Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuling1122

Newbie
Registriert
30. Dezember 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze mal die hohe Anzahl an User um hier mal ein paar Fragen zu stellen, vielleicht sind hier ein paar Versicherungsprofis dabei.


1.) Ich habe einen kleinen Schaden verursacht an einem anderen PKW. Laut meine Versicherung wurden 80€ schaden reguliert. Laut dessen Brief, steht wenn ich innerhalb 1 Jahr den Beitrag an der Versicherung zurück bezahle, steigt meine SF nicht (Wegen 80€ machen die rum.. naja)

Nun meine Frage, da ich eh Versicherung wechseln wollte, lohnt es sich die 80€ zurück zu bezahlen UND DANN erst kündigen? Oder meint ihr es ist nicht unbedingt nötig und ich habe keine nachteile bei meiner neuen versicherung?

2.) Nehmen wir mal an, ich bezahle die 80€ zurück an meiner Versicherung. Wenn ich dann die neue Versicherung anmelde, kommen ja dann manchmal so fragen wie "Haben sie in den letzten 12 Monate einen Schaden reguliert von ihren alten Versicherung" oder sowas. Muss ich es angeben das ich einen schaden hatte innerhalb die letzten 12 Monate? Oder nicht, da ich die schadensumme ja bezahlt habe?

3.) Besteht in meinem Fall sogar eine Sonderkündigungsrecht?

Hoffe das hier ein paar KFZ Versich. Profis mit dabei sind. Die fragen (1-2) kann ich ja fast schlecht meine eigene Versicherung fragen :D

Danke

Bye
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Hi

Ohne Profi zu sein...


1. Klar lohnt es sich , die 80 € zurückzuzahlen. Ob Du vorher oder nachher kündigst, ist vollkommen egal, da Du ja ein Jahr (mir schwirrt da was von 9 Monaten im Kopf rum) Zeit hast, den Schaden zu reguulieren

2. Wenn die Dich dabei erwischen, dass Du lügst ,oder vornehm ausgedrückt, nicht die Wahrheit sagst und Du einen weiteren Unfall hast, können die einfach die LEistung verweigern. .... Ausserdem fragen die automatisch beim Vorversicherer nach. LAss also dasLügen

3. Nach einem Schaden können beide Seiten kündigen. Wo ist der Sinn ?
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Hallo,

zu Nr. 2.)

Du hast was falsch verstanden. Ich will absolut weder lügen noch was illegales machen.
Ich wollte nur wissen, wenn ich mein schaden an die versicherung zurück bezahle, ob ich trotzdem angeben muss das ich ein schaden hatte!? Das wirkt sich ja immer negativ auf die neue versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Wenn der Schaden aus eigener Tasche bezahlt wird, ist das selbstverständlich kein Versicherungsfall und muss auch bei einer anderen Versicherung nicht angegeben werden.
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Versicherungen tauschen intern ihre Daten aus, es gibt auch so etwas wie eine "Schwarze Liste". Diese Leute werden dann nur mit höheren Beiträgen, oder nicht mehr versichert. Solche Kleinbeträge würde ich einfach selber regulieren.

Bei 80€ wird da aber noch keiner einen Bleistift in die Hand nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Hi

Wollte nichts unterstellen, sorry, falls das so ankam.

Den Schaden würde ich trotzdem angeben, aber auch, dass er beglichen wurde. So bist Du auf der sicheren SEite

Negativ ist eher, wenn Du den Schaden nicht angibst und die Nachfragen beim Vorversicherer.
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

...einen Schaden bis 500,- zahle ich immer selbst.
Ansonsten bezahlst du das bei deiner Versicherung doppelt und dreifach mit deinen Beiträgen.
Dauert ewig bis du wieder von deinen hohen Prozenten runter bist.
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Also ich habe eine unfall in östreich gemacht vor mehr als zwei woche ,ich war nicht schuld an den unfall.
haben wir daten ausgetauscht mit den unfall gegner papier kramm aufgefühlt fertig,bis jezt hat sie keiner gemeldet.
ich habe meine versicherung gemeldet,sie haben mir gesagt warte bis der versicherung der unfall gegner meldet?

