Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Keyless-Systeme sind immer noch unsicher

Um die Sicherheit von Keyless-Systemen für Autos ist es laut ADAC nicht gut bestellt: Nur 24 von 500 Automodellen sind gut geschützt.

163164-313644-313643_rc.jpg

Die meisten Fahrzeuge mit Funkschlüssel sind nach wie vor nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert. Der ADAC untersuchte 500 Keyless-Autos - Ergebnis: Nur 24 waren gut geschützt. Schon vor zehn Jahren hatte der ADAC Funkschlüssel überprüft und moniert.

Mittels Funkverlängerung (Repeater) lässt sich immer noch die Mehrzahl von Autos überlisten. Diese Fahrzeuge lassen sich nach Angaben des ADAC öffnen und wegfahren.

Die Modelle, die gegen Diebstahl geschützt sind, wurden von den Herstellern mit UWB (Ultra Wide Band)-Technik ausgestattet und konnten mit den vom ADAC eingesetzten Geräten nicht geöffnet werden.

UWB sorgt dafür, dass das Fahrzeug die tatsächliche Entfernung des Autoschlüssels erkennt und sich nur öffnet, wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist. Ist die Signallaufzeit zu lang, verweigert das System seinen Dienst.

Andere Hersteller nutzen einen Bewegungssensor im Schlüssel. Wird der Schlüssel eine bestimmte Zeit lang nicht bewegt, wird das Funksignal abgeschaltet, und die Funkkommunikation kann nicht mehr mittels Repeater öffnen, weil sie nicht mehr stattfindet. Der ADAC kritisiert diese Methode, weil sie erst nach einem bestimmten Zeitraum funktioniert. Das System mit dem Bewegungsmelder entdeckte der ADAC bei 37 aller getesteten Autos.


Auf die Sicherheitslücke bei Keyless-Systemen wird seit zehn Jahren hingewiesen, doch erst 2018 wurden Modelle von Jaguar und Land Rover mit entsprechend sicherer Technik ausgerüstet, die zumindest der ADAC nicht mehr austricksen konnte. Seit 2019 tut sich laut ADAC etwas beim Volkwagen-Konzern: Immer mehr Modelle von Audi, Seat, Skoda und Volkswagen würden mit UWB ausgestattet, auch solche in niedrigeren Preisklassen. Auch erste Modelle von BMW, Genesis und Mercedes setzten auf UWB.

Der ADAC fordert, dass neue Modelle mit Keyless-Schließsystem zeitgemäß gegen Diebstahl abgesichert sein müssten. Er veröffentlichte zudem eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die seit 2016 getestet wurden.

Quelle; golem
 
Fast schon Beihilfe zum Diebstahl von den Herstellern...Klingt zwar krass, wird's Fahrzeug geklaut, verkaufen sie wieder einen Neuen.
 
Fehlt eigentlich nur noch die Meldung, dass die Autohersteller zwecks Umsatzsteigerung kriminellen Autoklaubanden die Funkcodes über Untergrund-Foren zugänglich machen.
 
Es heißt nicht, wenn der ADAC es nicht schafft die Fahrzeuge auszutricksen, dass es die Osteuropäer nicht schaffen. Da sind auch keine Dummköpfe am Werk. Und jedes System hat seine Schwachstellen, siehe Windoof...jeden Monat neue Patches.
 
Zurück
Oben