Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

LordLord

Freak
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
262
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Abend zusammen,

als ich heute abend mein Gigablue Quad eingeschalten habe mit OpenATV 4.2 hatte ich kein Ton mehr.

Ich bin mittlerweile alle Einstellungen durchgegangen, jeglichen Downmix an und ausgeschalten und es kommt einfach kein Ton. Selbst Werkseinstellungen habe ich schon probiert, kein Ton.

Schließe ich einen anderen Receiver an eine der 3 ausprobierten HDMI Kabel an, so funktioniert es einwandfrei. Hab den Gigablue auch an einem TV mit anderen SAT Kabel und 4. HDMI Kabel angeschlossen kein Ton, die Gegenprobe mit dem anderen Receiver funktioniert einwandfrei.

Kann es an der Software liegen oder ein Hardwaredefekt sein? Und kann man einen Hardwaredefekt überprüfen?

Danke euch
 
Das habe ich jetzt noch nie gehört.
Du kannst ja die Quad mal per optisches Kabel oder analog per Cinchkabel anschließen um generell zu testen ob der Ton noch geht.
Wenn es so auch nicht geht, würde ich mal neu flashen. Klappt der Ton auf die anderen Arten, scheint der HDMI Anschluss wohl defekt zu sein.
Generell aber dann auch zuerst mal neu flashen um einen Softwarebug auszuschließen.
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Hallo,

Probier mal Automatische Sender such lauf....
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Hab ein neues Image geflasht. Auch ein Sendersuchlauf durchgeführt, per HDMI kommt kein Ton (per Stream bspw schon).

Chinch probiere ich noch aus, muss morgen ein Kabel besorgen. Aber wo stellt man das ganze im Menü ein das Bild per HDMI und Ton per Chinch übertragen werden soll?
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Das geht so. Einfach anschließen. Da gibts keinen Menüpunkt.
Ich habe mal zeitweise simple PC Boxen im Gästezimmer per Cinch-Klinkenstecker an die Giga Solo angeschlossen und das lief.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Per Chinch und Toslink funktioniert der Ton.
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Dann wird die Box wohl ne Macke haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Ja heute hab ich die Rückmeldung erhalten, CPU ist kaputt. Austausch kostet 70 EUR
 
AW: Kein Ton mehr - egal welche Einstellung

Ärgerlich. Aber lohnt sich noch. Die Quad gibt's kaum mehr und die Quad+ kostet 250€.
Diesen Fehler hatte ich jetzt noch nie hier im Board. Du hast da echt großes Pech.
 
Zurück
Oben