Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS5 LAN-Kabel Probleme

The_PaTTy

Newbie
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
4
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
33
Hallo,

in den Weiten des Internets kursieren die kuriosesten Lösungstips.
Bei uns ist es so, dass gerade zu beginn für locker 10 Minuten ständg im Sekundentakt die LAN-Verbindung verloren und wieder aufgebaut wird.
Klar kann ich auch das WLAN nutzen, möchte ich aber nicht.
Einen Kabelbinder oder Zahnstocher möchte ich auch nicht dazwischen stecken.
In meiner FritzBox 6690 habe ich die Netzwerkeinstellungen laut AVM auch bereits durchgeführt (Selbstständige Portfreigaben)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem wirklich passenden LAN-Kabel. Es scheint an einer zu großen RJ45 Buche an der PS5 zu liegen. Aktuell verwende ich ein CSL CAT 8.1 Kabel. Es sitzt schon recht locker...

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. hat ein Tip für mich?

Im Auge habe ich nun ein UGREEN CAT 8 oder ein CABNEER CAT 8 Kabel.


Vielen Dank im Voraus :)


PS: Es ist die "normale alte" PS5 mit Laufwerk aus dem Jahr 2023.
 
Lösung
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@kaskaden789: Ja, nach den (ca.) 10 Minuten läuft es dann stabil.

Ich habe es jetzt mit einem neuen LAN-Kabel probiert. Da ich mit der Marke UGREEN vertraut bin, habe ich mich für dieses Kabel entschieden:

Amazon Link

Dieses habe ich jetzt 2 Tage ausprobiert und keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Ergo war tatsächlich das Kabel an den Ausfällen schuld.
Das neue Kabel sitzt gefühlt auch etwas straffer in dem Anschluss der PS5.

Ich vermute mal, dass es stark mit Temperaturen zu tun hat.
Die PS5 steht aufrecht in einer Ecke am TV Tisch.
Nach rechts ca. 2-5cm Luft, nach hinten ca. 15-20cm.
Wenn die PS5 läuft, entwickelt sich da schon recht viel Wärme.
Erstaunlich nur, dass es...
Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass es gut ist, dass du dich für eine LAN-Kabelverbindung entschieden hast, da sie in der Regel stabiler und schneller als eine WLAN-Verbindung ist.

Die Auswahl des richtigen LAN-Kabels kann tatsächlich einen Unterschied machen. CAT 8 Kabel sind sehr hochwertig und sollten eigentlich keine Probleme bereiten. Deine Wahl der UGREEN CAT 8 oder CABNEER CAT 8 Kabel klingt daher erstmal vernünftig.

Einige Dinge, die du beachten solltest, sind:

1. Qualität der Kabel: Stelle sicher, dass die Kabel gut verarbeitet sind und dass die RJ45-Stecker fest sitzen. Ein lockerer Stecker kann definitiv zu den Problemen führen, die du beschrieben hast.

2. Kabellänge: Je länger das Kabel, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Signalverluste. Versuche also, ein Kabel zu wählen, das genau die richtige Länge für deine Bedürfnisse hat.

3. Verlegung des Kabels: Achte darauf, dass das Kabel nicht gequetscht oder stark gebogen wird, da dies zu Beschädigungen und damit zu Verbindungsproblemen führen kann.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an der Netzwerkkarte deiner PS5 liegen. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, sich an den Support von Sony zu wenden.

Zu guter Letzt könnte auch die Firmware deiner FritzBox das Problem sein. Stelle sicher, dass du das neueste Update installiert hast.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem bald lösen kannst. Viel Glück!
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@kaskaden789: Ja, nach den (ca.) 10 Minuten läuft es dann stabil.

Ich habe es jetzt mit einem neuen LAN-Kabel probiert. Da ich mit der Marke UGREEN vertraut bin, habe ich mich für dieses Kabel entschieden:

Amazon Link

Dieses habe ich jetzt 2 Tage ausprobiert und keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Ergo war tatsächlich das Kabel an den Ausfällen schuld.
Das neue Kabel sitzt gefühlt auch etwas straffer in dem Anschluss der PS5.

Ich vermute mal, dass es stark mit Temperaturen zu tun hat.
Die PS5 steht aufrecht in einer Ecke am TV Tisch.
Nach rechts ca. 2-5cm Luft, nach hinten ca. 15-20cm.
Wenn die PS5 läuft, entwickelt sich da schon recht viel Wärme.
Erstaunlich nur, dass es je wärmer es wird besser läuft :ROFLMAO:

Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben