Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lagerbestand in Excel bearbeiten mittel Makro

cunster

Meister
Registriert
4. April 2012
Beiträge
761
Lösungen
2
Reaktionspunkte
80
Punkte
98
Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor einem Excelproblem, bei dem ich mich über eure Hilfe freuen würde.

Es geht darum dass ich von einem Hersteller eine Liste von Waren bekomme.
Nun muss ich prüfen ob die verschiedenen Filialen die Waren haben dürfen und in welchem Umfang.

In der angehängten Datei seht ihr eine Vorlage.
Mappe Dealerblatt enthält Informationen zu jedem Dealer inkl. der Limite in den Sparten Neu und B-Ware.

In der Mappe Liste seht ihr einen Anzug aus dem Lagerbestand (=Liste), der geprüft werden soll.

Zu jedem Warendatensatz soll geprüft werden:
  1. Meldedatum und Rechnungsdatum darf nicht in der Zukunft liegen
  2. Rechnungsalter: Rechnungsdatum minus "heute"
    1. Maximalalter 540 Tage
    2. Kleiner als 0 darf das Rechnungsalter nicht sein
      1. bei größer 540 Tage und kleiner 0, soll der Datensatz auf einer Mappe z.B. Ausschuss aufgelistet werden
  3. Anhand der Art (Spalte C) erkennt man die Zugehörigkeit ob Neu oder B-Ware
    1. Bei Neu, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
    2. Bei B-Ware, Prüfung ob in die zeitliche Befristung passt
    3. Bei Überschreiten der Frist Auflistung unter Ausschuss
  4. Prüfung des Volumens
    1. Addition Zahlungsbetrag aller Waren der Dealer für Art Neu und B-Ware und Prüfung ob die angegebenen Limite überschritten werden
    2. Bei Überschreitung: Sukzessiver Abzug der entsprechenden Waren bei dem jeweiligen Dealer; und zwar angefangen mit der zuletzt gemeldeten Ware
    3. abgezogene Fahrzeuge ebenfalls in Ausschuss auflisten
  5. Erstellung der korrekten Warenliste
    1. Lagerbestand minus Ausschuss
    2. übrig bleiben die Waren, die "ok" sind
    3. cool wäre hier schon eine Trennung in neu und b-ware
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist dies so machbar wie ich mir das vorstelle? Vielleicht gibt es hier ja Profis die mir etwas bauen können.

Nice to have wären 2 Buttons um das Makro zu starten und die Mappen Liste, Ausschuss, Ok - neu&b-ware zu cleanen.

grüße
cunster
 

Anhänge

  • Lagerbestand.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ich sehe lässt Du Dir immer noch übers DEB Dein "Geschäft" aufbauen.

Ich bin da raus und wünsche viel Erfolg. ;)

Gruß
 
Wenn das mein Geschäft wäre, wäre ich schon längst pleite ;)

Vereinzelt möchte ich mich optimieren, aber danke.
 
Hi,

damit wirst Du wohl besser in einem Excelforum aufgehoben sein.

Des weiteren würde ich das nicht in Excel erstellen, sondern in einer Datenbank.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn es ein Handelsunternehmen mit mehreren Filialen ist, dann sollte man sowas nicht (mehr) mit Excel versuchen, sondern ein Warenwirtschaftssystem verwenden. Das vereinfacht und verringert den Verwaltungsaufwand sehr.
 
Muss ja nicht gleich SAP sein, was ich eh nicht besonders für kleinere Unternehmen geeignet halte. Es gibt eigentlich für (fast) jede Branche entsprechend geeignete Warenwirtschaftssysteme, selbst für unsere Firma, die eher ziemlich spezielle Anforderungen hat. Haben wir erst vor gut 5 Jahren eingeführt und seit dem den Lagerbestand an Verbrauchsmaterialien ca. halbieren können und insbesondere Restbestände an nicht mehr benötigten Materialien minimieren können. An zentrale Bestellung war vorher gar nicht zu denken, so dass jede Betriebsstätte selber geplant und bestellt hat. Mit zentraler Bestellung lässt sich dann auch ein besserer Einkaufspreis verhandeln.
 
Zurück
Oben