Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Letzte HDTV-Showcases der ARD

Letzte HDTV-Showcases der ARD vor Einführung des HD-Regelbetriebs

Mit den olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver am 12. Februar 2010 beginnt die ARD mit dem HDTV-Regelbetrieb auf “Das Erste HD“.

Nachdem in den letzten Jahren immer wieder HDTV-Showcases zu sehen waren steht nun in der Weihnachtszeit für die ARD der letzte HDTV-Testlauf vor Einführung des Regelbetriebs an. Das Erste HD und Einsfestival HD zeigen vom 19. Dezember 2009 bis 06. Januar 2010 viele Film-Highlights und TV-Sendungen in überragender Bild- und Tonqualität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf eigenproduzierten TV-Filmen wie z.B. die Märchenreihe “Acht auf einen Streich” und internationalen Kino-Highlights wie die Oscar-prämierte Produktion “La vie en Rose” oder “Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht” mit Leonardo DiCaprio. Auch das Auslandsmagazin “Weltspiegel” wird in HDTV-Qualität zu sehen sein.

Am 23.12.2009 startet der HDTV-Showcase von Einsfestival HD. Die Höhepunkte bilden der top-besetzte Zweiteiler “Der Baader-Meinhof-Komplex”, der TV-Film “Mogadischu” sowie die vielbeachtete Dokumentation “24 Stunden Berlin”.

Infofilm zur Digitalisierung

Zur Veranschaulichung der digitalen Fernsehwelt hat die ARD einen anschaulichen Film (Länge: 10 Minuten) produziert, der verdeutlicht, welche Vorteile die digitale Empfangstechnik und das HDTV-Format mit sich bringen. Der Informationsfilm stellt eindrucksvoll dar, was digitales Fernsehen bedeutet, wie der Umstieg von analog zu digital am leichtesten erfolgt. Der Film läuft zurzeit auf Das Erste HD. Darüber sowie über Start und Inhalt der HDTV-Testläufe wurden zu Beginn der Adventszeit in einem Mailing auch rund 7.400 Händler aus dem Bereich Consumer Electronics in ganz Deutschland informiert.

Die komplette Übersicht aller Sendungen in nativem HD während des HDTV Showcases finden Sie auch in unserer HDTV Programmvorschau.

Quelle: hdtv
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

HDTV: “Das Erste HD”-Showcase startet morgen

Nach dem ZDF startet die ARD morgen ihren HDTV-Showcase auf "Das Erste HD", der bis zum 6. Januar laufen soll. Außerdem gibt es auf "Eins Festival HD" ab dem 23. Dezember einen weiteren HD-Showcase, in dessen Rahmen u.a. "Der Baader-Meinhof-Komplex" in der TV-Langfassung zu sehen sein wird. Folgende HD-Produktionen sollen vom 19. Dezember 2009 bis zum 6. Januar 2010 auf "Das Erste HD" ausgestrahlt werden:

Samstag, 19. Dezember 2009

13.30 Uhr: Pfarrer Braun: Adel vernichtet

20.15 Uhr: Liebling, weck die Hühner auf

22.15 Uhr: Geliebte Jane Austen


Sonntag, 20. Dezember 2009

19.20 Uhr: Weltspiegel – Auslandskorrespondenten berichten

Montag, 21. Dezember 2009

20.15 Uhr: Um Himmels Willen – Weihnachten in Kaltenthal

Dienstag, 22. Dezember 2009

20.15 Uhr: Meine Heimat Afrika

0.35 Uhr: Die alles begehren

Mittwoch, 23. Dezember 2009

10.30 Uhr: Meine Heimat Afrika (WH)

20.15 Uhr: Baby frei Haus

23.00 Uhr: La vie en Rose

Donnerstag, 24. Dezember 2009

1.45 Uhr: Die Brüder Karamasow

Freitag, 25. Dezember 2009

14.45 Uhr: Acht auf einen Streich: Schneewittchen

15.45 Uhr: Acht auf einen Streich: Rapunzel

16.45 Uhr: Acht auf einen Streich: Der gestiefelte Kater

18.00 Uhr: Ein Königreich für ein Lama

2.25 Uhr: Die Bounty

Samstag, 26. Dezember 2009

8.30 Uhr: Ein Königreich für ein Lama (WH)

14.45 Uhr: Acht auf einen Streich – Dornröschen

15.45 Uhr: Acht auf einen Streich – Die Gänsemagd

16.45 Uhr: Acht auf einen Streich – Rumpelstilzchen

23.05 Uhr: Cast Away – Verschollen

Sonntag, 27. Dezember 2009

17.15 Uhr: Cast Away – Verschollen (WH)

23.30 Uhr: Getaway

Montag, 28. Dezember 2009

23.30 Uhr: Jenseits von Eden

1.30 Uhr: Sacramento


Dienstag, 29. Dezember 2009

0.00 Uhr: Gefangen zwischen Licht und Schatten

1.40 Uhr: Die Killer Elite


Donnerstag, 31. Dezember 2009

0.20 Uhr: Spion in Spitzenhöschen

17.15: Das Silversterkonzert – Die Berliner Philharmoniker

20.15 Silversterstadl



Freitag, 1. Januar 2010

10.00 Uhr: Festliche Neujahrsgala mit Joyce DiDonato

20.15 Uhr: Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht

22.45 Uhr: Reykjavik – Rotterdam: Tödliche Lieferung

Samstag, 2. Januar 2010

13.15 Uhr: Catch me if you can – Mein Leben auf der Flucht (WH)

15.30 Uhr: Acht auf einen Streich – Die Bremer Stadtmusikanten

16.30 Uhr: Acht auf einen Streich – Die kluge Bauerntochter

Sonntag, 3. Januar 2010

10.03 Uhr: Acht auf einen Streich – Der gestiefelte Kater (WH)


Mittwoch, 6. Januar 2010

20.15 Uhr: Der FilmMittwoch im Ersten – Jeder Mensch braucht ein Geheimnis

Quelle: areadvd
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Bin ja wirklich mal gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird.
Vor allem, wer dann noch bei DH+ landet.

