Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Keine Störung: Darum fällt Vodafone im Speedtest durch

Die von Vodafone Deutschland bereits für 2020 angekündigte schnellere Geschwindigkeit ist auf unbekannte Zeit verschoben. Das 40 Jahre alte Bundespost-Koaxialkabel bleibt auf der letzten Meile zum Kunden.

Vodafone Deutschland nennt sich selbst gerne „größter Gigabit-Infrastruktur-Betreiber Deutschlands“. Doch ist ein Gigabit-Anschluss via klassischem Kabel-TV vergleichbar mit einem Gigabit-Anschluss eines richtigen Glasfaseranbieters? DIGITAL FERNSEHEN zeigt die Unterschiede:

Weniger Glasfaser als im DSL-Netz der Telekom

Der internationale Telekommunikationsanbieter bezeichnet sein deutsches Kabel-TV-Netz als „Kabel-Glasfasernetz“. Dabei nutzt er nicht mehr, sondern eher weniger Glasfaser, als beispielsweise die Telekom in ihrem DSL-Netz. Das Vodafone Kabel-TV-Netz ist ein Shared-Medium, bei dem ein einziges Koaxialkabel von Haus zu Haus geht. Die in den Straßen Mitte der 80er Jahre von der damaligen Bundespost verlegten Koaxialkabel laufen in Kabelverzweiger-Kästen auf den Gehwegen zusammen, wo die Signale letztmalig auf dem Weg zum Kunden verstärkt werden.

Mehrere dieser Verstärkerkästen sind zu einem Kabelcluster zusammengeschlossen. Jedes Kabelcluster ist inzwischen über eine Glasfaserleitung mit dem Vodafone-Backbone verbunden. Innerhalb dieses Clusters ist es ein reines Koaxialkabelnetz, in dem sich alle Kunden die Bandbreite teilen müssen („shared medium“). Sollte der Internettraffic im Cluster zu hoch werden, halbiert Vodafone im Idealfalle ein Cluster in zwei neue Cluster. Dazu erhält dann ein weiterer Verzweigerkasten eine Glasfaserzuführung. Das ist aber für Vodafone auch die teuerste Lösung.

Vodafone opfert Kabel-TV

Parallel dazu wird deshalb das Kabel-Frequenzspektrum immer mehr für die Internetsignale im DOCSIS-Standard genutzt und die TV-Programme darin immer weiter reduziert. Neue TV-Programme werden schon länger nicht mehr ins Kabel gelassen, verschiedene Pay-TV- und sämtliche Fremdsprachenprogramme werden Zug um Zug abgeschaltet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete dazu exklusiv).

150-fache Überbuchung

Kabel-TV-Internet ist und bleibt ein Shared-Medium, bei dem der Provider die Kapazität mindestens 150-fach überbucht und sich alle Haushalte die Bandbreite teilen müssen. Vodafones Zukunftsvisionen mit „10 Gigabit/s und mehr über das TV-Kabel“ sind nur realisierbar, wenn immer mehr TV-Programme abgeschaltet würden und der Frequenzbereich im Koaxialkabel bis zu 1800 MHz erweitert würde. Dazu müssten jedoch alle Verstärker, auch die bei den Kunden, ausgewechselt werden.

Schnellere Uploads weiter Zukunftsmusik

Im Frühjahr letzten Jahres kündigte Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter an, dass die maximale Uploadgeschwindigkeit für die Kunden in „sehr, sehr naher Zukunft“ von 50 auf 100 Mbit/s erhöht würde. Die Vodafone-Pressestelle bestätigt uns erst kürzliche wieder, dass es hierfür weiterhin keinen Termin gäbe. Denn der Uploadweg ist weitaus teurer aufzurüsten als der immer in der Werbung beworbene Gigabit-Downloadweg. Als Übergangslösung ist das Koaxialkabel-Internet akzeptabel. Vodafone wird aber in allen Gebieten, in den andere Carrier nun reines Glasfaser bis in die Haushalte verlegen, viele Kunden wieder verlieren.

Text: Stefan Hofmeir, Red.: Richard W. Schaber

vodafone-696x383.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Im November hat Vodafon von sich aus meien 2 Play Internet und Telefon von 120 mbit auf 250 mbit hoch gestellt ohne mehr Geld haben zu wollen.
Bin mit dem Verein zufrieden. die Leistung ist stabil.
 
