Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support KNX ETS5 Supportthread

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast die Visu vom X1 Server gelöscht oder was meinst du? Ich kenne das beim X1 die Projekt Datei aus der ETS heraus exportiert und dann in den Gira Projekt Assistent importiert. Dort kannst du deine Visu dann frei Schnauze erstellen und die Datenpunkte zuweisen.

Sprich was hat dein X1 denn verloren, hast du mal geschaut ob die Gruppen Adressen noch dort drin sind? Bist du sicher das der Gira X1 nicht durch einen Linien Koppler blockiert wird?

Auf der anderen Seite wenn du da nur einen Aktor und ein paar Jalousie Taster hast geht doch die Neu Erstellung der Projekt Datei im Hand umdrehen.
 
Hi in die Runde:
ich hätte auch eine, ziemlich doofe, Anfängerfrage:
weil mein damaliger programmierer nicht greifbar ist und ich auch keine projektdatei habe, muss ich mein projekt erst einmal rekonstruieren: die rekonstruktions-app findet aber nur mein mdt ip interface beim scan der topologie, nichts was dahinter steckt.
zusätzlich dazu schafft die rekonstruktions-app es nicht die produktdatenbanken von mdt mit dem gerät zu matchen. Habe mir zwischenzeitlich mal alle datenbanken vom mdt-kundenservice für das mdt scn-ip000.03 schicken lassen und importiert. selbst damit gelingt kein match. manuell kann ich mich aber auf das interface per http-port aufschalten. Gerätenummer stimmt auch, steht ja auf dem bauteil und auf meiner rechnung...
hätte jetzt erwartet, dass nach dem scan und der zuordnung der produktdatenbank, dann auch die restlichen geräte gefunden werden. oder liegt hier schon der Fehler und ich verbinde mich falsch?
das ETS programm findet mindestens einmal das interface und ich hänge direkt per lan-kabel dran.
tipps und hinweise wären super!
danke im voraus und grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey, also erst Mal muss dir klar sein, dass selbst die Rekonstruktions-App nie 100% der Programmierung wiederherstellen wird! Grundsätzlich ist KNX eigentlich gar nicht auslesbar, die Rekonstruktions-App trickst sich nur einiges zusammen, um aus den aus den Geräten auslesbaren Gruppenadressen einen Stand widerherzustellen, der so VERMUTLICH programmiert wurde. Einstellungen wie Zeiten (Nachlaufzeit Bewegungsmelder, Treppenhauszeiten etc.) sowie Feineinstellungen sind dann nach der Rekonstruktion und dem wieder einspielen weg!
Je nach Projektgröße ist es meiner Erfahrung nach nicht viel aufwändiger, das Projekt neu zu programmieren.
Zum Ablauf: Du hast in der ETS als Schnittstelle ja bereits den IP-Router ausgewählt und die Verbindung kommt auch zustande? Hast du mal die ETS-Diagnose aufgemacht und "auf den Bus geschaut", ob Telegramme wie Licht schalten ankommen?
Im Rekonstruktions-Tool solltest du zuerst die Topologie scannen, außer du weißt, wie viele und welche Linien du hast, dann kannst du das dort manuell eintragen. Wenn alle deine Bauteile auf der Linie 1.1 liegen, dann trag das von Hand ein und gut ist. Spart zeit :)
Wenn du jetzt bei Geräte scannen KEINE Geräte findest, dann stimmt entweder die Verbindung vom IP-Router zum KNX oder vom PC zum IP-Router nicht. Programmierte Geräte, egal von welchem Hersteller oder ob du die Datenbank hast, sollte das Tool hier finden (Bis hier her macht das Tool eh nichts anderes als die ETS Diagnose, wenn du einen Linienscan durchführst.)

Sollte der Elektriker die Bauteile nicht beschriftet haben und du bist dir mit der Topologie unsicher (manche programmieren bei Projekten mit einer Linie "aus sicherheitsgründen" alles auf eine zufällig ausgewählten Bereich und Linie, z.B. 7.14.XXX), dann aktiviere bei einem deiner Bauteile doch einfach mal den Programmiermodus (am einfachsten ist hier entweder ein Taster oder ein Bauteil in der Verteilung) und gehe in der ETS Diagnose auf den Tab "Programmiermodus", dann "Start" und schau mal welche Adresse angezeigt wird. Alternativ siehst du die Adressen aber auch, wenn du im Gruppenmonitor den Bus-Traffic mit liest.

Viel erfolg weiterhin!

m01
 
Hallo M1,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Liniendiagnose war schonmal gut...über das ETS konnte ich herausfinden, das alle Geräte auf Linie 1.1 liegen. So groß ist die KNX-Installation bei mir auch nicht. Die Rekon-App hat sich aber aus irgendwelchen Gründen auf Linie 15.15. eingewählt und dort 2 unbekannte MDT Geräte gefunden.
Habe die Linie 1.1. manuell in der App hinzugefügt und hier wird auch fast alles gefunden und kann korrekt über die Produktdaten zugeordnet und ausgelesen werden.
Jetzt habe ich 1 unbekanntes MDT Gerät in Linie 1.1. und 2 unbekannte MDT Geräte in Linie 15.15.
Verstehe halt immer noch nicht, warum ich keine passenden Produktdaten für das MDT IP Interface zuordnen kann. Werd dem MDT Support mal die ausgelesenen Applikations-IDs schicken, vielleicht komme ich da weiter.

Wenn ich jetzt das rekonstruierte Projekt aufspiele, ohne dass das Interface im ETS-Projekt ist: Zerschieße ich mir damit irgendwas?

Edit: Jetzt ist alles da, zum gefühlt zwanzigsten mal das selbe getan und schon wurden die fehlenden Bauteile identifiziert...komisches ding das KNX
 
Zuletzt bearbeitet:
Den IP-Router kannst du einfach von Hand einfügen. Der sollte dann die Adresse 1.1.0 bekommen. Möglicherweise musst du in deinem Projekt den Typ der Bereichslinie 1 von TP auf IP ändern, um den Router korrekt einfügen zu können.
Zur Frage bzgl des IP-Routers: Den kannst du sogar komplett aus der Programmierung raus lassen, das Projekt funktioniert trotzdem. Wenn du allerdings einen Homeserver oder sonstige Visualisierung hast, solltest du den Router aber einfügen, ihm wie gesagt die 1.1.0 geben (die Adresse bekommt er automatisch, wenn du den Router in die Linie 1.1 einfügst), und dann würde ich Dir raten, den Router auf "alles durch lassen" einzustellen, also die Filtertabellen deaktivieren, wenn du irgendeine Form der Visualisierung verwenden willst (Gira Homeserver oder Home Assistant o.ä.).
Nochmal deutlich: ACHTUNG: Wenn du das rekonstruierte Projekt jetzt einspielst, kann es gut sein, dass einige Funktionen deines KNX Homes nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Du bist ja wenn ich das recht raus lese, noch kein KNX Profi - zur Not musst du, wenn irgendwas nach dem Einspielen nicht mehr läuft, also lernen und rum probieren, bis die Funktionen wieder stimmen.
Außerdem wirst du die Bezeichnungen der Gruppenadressen komplett neu herausfinden müssen. Dazu kannst du den Gruppenmonitor in einem Reiter und die Gruppenadressen in einem anderen Reiter auf machen und dann Funktion für Funktion durchs Haus laufen (hier bietet sich dann ein Lappy und eine WLAN verbindung zum IP-Router an, dann gehts schneller!) und dann in Raum 1 gehen, Licht einschalten, auf dem Gruppenmonitor schauen, welche GA (Gruppenadresse) geschickt wurde, diese dann in "Raum 1 Licht E/A" ändern, dann vielleicht die Jalousie fahren, und so weiter und so fort. Es ist ne höllen arbeit, aber leider gehts nicht anders.

Ich hab mal die Schulungsunterlagen für den KNX Grundkurs ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<-
Das ist eine 40-Stunden Schulung gewesen, wenn ich mich recht erinnere, also VIEL Text, aber ein fantastisches Nachschlagewerk wenn man mal nicht weiter weiß oder wenn man nachlesen möchte, was denn jetzt was bedeutet und auf was man achten muss.

Als gebranntes Kind der schon einige Rekonstruktionen für Kunden machen musste nochmal an alle die mitlesen: Wenn ihr eine KNX Anlage programmiert bekommt: FORDERT DIE PROJEKTDATEN AN! Wenn ihr eine KNX-Anlage für jemanden programmiert: GEBT DIE DATEN AN DEN KUNDEN!

Dir aber erstmal weiterhin viel Erfolg!
m01
 
Wenn du die alte Version hast macht sie in der ets Auto update.
Die app ist auch nicht geändert. Durch die Medizin der ets sind die Apps im dev Mode und man kann sie alle verwenden
 
Die 5.7.7 hab ich noch nirgends gesehen, die 5.7.4 ist soweit ich weiß die aktuellste med Version
 
Weiss jemand ob Projekte von der 5.7.7 auch mit der 5.7.4 geöffnet werden können? Hab die 5.7.7 mit Dongel und darauf mein Projekt angelegt. Nun hatte ich schon den einen oder anderen Fall, das die eine oder andere App benötigt wurde. Da mir die Apps aber zu teuer sind für meine Einsatzzwecke, war mein Gedanke das Projekt in die Medizin Version importieren, dann mit den Apps bearbeiten und dann wieder in die Originale Version Imporiteren. Die Medizin Apps funktionieren ja leider nicht mit Dongel.
 
Funktioniert leider nicht, da die ETS nur abwärts kompatibel ist.

Eventuell kannst du sie in die ETS6 importieren, funktioniert aber nachher nicht mehr mit ETS5
siehe hier ETS6.1
 
@beauty das geht. Du hättest das doch auch einfach ausprobieren können ;)
5.7.4 und 5.7.7 verwenden dieselbe Projektstruktur, es können Projekte also zwischen den Versionen ohne Probleme verwendet werden. Mein Tipp wäre: Die 5.7.7 deinstallieren, dann die 5.7.4 installieren, den ETS Ordner von C:\Programme (x68)\ETS5 nach ...\ETS5Patched kopieren, dann die Medizin Dateien in den ETS5Patched Ordner kopieren und nach Bedarf die "normale" Version wieder auf die 5.7.7 updaten (die 5.7.7 behebt ein paar unproblematische, aber nervige Bugs).
Jetzt hast du eine originale ETS 5.7.7 unter ...\ETS5\ETS5.exe und eine gepatchte ETS 5.7.4 unter ...\ETS5Patched\ETS5.exe die du beide je nach Bedarf verwenden kannst.
Jetzt kannst du dir noch eine Verknüpfung zur ...\ETS5Patched\ETS5.exe auf den Desktop legen und dann kannst du unproblematisch zwischen originaler 5.7.7 und gepatchter 5.7.4 entscheiden. Projekte liegen im globalen Projektordner, d.h. alle Projekte sind in beiden Versionen zugänglich und müssen nicht aufwändig hin und hergeschoben werden.

lg und viel Erfolg
m01

P.S.: Der Vorschlag von aju ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. Ich persönlich mag die ETS5 aber (noch) lieber als die 6 und außerdem hast du in der o.g. Variante jederzeit noch die Möglichkeit die Projektdaten mit der 5.7.7 + dongle lizenziert zu exportieren, sodass ein externer (elektriker oder Systemintegrator) mit dem Projekt noch was anfangen kann.
 
@m01 danke für die Info... ich bin da vorsichtiger geworden mit solchen "basteleien"... hab mir vor 2 Jahren meine Lizenz dadurch zerschossen und hatte Glück das die KNX-A mir die Lizenz nochmals restored hat. ich werde das mal in einer VM testen.
 
@beauty Absolut verständlich - sollte kein Angriff sein, falls das so aufgefasst wurde :)
Das Projekt kannst du ja auch erstmal aus der originalen exportieren und das dann in der Med importieren. Denk aber bitte daran, dass du (wenn du dann auf der VM nur mit der Med arbeitest) die von der med exportierte Projektdatei NICHT in der originalen öffnen kannst. Deswegen der Weg mit den 2 parallelen Installationen (die beide auf den gleichen Projektspeicher zugreifen), so kannst du Exporte immer über die Originale Version mit Dongle machen, dann sind die .knxproj Dateien auch signiert und können von jeder originalen Version importiert werden.

lg m01

//EDIT: Also wenn du nur in der VM arbeiten möchtest, dann installiere dort auch die originale Version, dann kannst du sie aus der VM auch wieder exportieren - musst dann nur deinen Dongle zur VM durchreichen, dann sollte das passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben