Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Analoges TV auf ASTRA - wer hats bemerkt?

Registriert
27. März 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo

ich würde gerne wissen wer von der Analoge Abschaltung was bemerkt hat. Der Medienrummel war sehr groß gewesen. Einen Analogen Receiver habe ich seit über 10 Jahre nicht gesehen.
Der Private Haushalt ist doch zwar nicht HD aber digital ausgestattet. Vielleicht die Kabelverteilung von Dach auf die TV Apparate in Mehrfamilienhäuser, Krankenhaus oder Hotels.

gruss

Albert
 
wär schon spannend wer noch jemanden kennt, bei dem heute nur ameisenrennen ist
 
Es gibt bestimmt viel Menschen die die umstllung verpennt haben! Aber hey! Die Elektronikmärkte haben bestimmt eine große Menge an Digitalen Sat Recievern im Lager ;)
 
AW: Kein Analoges TV auf ASTRA - wer hats bemerkt?

@speckthehut

Der Beitrag ist schon länger her. Aber nach der Umstellung haben die Märkte für Unterhaltungselektronik Unmengen an Schrott Sat-Receiver an die Kundschaft verhökert. Von Marken die nach Fernost billige Bastelwerkstatt klingen und meistens auch kein HD können. Das Lager ist gesäubert der Ärger das Ärgernis der Kunden ist vorprogrammiert.
 
AW: Kein Analoges TV auf ASTRA - wer hats bemerkt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich lese in einer Menge Foren,aber es gab -entgegen meinen Befürchtungen- nirgends Postings im Stil von "Hey,mein Fernsehempfang funktioniert nicht mehr, niemand hat mich informiert!". Aber vielleicht liegt das eher daran,daß die meisten User,die mit dem Internet zurechtkommen, auch in der Lage sind,die Laufbänder zu verstehen,die auf den analogen Sendern seit vielen Monaten liefen.
Apropos Fernsehempfang: Würde mich interessieren,wieviele Fernseher im Zuge der Umstellung unnötigerweise neu verkauft wurden,obwohl letztendlich nur der (Standalone-)Receiver hätte ausgetauscht werden müssen.
 
AW: Kein Analoges TV auf ASTRA - wer hats bemerkt?

Frag mal im Campingbereich, Wohnmobile mit automatic-ausricht-Antenne.
Die älteren wurden alle per analog aufgerichet. Neue Anlage kostet 700 Euro.
 
AW: Kein Analoges TV auf ASTRA - wer hats bemerkt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kenne drei ältere Personen, die sich einen Digitalreceiver gekauft haben, und dann nicht imstande waren, ihren TV daran anzuschließen und einzurichten, die sind dann zum örtlichen TV Dealer und haben sich einen Metz / Löwe geholt mit Sat-Tuner im Fernseher und das ganze für günstige 1800-2200 Euro....

Die freuen sich jetzt über nur eine Fernbedienung, ein möglicherweise einfaches Menü usw.

Einer hat sich einen neuen Flat TV gekauft und sich geärgert, das er jedesmal nach dem einschalten gefrgt wird, welche Menüsprache, Bildeinstellungen usw. er vornehmen muss, er das dann jedesmal wegklickt und es aber immer wieder kommt. Ich habe ihm dann gesagt, er muss das ganze einmal durchmachen und abspeichern, sonst kommt das immer wieder. RTFM sag ich da nur.


Ein anderer war nicht imstande seinen Reciever richig anzuschließen, er verkabelte Scart und HDMI gleichzeitig, und dann hatte er manchmal kein Bild, beim einschalten. Ich habe dann angeraten nur das HDMI kabel zu nutzen, und den richtigen Eingam am TV rauszusuchen. Es gibt leute sie haben keinerlei technisches verständniss und auch keinen willen eine Anleitung zu lesen, die sollen dann halt einen AllInOne-TV kaufen, am besten noch vom lokalen Händler mit aufstellservice....

Aber für mich wär das nix. Erstens zu teuer, und zu unflexibel....
 
AW: Kein Analoges TV auf ASTRA - wer hats bemerkt?

In meinem Umfeld gab es viele vorsichtige Leute, auch ein paar Rentner, die mich schon bei Zeiten um einen Test ihrer Anlage befragt haben.
Fast alle hatten schon vorher Digitalempfang durch neue TV´s oder sie waren unwissend am neuen Kabelnetz. Die anderen wenigen habe ich dann im Frühjahr
umgestellt. Mir sind keine schwarzen Bildschirme bekannt.
P.S. in den östlichen Bundesländern hat man schon aus historischer Sicht peniebel für einen perfekten Empfang aller sich bietender Sender geachtet.
Ich möchte beinahe behaupten, daß aus diesem Grund auch der größte Run auf den Sat-Empfang hier seinen Ursprung hatte. (Kabel gab es nicht und die
damaligen Antennenkonstruktionen waren teilweise gigantisch um `Westfernsehen`zu Empfangen)
 
Zurück
Oben