einen Ordner zu schreiben...
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wegen temp2ram sind meine Logfiles nach nem Neustart immer wieder weg...
Soweit ich das sehe, brauche ich die aber für einen (hoffentlich erst spät) anstehenden Austausch meiner S02 gegen eine V14...

Danke euch!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Welches Linux läuft auf dem Igel? Du kannst dir doch einfach eine Windows (CIFS) Freigabe mounten und da die Logs reinschreiben lassen. Sieht so in etwa aus:
mkdir /mnt/share
mount -t cifs //192.168.2.10/share /mnt/share -o user=hirnduebel

Evtl. müssen die cifs-utils nachinstalliert werden, aber das kommt auf dein Linux an
apt-get install -y cifs-utils

-supraracer
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Perfekt, ich danke dir.
Es ist ein Igel von joopastron, soweit ich weiß hat der Debian und IPC drauf.
Ich bin leider mit Linux nicht so fit, in welche Datei schreibe ich die von dir aufgeführten denn das hin?

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Erst mal an der lokalen Konsole bzw. SSH über die Befehle schauen ob alles klappt, danach kann man das Ganze in die /etc/fstab übernehmen damit es "dauerhaft" drin ist.

-supraracer
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Hab ich mal auf meine Situation angepasst und folgendes Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Versuche mal
mount -t cifs //192.168.178.36/G_Filme_3/Log /mnt/share -o user=abc,passwd=xyz

Verzeichnis /mnt/share ist angelegt?

-supraracer
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Das schein geklappt zu haben, Console ist wieder da. Wie kann ich das jetzt testen, ob der Zugriff klappt?
Danke dir!!!
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

cd /mnt/share um in das Verzeichnis zu wechseln
touch test.txt um eine Datei anzulegen
Dann am Windows Server mal schauen ob du die Datei test.txt in der Freigabe siehst. Auch mal öffnen und bisschen was rein schreiben.
Unter Debian dann cat /mnt/share/test.txt ob die Änderungen von Windows an der Datei sichtbar sind.

-supraracer
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

DU BIST ECHT DER HIT!!! Danke, das hat geklappt! :dance3::party:

Jetzt müsste da ganze nur noch "auf Dauer" angelegt werden, was muss ich denn dazu noch machen?
Einfach nur den Pfad in der Config von Oscam anpassen wird es ja nicht gewesen sein, da ja nach Neustart wieder futsch, richtig?
Ideal wäre natürlich, wenn das auch über den FTP-Server der FritzBox gehen würde, können wir das auch noch testen?
Den habe ich in der ipc.cfg schon angelegt:
#FTP-Backup -> benoetigt [apt-get install ncftp]
FTPSERVER='192.168.178.1'
FTPPORT='21'
FTPDIR='/SMI-Storage-01/Sicherung/Igel1'
FTPUSER='ftpuser'
FTPPASS='passwort'
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Puh, hab ich lange nicht mehr gemacht aber versuche mal so:

/etc/fstab editieren (z.B. mit nano: "nano /etc/fstab") und am Ende einfügen:
//192.168.178.36/G_Filme_3/Log /mnt/share cifs uid=0,guid=0,rw,credentials=/etc/cifspasswd 0 0

Dann in /etc/ die Datei cifspasswd anlegen:
"nano /etc/cifspasswd" mit Inhalt:
username=abc
password=xyz


Zum Rechte anpassen in der Konsole eingeben:
chown 0.0 /etc/cifspasswd
chmod 600 /etc/cifspasswd


Für FTP brauchst du curlftpfs:
apt-get install curlftpfs

Mountpoint anlegen: mkdir /mnt/fritzftp
/etc/fstab editieren (z.B. mit nano: "nano /etc/fstab") und am Ende einfügen:
curlftpfs#ftpbenutzer:ftppasswort@fritzip /mnt/fritzftp fuse auto,user,allow_other 0 0

Das sollte es gewesen sein, System neu starten und schauen ob der Mount in /mnt/share noch da ist und in /mnt/fritzftp jetzt da ist. ;-)

-supraracer
 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Vielen Dank noch mal!
Hab ich jetzt gemacht.
Aber wo wird denn definiert, in welchen Ordner am FTP-Server die Daten hin kmmen? Bei mir wäre das ein Stick: /SMI-Storage-01/Sicherung/Igel1
Als Pfad gebe ich dann in Oscam.conf ein:
/mnt/fritzftp richtig?


 
AW: Log-Files auslagern auf Server (zum EMM-Log)

Ich kenne die Fritzbox nicht, aber bei einem FTP Server kann man normal immer das Home Verzeichnis pro User definieren. Das wäre am einfachsten, dann musst du beim FTP Mount nicht noch in Unterordner hüpfen.

-supraracer
 
Zurück
Oben