Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Konsolentool um Prozessorlast zu simulieren?

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.947
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.711
Punkte
1.103
Gibt es ein Konsolentool um Prozessorlast zu simulieren?

Hintergrund: Ich bastle gerade ein Gehäuse für einen Kleinrechner (SBC). Nun würde ich gerne im Vorfeld herausfinden, ob die Kühlung ausreichend ist oder ich noch "nachbessern" muss.
Dieses geht natürlich am besten, wenn ich die Prozessorlast "küstlich" auf 90........10% erhöhen kann. Auf dem Board ist keine GUI installiert - deshalb Konsolentool.

MfG
 
AW: Konsolentool um Prozessorlast zu simulieren?

Ohne Installation von Tools:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Lastet ein Core zu 100% aus. Hast du 4 Cores und willst alle 4 auslasten den Befehl 4 mal hintereinander absetzen.
Zum Beenden aller sha1sum Prozesse
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

-supraracer
 
AW: Konsolentool um Prozessorlast zu simulieren?

vielleicht hilft dir ja das hier weiter :
h**p://www.cyberciti.biz/faq/stress-test-linux-unix-server-with-stress-ng/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke werde ich testen.

MfG

Hab mal "stress" installiert.
Um alle 4 Kerne zu belasten müsste der Befehl so aussehen?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
selection_037x3kbm.png

MfG

Wie kann ich "stress" und "htop" gleichzeitig ausführen? Wenn ich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingebe, weden die Befehle nacheiander ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konsolentool um Prozessorlast zu simulieren?

Das ist nicht ganz korrekt. htop wird in Deiner Zeile nur ausgeführt, wenn stress ohne Fehler beendet wurde. Willst du alles in einer Konsole ausführen, dann:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das (eine) & startet den Prozess als Hintergrundprozess.
 
Zurück
Oben