Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB kaputt oder Schüssel nicht ausgericht?

beneee

Spezialist
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
534
Reaktionspunkte
183
Punkte
103
Kumpel von mir hat jetzt erst von Analog auf Universal LNB aufgerüstet und sich dazu nen Twin LNB bei Ebay gekauft, irgendein 15 EUR Ding halt. Wenn er jetzt mit 1 Receiver schaut ist noch alles ok, sobald der zweite an ist geht nix mehr. Ich war gestern Abend mal kurz da und würde sagen die Schüssel ist ned richtig ausgerichtet. Mit einem Receiver getestet auf RTL, Signalstärke gerade mal 55 von 100, Qualität auch mies. Zweiten mal angeschaltet, dann springt die Stärke von 0-20 rum. Schalt ich den anderen wieder aus, geht es wieder. Auf DSF geschaltet, der spinnt auch schon mit einem Receiver etwas, ist ja bekannt das der etwas schlecht ist.

Frage: Kann es auch das LNB sein oder würdet Ihr sagen, die Schüssel muss aufjedenfall ausgerichtet werden? Mir kommt es halt komisch vor, das wenn ein zweiter Receiver an ist, das sofort in den Keller geht und dort nicht auch Konstant auf niedrigen Werten ist, sondern eben so rumspringt. Schüssel ist nen 80cm Spiegel.

LNB ist dieses hier: Link veralten (gelöscht)
 
AW: LNB kaputt oder Schüssel nicht ausgericht?

Die Signalstärke könnte eine Ursache sein. Aber das es so extrem ist kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell bekommt das LNB auch zu wenig Spannung. Schau mal im Receiver, ob du diese erhöhen kannst.
 
AW: LNB kaputt oder Schüssel nicht ausgericht?

Ich würde sagen die Schüssel mal neu einmessen. Evtl stimmt der Brennpunkt nach dem Wechseln nicht mehr.
Evtl etwas dichter dran oder etwas weg. ein paar Millimeter reichen schon.
 
AW: LNB kaputt oder Schüssel nicht ausgericht?

Joa, werde heute mal aufs Dach steigen, dann mal sehen.
 
Zurück
Oben