Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support keine Schreibrechte bei NFS-mount

beda22

Newbie
Registriert
3. April 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche seit 3 Tagen das Video-Verzeichnis von meinem EasyVDR 1.0 auf meinem Mint 13 Desktop mit Schreibrechten gemountet zu bekommen. Und alle vERsuche scheiterten bisher kläglich. Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt aber ich dachte, weil es beides Ubuntu-Derivate sind kann es nicht so falsch sein.
Ist mein erster Beitrag hier, also erstmal ein großes Hallo :emoticon-0150-hands

In der /etc/exports steht der Eintrag:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ich mounte über die fstab mit der Zeile:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Lesend mounten funktioniert aber eben nicht mit Schreibrechten.
Ich habe auch schon versucht in der exports-Datei die UID vom Mint-User anzugeben mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hat aber auch nichts gebracht.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Folgende, und ich vermute auch dass da das Problem liegt:
Wenn der NFS-share nicht gemountet ist hat das Verzeichnis /media/vdr folgenden Eigentümer: "beda:beda" Das ist der User auf dem Mintsystem. Aber sobald ich mounte ändert sich der Benutzer auf "nobody:nogroup". Und dieses Verhalten ist vollkommen unabhängig mit welchen der oben genannten Optionen ich das Verzeichnis exportiere.

Disclaimer:
1.) Nein ich will kein NIS oder LDAP zur zentralen Benutzerverwaltung aufsetzen. :emoticon-0184-tmi:
2.) Mir sind die Sicherheitsprobleme von NFS bekannt und egal.
3.) Nein ich will stattdessen nicht auf Samba umsteigen.


Schöne Grüße
Beda
 
AW: keine Schreibrechte bei NFS-mount

Hab auch länger für meinen NFS-Server mit der exports gespielt bis alles gepasst hat, schlussendlich sieht sie jetzt so aus bei mir:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und das funktioniert bestens ohne Angabe von User und Passwort im internen Netzwerk!
 
Das heißt man sagt dem freigebenden Rechner es wird immer von Root gemountet, oder?

Funktioniert leider noch immer nicht. Jetzt wird mir zwar als Benutzer des Verzeichnisses: avahi-autopid und als Gruppe: mlocate angezeigt. Das hilft meinem Benutzer beda aber herzlich wenig :emoticon-0124-worri

Bin mit meinem Latein am Ende, laut meinen Internetrecherchen sollte ja mit dem setzen von anonuid wie ich es im ersten Post geschrieben habe alles klar sein. Warum aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: keine Schreibrechte bei NFS-mount

Kurze Zwischenfrage ntfs-3g ist überall installiert worden?
 
AW: keine Schreibrechte bei NFS-mount

Warum brauche ich NTFS dazu? Ich habe kein einziges NT-FS am Start. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Zurück
Oben