Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Litauen: Bürgermeister überrollt Falschparker mit Panzer

**BadBoy**

Spezialist
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
590
Reaktionspunkte
803
Punkte
93
Ort
bei meiner kleinen Familie
photo_1312388614462-1-0.jpg



Weil ihm Falschparker ein Dorn im Auge sind, ist der Bürgermeister der litauischen Hauptstadt Vilnius nun einem von ihnen mit einem Panzer auf die Pelle gerückt - zumindest in einem Video, das er auf der Internetseite des Rathauses veröffentlichen ließ. Darin ist ein regelwidrig auf dem Fahrradstreifen abgestellter blauer Mercedes zu sehen, den Bürgermeister Arturas Zuokas persönlich mit einem Panzerfahrzeug in Tarnfarben überrollt. Einen Mann, der in dem Film den Besitzer des Wagens spielt, weist der Bürgermeister im Anschluss scharf zurecht.
Zuokas verteidigte das Video gegenüber der Nachrichtenagentur AFP als innovativen Weg zur Erziehung von Mitbürgern, die geltendes Recht missachteten. "Ich will die Aufmerksamkeit darauf lenken, wie wir uns in unserer Stadt verhalten", sagte der 43-Jährige und rief die Bewohner von Vilnius dazu auf, Verstöße gegen die Verkehrsregeln der Polizei zu melden. Außerdem zeige der Film "der Welt, wie kreativ und originell die Litauer sind", sagte Zuokas. Nach Angaben der Stadtverwaltung war der gebrauchte Mercedes eigens für das Video angeschafft worden. Der frühere Kriegsreporter Zuokas war im April erneut zum Bürgermeister von Vilnius gewählt worden. Er hatte die Stadt bereits in den Jahren 2000 bis 2007 regiert. Im Jahr 2008 verurteilte ihn ein Gericht zu einer Geldstrafe. Ihm war versuchte Bestechung eines anderen Kommunalpolitikers vorgeworfen worden.
 
Zurück
Oben