Hab gerade mal bei meinen Eltern nachgeschaut, deren Anschluss hat immer noch nur 30 MBit/s. Hatte meinem Dad schon öfter mal gesagt, das er fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen könnte, aber nöööö, es lüppt ja und die Geschwindigkeit reicht ihnen derzeit auch noch dicke.

Bei mir ist das Segment leider total überbucht und von 17 Uhr bis 0 Uhr komme ich gerade mal auf 80 MBit/s (habe eine 500'er Leitung, mehr geht hier noch nicht). Die restliche Zeit, also vor allem auch während meiner Arbeitszeit (arbeite schon seit Jahren im Home Office), habe ich sogar 110% der vertraglichen gebuchten Geschwindigkeit. Der Ausbau des Segments wird auch immer wieder nach hinten geschoben. Naja, immerhin bekomme ich von Vodafone dafür bis zum Ausbau des Segments monatlich eine Gutschrift von 15 €, damit kann ich noch gut leben. Der Upload ist erfreulicherweise immer konstant bei max. 50 MBit/s.

Wer selbst mal nachschauen möchte, ob, bzw. wann für sein Segment ein Upgrade geplant ist, der braucht nur diesen Link aufrufen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Unter "planned Improvement" kann man dann das Datum ablesen, für das Vodafone einen Ausbau geplant hat. Allerdings hat sich dieses Datum in den letzten 1,5 Jahren alle 3 Monate weiter nach hinten verlagert und lautet aktuell 29.04.2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

einfach mal bei Vf ansprechen und sagen hey da gibt es doch eine Aktion bei euch , stand sogar groß in den Medien , das die " untergebuchten" Kunden kostenlos hochgestuft werden
Die wollen einfach keine " schläfer "aufwecken ....

planned Improvement ... ja bei manchen ändert sich öfters mal etwas vom Datum , leider
 
Dazu muss der Router ausgetauscht werden. Mein Schwager hat die Connektbox bekommen. Er hatte 50 Mbit
 
Die Box wird eh gtauscht von der weißen " Connect Box " zur schwarzen VF Station
ist im Service inbegriffen
die alte UM BOX is eh nicht wirklich das gelbe vom Ei
 
Ich Bezahle 39€ für eine 1 Gbit leitung, da müsste mann wenn das überhaupt Möglich wärte bei der Telekom weit über 100€ zahlen müssen, und die Telekom ist noch Jahre davon entfernt das bieten zu Können Lieber @Lecter Verfechter der Telekom. :cool: Und ja T-DSL gibt es so nicht mehr. Aber Das war das Letzen was ich hatte bevor ich den Saftladen Verlassen hatte, und auch bekannte sind gewechselt, weil die Telekom nur Mist Liefert für Teuer Geld. Alleine 49€ für eine 3Mbit leitung weil 50 Versprochen aber nicht Möglich waren, gleicher anschluß EWE 50Mbit und die Laufen.
 
Das lässt dir jetzt keine Ruhe, oder? ;)
Ich denke nicht, dass sich den Bericht (Beitrag #1 von @josef.13) irgend jemand einfach mal eben so aus den Fingern gesaugt hat. Es wurde mal Zeit, dass die Fakten auf den Tisch kommen! In meinem Familien- und Bekanntenkreis gab es bisher nur Probleme mit Vodafone. Einige haben es mittlerweile geschafft von dem Drückerverein loszukommen bzw. haben bereits gekündigt. Und selbst bei einer ordentlichen und fristgerechten Kündigung machen sie noch Schwierigkeiten! Also genau umgekehrt zu Deinen Wahrnehmungen. Man kann nicht bei jedem Thema einer Meinung sein, sonst wär's ja langweilig. Zuviel "Harmonie" ist auch wieder nix, oder? ;-)

EDIT
Und natürlich habe ich schon bemerkt, dass Du ein treuer "Vodafone-Fan" bist ;) Daher würde ich sagen, belassen wir es einfach dabei. Jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
JA bei Vodafone DSL stimme ich völlig zu. Nur im Kabel ist das so meine erfahrungen eine andere Sache, Kein Anbieter Baut derzeit so stark aus wie es VF (KABEL) macht alleine hier in Oldenburg, fast an jeder Straßenecke eine Baustelle Bezüglich der Verlegung neuer Kabel, und das unter Hochdruck. Mag sein das es derzeit noch viel Probleme gibt, aber das Ändert sich, die Telekom dagegen Legt die Hände in den Schoß

Wie Gesagt VF hat ein Marodes Netz geerbt, und macht nun das Beste Daraus. Ich War Lange Telekom Kunde, und das seit DSL 786 Kbit, aber irgendwann passte das Preis/ Leistungsverhältnis nicht mehr. Und egal was Vodafone sonst noch für Probleme hat, was sie derzeit Bieten, da kann kein anderer Anbieter Mithalten.

Und JA dadurch bin ich ein Vodafone FAN. Vieleicht hatte ich bisher einfech immer einen Glücklichen Standort gehabt wo mein Anschluß ist..

Ach ja, und was einzelne Betrügerische Callcenter machen, kann und werde ich NIE Gutheißen, ich weiß das da Seher viel Unfug Betrieben wurde und wird, das sind Betrüger die Bestraft gehören, und ich kann da nicht verstehen das Vodafone solche Unternehmen weiter in ihren Namen Arbeiten Lässt.
 
Wenn wir gerade bei dem Wort "Betrüger" sind; Der Betrug geht nicht nur von den Callcentern im Auftrag von Vodafone aus! Bei uns waren Vodafone erst vor ca. einem Jahr und und haben vorm Haus und im Keller neue Kabel verlegt. Daraufhin haben sie über ein halbes Jahr versucht uns Mietern im Haus einen neuen Anschluß aufzuschwatzen. Und zwar unter dem Vorwand, dass sie bei jeden Mieter in die Wohnung müssten um angeblich die Antennendose zu erneuern, weil wir sonst bald keinen Fernsehempfang mehr hätten! Einige Mieter waren darauf so verunsichert und haben diese Betrüger reingelassen. Zwar habe ich bei uns im Haus unten am schwarzen Brett mit einem roten dicken Edding "BETRÜGER" auf das Rundschreiben (offiziell von Vodafone und im Auftrag der Hausverwaltung !!!) geschrieben mit dem zusätzlichen Vermerk, dass wir diese Leute NICHT in die Wohnung lassen müssen! Aber da war es leider schon zu spät und viele ältere verunsicherte Mieter haben die Vodafone-Mitarbeiter in die Wohnung gelassen. An der Fernsehdose wurde natürlich nur fadenscheinig rumgemessen aber nichts ausgewechselt. Ich hatte mich nämlich danach extra bei den jeweiligen Mietern erkundigt! Stattdessen wurde auf biegen und brechen versucht mit den Mietern ein Gespräch aufzubauen, um einen neuen Internetanschluß abzuschließen! Ein Anruf bei der HV hat ergeben, dass dort natürlich keiner was davon wußte ;-) Bei mir waren sie auch noch ein paar mal vor der Tür gestanden. Als ich ihnen gesagt habe das ich bei der Telekom bin und nichts von ihnen brauche, haben sie mir gedroht, dass ich bald keinen Fernsehempfang mehr haben werde, wenn ich sie nicht reinlassen würde. Das ist jetzt ein gutes Jahr her und der Empfang funzt immer noch ausgezeichnet ;)

Wie Du siehst hat hier jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen gemacht und reagiert deshalb auch dementsprechend anders auf das Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute da gibt es doch nun was von der Bundesnetzagentur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzt diese App auf Smartphone oder PC und ermittelt euere Werte dann habt ihr was
in der Hand und könnt eventuell eine Lösung finden.
 
Ja das ist natürlich eine absolute Frechheit. und strotzt nur so vor krimineller Energie. Und All diese Sachen die bestimmt nicht selten sind schädigen erst recht den Ruf des Unternehmens. Das Klingt für mich nach einem Deal mit der Hausverwaltung und Vodafone, das geht so nicht. Jeder Solle selber entscheiden was er will und was nicht.

Die Frage ist jetzt war es ein Deal zischen der Verwaltung und Vodafone selber, oder zwischen der Verwaltung und einem "Handelspartner" wovon ich eher ausgehe. ich hatte nämlich damals ein Jobangebot wo ich gennau sowas Verkaufen sollte.. Ich habe Abgelehnt weil ich dazu wie hier Beschrieben Kriminelle Energie bräuchte, und nicht habe, und haben will.
 
Zurück
Oben