Hat jemand ahnung wie soll ich mich verhalten soll ich zu polizei gehen oder noch warten.


Noch eine kleine frage meine motorauto wurde beschädigt lack schade in eine wasch straße.
Der chef von wasch straße hat mir gesagt schwerig der versicherung zahlt nicht ,der hat mir geboten gutschein hab abgeleht.
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

...meine eisere Regel lautet:
Zu jedem Unfall Polizei holen!
Das kann einem einen Haufen Ärger ersparen.
Weit du was der Unfallgegner seinem Anwalt erzählt?
Was sind deine Zeugen wert?


Wenn du den Schaden deiner Versicherung übergeben hast, hast du erst mal getan was nötig ist.
Nun müssen sich die beiden Versicherungen einigen, wenn nicht kommt es zu einem Prozess.
Und da hast mit einem von der Polizei protokollierten Unfall einfach bessere Karten.
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

Also wie schon geschrieben. Den Schaden musst du angeben bei einem Versicherungswechsel auch wenn du den selbst bezahlt hast. Deine neue Versicherung fragt bei deiner alten Versicherung nach dem SF (Schadensfreiheitsrabatt) und bei der Meldung steht auch drin, dass du einen Unfall hattest. Allerdings meldet die alte Versicherung deinen unveränderten SF, als wenn du keinen Unfall hattest, da selbst bezahlt.
Besteht allerdings dein KFZ Vertrag schon mehere Jahre könnte es schwer werden etwas besseres zu finden. Die KFZ Versicherer haben in den letzten 2-3 Jahren ihre Versicherungstarife umgestellt. Neues SF Rabattsystem. Fahranfänger fangen gleich mit 100% an und es geht bis 20% runter. Nur wurden gleichzeitig die Tarife erhöht und die Rabattstaffelung für die meisten (SF5-25) deutlich zum Nachteil verändert.

Viel Glück bei der Suche!
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

...man muss nicht immer wechseln um bessere Bedingungen zu bekommen.
Bist du bei deinem Versicherer schon lange, hast vielleicht auch noch andere Versicherungen bei ihm, lohnt es sich auf jeden Fall alle 2-3 Jahre mal deinen Versicherungsagenten aufzusuchen und mal nachzufragen ob man da was machen könnte.
Auch gleich die anderen Versicherungen mal anschauen lassen.
Vielmals kann er dir bessere Konditionen anbieten und du brauchst gar nicht wechseln.
Das sind auf jeden Fall meine Erfahrungen.
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

vielen danke mattmasch,
Unfall war auf autobahn auf stau ich war auf linke spur gestanden, der unfall gegner hat mich uberholt von links sein auto war halbe auf asfallt halbe auf gras dabei hat meine spiegel kaput gemacht.
Beim nechste tankstelle sind wir angehalten ,und unfall beriecht ausgefühlt und geschildert.

hinten him war eine andre auto der ist mit uns zusamen kommen in tankstelle,
der mann hat mich gesagt als zuege kannst mich rufen immer hat mich seine daten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

ohhhhhhhhhh Gott super Deutsch!!!!!!!!


" Unfall war auf autobahn auf stau ich war auf linke spur gestanden "
 
AW: KFZ Versicherungswechsel fragen an die Profis

So, da ich vom Fach bin gebe ich meinen Senf auch kurz dazu ;)

Also einen deinen Schaden auf jeden Fall zurückkaufen, wie hier schon geschrieben wurde ist die Mehrbelastung durch die höhere Prämie die du bekommst um einiges höher.
(das sollte dir dein Berater auch sagen ). Wenn du den Schaden nicht zurückkaufst ist es egal wohin du wechselst die Versicherer fragen bei der GDV an dann wird dem neuen Versicherer mitgeteilt z.B. SF10 mit 1 Schaden. Der neue Versicherer Stuft dich dann nach seiner Rückstufungstabelle zurück. Das kann Böse ins Auge gehen wenn man sich dann einen billigen (billig bewusst gewählt weil einfach nur billig ohne Leistung) Versicherer sucht der eine sehr hohe Rückstufung vornimmt. Zwischen Premium und Direkt Versicherer sind 3-4 SFR Klassen Unterschied in der Rückstufung nicht selten.

lg jek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben