Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Konsolen und das langsame Ende des Laufwerks

Steuern wir auf eine rein digitale Zukunft bei Konsolen hin? Die Anzeichen sind da, aber das dürfte dennoch viele Jahre in der Zukunft liegen. Die aktuelle Generation scheint jedoch schon den Grundstein für die Zukunft ohne ein Laufwerk zu legen.

Das Laufwerk wird langsam entfernt

Den Anfang dürfte die neue Sony PlayStation 5 in ein paar Wochen machen, die man zwar weiter mit einem Laufwerk nutzen kann, das ist aber nicht mehr von Haus aus integriert. Wer ein Laufwerk möchte, muss es kaufen und extern anbringen.

Dann geht es kommendes Jahr mit dem Mid-Gen-Upgrade der Xbox weiter, denn die neue Xbox Series S kommt natürlich wieder ohne Laufwerk, das gibt es jetzt auch nicht, die ganz neue Xbox Series X wird sich aber ebenfalls davon trennen.

Ich wette, dass die Hersteller jetzt schauen, wie das beim Kunden ankommt und ob es angenommen wird. Microsoft denkt sowieso über einen noch digitaleren Ansatz mit Cloud bei der nächsten Xbox-Generation nach, wozu dann noch ein Laufwerk?

Das große Problem ohne Laufwerk


Es ist mir klar, welche Vorteile so ein Laufwerk mitbringt, denn so kann man sich auch mal gebrauchte Spiele kaufen oder eigene Spiele verkaufen. Und man ist am Ende nicht von den digitalen Stores abhängig, wo die Preise eben festgelegt sind.

Nintendo ist da ein gutes Beispiel, denn selbst fast 10 Jahre alte Spiele bietet man im eShop zum Vollpreis an, da kann man aber im freien Handel sparen und dort findet man häufiger Angebote, weil die Händler eben auch in Konkurrenz stehen.

Für den Nintendo eShop gibt es aber keine Konkurrenz, daher wäre das durchaus auch im Interesse der Hersteller. Falls es aber wirklich so kommt, dann wird die EU sicher einspringen, sie schreibt auch bald Alternativen für den Apple App Store vor.

Derzeit hat Apple also ein Monopol bei iOS, aber das wird sich bald ändern. Nicht weltweit, aber in Europa wird man alternative Stores beim iPhone zulassen müssen.

Die digitale Zukunft der Konsolen

Steuern wir bei den Konsolen auf eine digitale Zukunft ohne Laufwerk zu? Ich weiß es nicht, aber die neue Xbox Series X ohne Laufwerk ist für mich bisher der beste Beweis dafür. Und ein großer Anteil der Verkäufe ist mittlerweile sowieso digital.

Hinzu kommt noch ein Aspekt: Die Umwelt. Man könnte sich die ganzen CDs und Karten sparen, die irgendwann sowieso im Müll landen. Grundsätzlich fände ich diesen Schritt gar nicht so schlecht, aber nur, wenn es eine Lösung gibt, die dann auch verhindert, dass Sony, Microsoft und Nintendo ein reines Monopol haben.

Ja, der Gebrauchtmarkt wäre damit vielleicht Geschichte, das ist leider der große Nachteil, für den mir keine Lösung einfällt. Aber ob dieser die Entwicklung aufhält?

Unbenanntbg.jpg

Quelle; mobiflip
 
Bis außer diverser Collectors Editions. habe ich mir in den Letzten Jahren Keine Spiele mehr auf Disks gekauft. Und auch solche gibt es immer mehr ohne Physische Medien.

Und jeder Anbieter digitaler Medien, hat auch immer genug Backups.

Medianloses Spielen ist nun mal die Zukunft.
 
Und wenn der Anbieter kein Bock mehr hat die Vorgänger Generation zu Unterstützen sind deine gekauften Inhalte weg.
Sowas kann bei Disc Spielen niemals passieren.
 
Ja, Ja und wenn meine Großmutter Flügel hätte könnte sie Fliegen. Alles Hypothetisch. Tatsache ist auch Medien halten nicht ewig. Ja man kann sie neu Kaufen, aber der vermerkt ist wieder Kaufen.
Und der Trend geht nun mal, und ich Befürworte das, weg von den Horden an Medien. Die man vielleicht einige Male durchspielt und dann verstauben sie.

Ich Selber habe noch sehr viele Audio CDs, DVDs, Blu-ray, nutze sie aber nicht. Ich habe Spotify und andere Digitale Quellen.

Aber dennoch kaufe ich einiges sogar noch auf Vinyl.
Oder wie ich sagte Collectors Editionen, Exklusives und so weiter.

Ach ja und selbst beim Kauf Digitaler Medien geht der Trend in Richtung Flatrate (Mieten) von Software, Games, Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schon passiert und zwar nicht in der Theorie, sondern in der Praxis.

Bei Amazon: Gekaufte Inhalte vom Studio X weg weil Amazon keine Lizenzen mehr hat.

Geld weg, Inhalt weg.
 
Ja das ist mir schon klar, dass es das gegeben hat, auch Google und so machten das schon, aber in den meisten Fällen gab es begrenzte Zeit einen Ausgleich, den Download oder Ähnliches.

Auch Mein Bruder war schon betroffen, bekam aber etwas für den Verlust. Nichts ist für immer.

Das Ändert aber nichts daran das Physische Medien Aussterben werden so wie sie Existierten. Neues wird kommen. Und sei es nur noch Digital.

Auch ich nicht mehr der Jüngste, habe das Horden von Medien Aufgegeben. Nur Gewisse Sentimentale Sachen habe ich Behalten.
 
Ich hab auch bestimmt auf DS 100 VDR Aufnahmen, die ich nie gesehen hab:)
Ja die Reise in Virtuelle Welt ist nicht aufzuhalten.
Wie haben zuwenig macht und willen es aufzuhalten.
Egal,Geld,Medien, Fernsehen ohne Linux vor 10 jahren unvorstellbar, jetz!? Kodi,WaipuTV usw.ist etablierte
t.
Sogar Erinnerungen speichert Neu Generation auf DS.Oder macht einer noch Fotos Analog auf Film und läst es entwickeln!?Wenigen.
Gut finde ich es auch nicht,aber der Trend wird nicht zum Aufhalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir spart die Xbox X zumindest die zusätzlichen Abspielgeräte für BD / DVD / CD ... Die Medien kaufe ich einmalig im Angebot und ist billiger als irgendwelche mtl. Abos hier und da.
 
Wahrscheinlich geht man den selben Weg den auch Sony mit seinen PS5 Refresh geht.

Externes Laufwerk. welches man bei Bedarf kaufen kann.
 
Zurück
Oben