Das was bis jetzt feststeht, wird doch sicher noch nicht alles sein.
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Ich frage mich immer noch, was der Sinn von einem "Showcase" sein soll?
Entweder kaufe ich einen Sat-Kanal und lasse ihn laufen, oder ich spare das Geld meiner "Anteilseigner" (=Gebührenbezahler).
Aber einen HD-Kanal kaufen und monatelang mit einer Werbeschleife bestücken, ist ungefähr so, wie wenn ich mein Auto den ganzen Tag vor der Haustür im Stand laufen lasse, dann habe ich auch keine Verbrauchskosten auf 100km....
Bei 7 Mrd. Rundfunkgebühren im Jahr kann man auch gerne ma 7 Mio. Transpondermiete für einen Astrakanal verplempern....
Wahrscheinlich hat man diesen Schwachsinn auch deshalb nach einer alten amerikanischen Link veralten (gelöscht) benannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

@ Batchman

... das ist nur deswegen, das man sich auf astreine Werbung in 1A-Qualität in Ruhe vorbereiten kann :emoticon-0136-giggl
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Vielleicht nehmen sie ja damit die Gebühren für den Transponder für die Nächsten 10 Jahre ein? Wer weis! :) Wenigstens kommt auf solche doofen ideen Der ORF nicht!
Lg
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Ehrlich gesagt fand ich den "weihnachtlichen" Showcase recht ärmlich. Viel hochskaliertes Material und was wirklich in HD gesendet wurde (z.B. "Cast Away") sah dann doch eher schwach aus, selbst für 720p.

VG
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hm, da muss ich Dir leider recht geben, selbst die Hochskalierten Filme( wenn denn einer läuft) auf Anixe HD waren/sind bessere Qualität. volles HD mit super Qualität ist meistens bei Servus tv zu sehen(leider hat das Programm aber keinen Mehrwert) oder auch Arte HD hat viel in Hochwertiges HD-TV zu bieten.

am besten fand ich ja die Ziehung der Lottozahlen bei der ARD. Die Moderatorin wurde in volles HD gezeigt, die Lottomaschine war scheinbar Hochgerechnet und bei Einblendung von einer Graphik zur Auflistung der Zahlen konnte man ja froh seien, das die in Farbe gesendet wurde.
Haben die nur eine HD-fähige Kamera?

Jedoch komplettes Programm Volles High Definition empfange ich nur bei BBC HD oder auch ITV HD( wenn die mal eine Sendung bringen).

ORF habe ich leider nicht
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Mir ist momentan nicht ganz klar, warum ich dieses Thema mit Newsletter vom 18.01.2010 bekommen habe. Das ist ja wohl alles andere als aktuell...
 
AW: Letzte HDTV-Showcases der ARD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da muss ich dagegen halten...

hier Mails von ARD und zdf

Antwort der ARD (E-Mail):


Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Dezember 2009 und Ihr Interesse an ARD Digital.

Zur Vorbereitung auf die HDTV-Regelausstrahlung haben ARD und ZDF zusammen mit dem IRT zahlreiche HDTV Showcases veranstaltet. Sehr viele Gerätehersteller haben die angebotene Möglichkeit genutzt, sich im direkten Kontakt mit dem IRT über die künftig relevanten technischen Details frühzeitig zu informieren.

Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht standardkonformen Receiver trifft.

Im HDTV-Showcase zu Weihnachten werden die Parametereinstellungen (u.a.GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben.

Da dies der letzte Showcase vor der Regelausstrahlung ist und die überdeutliche Mehrzahl der Hersteller die Zeit zur Optimierung ihrer Geräte auch genutzt haben, möchten wir Sie um Verständnis für die Entscheidung bitten, diesmal keine Rücksicht mehr auf vereinzelte Endgeräte im Markt zu nehmen, deren Hersteller noch keine Lösung für diese Problematik anbieten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen).

Antwort des ZDF (E-Mail):

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Nach unserem Kenntnisstand verursachen bisher folgende HD-Empfangsgeräte Probleme bei der Ausstrahlung unseres HD-Programms:

Philips DCR 5000, DCR 9000, DCR 9001
Humax PR HD 100 C
Technisat DigiCorder HD S2 Plus

--------------------------------------------------------------------

Ich kann nur ergänzen dass die Liste der "Negativgeräte" erheblich länger ist, und VIELE VIELE Endgerätekunden in Regen stehen, weil sich die Hersteller ausschlafen und nicht den Sinn dieser TECHNISCHEN PROBEPHASE weil mit ANDERER Sendeform als Sky, ORF (alle statische GOP)...verstanden haben.
GOP dyn. geschädigte Kunden gibt es genügend!
q123
 
Zurück
Oben