Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal bei Regen...

Soggy67

Newbie
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, ich habe einmal eine Frage...

Ist es eigentlich normal, dass sobald es ein wenig stärker regnet, das Signal komplett weg ist? (Ich spreche jetzt nicht von Sintflutartigen Regenfällen, sondern von ganz normalen Regenschauern)

Verbaut ist irgendeine günstige 80cm-Schüssel mit Quad-LNB. Verkabelung ist etwa ein Jahr alt, Stecker wurden innen und außen überprüft.

Receiver ist einmal ein eingebauter Tuner eines Samsung-LED-TV und zwei Sat-Receiver aus dem Set mit Schüssel und LNB.

Danke & Gruß
 
AW: Kein Signal bei Regen...

Spiegel schlecht eingestellt
Wasser im Koaxkabel
Kann viel sein
Ferndiagnose ist schlecht
Hol dir am besten einen Fachmann des Vertrauens , der findet den Fehler
 
AW: Kein Signal bei Regen...

wenn es stärker regnet reflektieren die Regentropfen das Signal, da ist gut möglich, das dann gar kein Signal mehr da ist, weil es kann ja bei der uplink Station noch stärker regnen.
 
AW: Kein Signal bei Regen...

Hm, danke.

Nochmal einen Fachmann zu holen, wollte ich mir als letzten Ausweg lassen...

Wasser im Koax-Kabel halte ich für unwahrscheinlich, weil sobald der Regen aufhört, das Signal wieder da ist.

Und der Spiegel wurde im Herbst mit Hilfe eines SAT-Finders vom Profi schon mal eingestellt.

Würde es eventuell Sinn machen, eine hochwertigere LNB zu verbauen? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Set aus Spiegel, LNB und 4 Receivern für etwas über 100€ besonders hochwertige Sachen verbaut sind...


Edit: Außerdem war das Problem bei der vorhergehenden ANALOGEN Anlage noch nicht vorhanden, da wurde das Bild bei Regen maximal ein bißchen grisselig...
 
AW: Kein Signal bei Regen...

Ich sag ja es kann viel sein
Erkundige dich beim Nachbarn ob er auch die Probleme hat
Bist du der einzige dann hat dein Kabel bzw Dose einen weg

LNC kann es auch sein
Wie gesagt Ferndiagnose ist schlecht
 
AW: Kein Signal bei Regen...

Nein Analog ist mit digital nicht zu vergleichen, bei digital gibt es halt nur entweder 0 oder 1 ist da oder nicht. will sagen mit 80cm hat man schon eine kleine wetterreserve, da macht nur noch eine größere schüssel sinn. selbst wenn der lnb eine ganze schwache 1 liefert so ist sie dennoch vom resi zu lesen. beim regen ist halt der empfang nicht gewährleistet kann schon bei feinen Sprühregen zum totalausfall kommen.
 
AW: Kein Signal bei Regen...

Kann ich bestädigen.
Habe sogar nur eine 60 cm Schüssel auf dem Dach und sobald es stark regnet ist der TV dunkel.
Sprich der Resi bekommt kein Empfang vom LNB.
Ob das eine Rolle spielt wenn der Himmel stark verdunkelt ist, wegen der Regenwolke, weiß ich leider nicht.
 
AW: Kein Signal bei Regen...

Bei "ein wenig stärkerem regen" sollte gar nix passieren. Wenn doch, ist die schüssel schlecht justiert, das lnb mist, die kabel schlecht oder die stecker nicht ordentlich dran. Bei richtig heftigem starkregen allerdings hilft selbst großes blech wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Signal bei Regen...

...da kann ich @u040201 nur bestätigen.
Und noch was, solchen Bundle Mist kauft man nicht, du kaufst doch dein Auto auch nicht auf dem Wochenmarkt.
Für eine Sat-Anlage verwendet man Markenprodukte.
Du willst doch nicht alle 2 Jahre wieder eine Neuinstallation.
Eine Sat-Anlage muss mindestens 20 Jahre halten.
Und, eine Antenne wird nicht mit einem Satfinder, sondern mit einem ordentlichen Messgerät ausgerichtet und eingestellt, wo man auch mal das Spektrum des Kabels messen kann.
 
Zurück
Oben