Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine EMM für KabelBW Smartcard

Lalla88

Newbie
Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Liebe Community,
ich habe seid längerem ein stabiles CS Setup. Auf der Serverseite setze ich einen RPi ein, an dem ich zwei Easymouse Reader angeschlossen habe. Wenn ich mich richtig erinner sind es zwei V23 Smartcards. Eine hat ein Sky Abo von Sky und auf der anderen habe ich ein HD Abo von Unitymedia(ehemals KabelBW) für die privaten Sender.

Bisher hatte ich einen Client (VDR mit vdr-plugin-sc), der die EMMs an meinen Server weitergeleitet hat. Diesen habe ich im Oktober-November letzten Jahres durch neue Hardware ersetzt und mich entschieden TVheadend auszuprobieren. Diesen habe ich dann mittels Oscam auf meinen RPi Server verbunden, was auch soweit funktionierte.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2016 hatte ich dann aber das Problem, dass meine Sender nicht mehr hell wurden. Nachdem ich das Webinterface meines Servers(RPi) studierte, viel mir auf, dass ich keine Entitlements auf den Karten hatte und keine EMMs mehr an meinen Server geschickt wurden. Auf meiner Client Seite(TVheadend) habe ich dann gesehen, dass die AU Funktion auf OFF eingestellt war.

Daraufhin habe ich die Konfiguration an meinem Client(TVheadend) angepasst, so dass die AU Funktion wieder auf ON steht. Der Status des AU ändert sich auf ACTIVE sobald ich einen Abo Sender einschalte. Parallel dazu, habe ich bemerkt, dass es ja "böse" EMMs gibt und habe auf meinem Server(RPi) die Konfiguration angepasst, dass alle EMMs geblockt und nur die Uniqe EMMs in die Log Datei geschrieben werden. Was ich noch dazu sagen kann, ist, dass tvheadend sich über newcamd mit dem lokalen Oscam verbindet und mein RPi als Proxy gelistet wird.

Bei meinem Sky Abo hat das alles auch schön funktioniert und ich hatte nach kürzester Zeit Uniqe EMMs im Log, nachdem ich die erneute Freischaltung über das Webinterface bei Sky gestartet hatte. Bei dem HD Abo von Unitymedia bekomme ich keinerlei Uniqe EMMs. Ich sehe nur, dass die geblockten global EMMs hochgezählt werden.

Jetzt wollte ich Fragen, ob einer von euch über meine Config schauen könnte, ob ich evtl. irgendwo einen Fehler drin habe!? Ich komme hier irgendwie nicht weiter :triumph:

RPi(Serverseite):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

TVheadend(Clientseite):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Ich bin über jede Hilfe dankbar und bedanke mich recht herzlich im voraus bei euch.

PS: Sorry, dass der Text solange geworden ist.

Grüße und weiterhin einen schönen Samstag Abend.
Lalla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bubbl,

auf der Clientseite sieht der User so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der User, mit dem der Proxie(cccam_server) verbunden ist, ist so auf der Serverseite konfiguriert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße,
Lalla
 
Danke für die Information.

Habe die Einträge auskommentiert.
Aber kann die Verlängerung der Entitlements bzw. Reaktivierung meiner Karte auch über eine Global EMM überhaupt kommen?

Für Mein HD Abo bekomme ich weiterhin nur Global EMMs.

Grüße,
Lalla
 
Auf Clientseite passt der dvbapi User nicht und Boxtype fehlt:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

-supraracer
 
Hi Supraracer,

habe deinen Vorschlag übernommen. Leider hat es bisher noch nichts geändert.

@Nico_Thien: habe die globalen EMMs jetzt wieder geblockt.

Zurück zu meinem Problem. Folgende Ideen habe ich noch:
- Kann ich an meinem Proxie Reader auch die EMMs mitloggen? Weil evtl. funktioniert ja nur die Übertragung von meiner Client Oscam zu meiner Server Oscam nicht.
- Oscam auf neuere Version Upadten. Auf meinem RPi läuft momentan Version 1.20-unstable_svn build r8599 und auf dem Client 1.20-unstable_svn build r0
- Die Smartcard im Orginalreciver wieder aktivieren aber ich glaube, dass das nicht mein Problem behebt, da ich ja garkeine Shared oder Uniqe EMMs bekomme für die karte.

Grüße,
Lalla
 
Nochmals Hallo zusammen,

habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden und habe meine Smartcard im Orginalreciver aktiviert. Jetzt funktioniert die Karte wieder unter Oscam und zeigt mir auch Entitlements an.
Leider sehe ich, dass keine shared oder uniqe emms für die Karte ankommen. D.h. ich habe hier immernoch ein Fehler in der Konfiguration. Zumindest glaube ich das.

Als nächsten Schritt, werde ich das Oscam auf meiner Clientseite aktualisieren, da es ja mit dem Server in Vergangenheit funktioniert hat.

Melde mich wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Grüße,
Lalla
 
Hi,

sorry, dass ich in diesen alten Thread nochmal poste... Jedenfalls habe ich es mittlerweile hinbekommen ohne ein OSCAM Update durchzuführen.
Ich hatte irgendwas an meinem Client(der das AU macht) falsch eingestellt. Ich kann leider nicht genau sagen was es war.

Grüße,
Lalla
 
Zurück
Oben