Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

loadbalancer spricht nur eine gruppe an

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
ich habe auf meinem igel 2 P02 und 2 HD02 karten laufen hatte es die ganze zeit getrennt laufen und möchte nun den loadbalancer nutzen:

was habe ich bereits getan:

- gleiche karten in einer gruppe zusammengefasst
- LB aktiviert (fastest reader first) den rest auf standart gelassen bei ipc

nun aber mein kleines problemchen bzw. verständnisproblem. der LB arbeitet für die beiden P02 karten ohne probleme aber die hd02 karten werden irgendwie nicht "verwaltet" zumindest steht immer no data im im webif.

habe ich etwas falsch gemacht?

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: loadbalancer spricht nur eine gruppe an

Moin,

Es ist nicht zwingend erforderlich gleiche Karten in eine Gruppe zu stecken.
Ich habe 2 D09 und zwei HD01 und jede Karte in einer eigenen Gruppe. So läuft es bei mir gut. Ich hatte auch mal die gleichen Karten in einer Gruppe und der LB verteilte die Anfragen nicht gleichmäßig.
Ich habe wie du fastest Reader First.


Bin unterwegs. Tapatalk macht's möglich

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: loadbalancer spricht nur eine gruppe an

danke. die anfragen werden ja auf die p02-karten gleichmäßig verteilt nur eben bei den hd-karten passiert gar nichts.
 
AW: loadbalancer spricht nur eine gruppe an

Hi,

dann stell mal den Parameter lb_max_readers auf 0 (unbegrenzte Anzahl) oder 4 (bei vier Readern). Mit zwei beschränkst du den LB auf lediglich 2 Reader. Den parameter lb_nbest_readers kannst du auch mit 1 laufen lassen.

Grüße
Bombadil
 
AW: loadbalancer spricht nur eine gruppe an

Tja, dann mach pro Reader eine Gruppe und nicht pro CAID,
nur so kann der Loadbalancer richtig arbeiten.
Erst recht wenn die Parameter lb_nbest_readers / lb_max_readers ins Spiel kommen.

PS: lb_max_readers = 2 ... ist in Ordnung und reicht auch, unnötiger Traffic wird dadurch vermieden.

Bsp.
Wenn du 4 Reader mit CAID 1722 hast,
aber diese 4 Reader in nur eine Gruppe steckst,
ist es genauso bei aktivierten LB,
wenn der Parameter lb_nbest_readers = 4 genutzt wird!
... eigentlich so lb_nbest_percaid = 1722:4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben