Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Gecko2101

Newbie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi @all,

bisher habe ich eine Reelbox Avantgarde 2 mit BM2LTS Image. Ebefalls habe ich noch ein Asrock Q1900ITX als Aufnahmeserver mit BM2LTS.
Allerdings habe ich immer wieder Probleme das die Reelbox nicht hochfährt oder kein Kanal kommt. Das Multiroom bekomme ich auch nicht richtig zum laufen usw.
Ich muss auch dazu sagen, das ich Linux-Noob bin und mir auch die Zeit fehlt immer an der Reelbox zu basteln.
Daher bin ich am überlegen mir eine fertig Lösung ala VU+, Gigablue oder wie die alle heißen anzuschaffen.

Was brauche ich:
- Ich würde gerne mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und dabei TV schauen
- Werbung markieren und schneiden wäre toll
- ggf. Ablage der Videos auf meiner NAS (Openmediavault)
- Videodateien auf dem PC kopieren und ggf. mit Handbrake o.ä. fürs iPad konvertieren
- Bedienerfreundlichkeit für meine Frau
- derzeit nutze ich auch das sc-Plugin (ist aber kein muss)
- Serientimer nutze ich gerade und wäre toll

Am Standort des TV sind 2x Satkabel und 2x 1Gbit Ethernet.
Das 1te Ethernet wird bereits genutzt durch FireTV und Stereoanlage. Das 2te Ethernet wird gerade durch die Reelbox im VLAN2 genutzt (Netceiver mit 5x DVB-S2 steht im Keller).

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß
Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Hi,

Receiver gibt es viele, die Frage ist was Du bereit bist auszugeben?
Aktuell ist wohl die VU Duo 4K mit das beste was es auf dem Markt gibt. Eventuell genau das was Du suchst?
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Hi joopastron,

naja zu teuer sollte er nicht sein. Aber ich habe schon gesehen dass ich 300-500 Euro schon investieren sollte.
Denke 4k ist nicht unbedingt notwendig. Vom TV her geht eh nur HD.

Habe mir auch schon mal die VU+ Solo2 angesehen. Mir ist z.B. nicht klar was mir z.B. dem gegenüber eine VU+ Duo2 an mehrnutzen bringt?!
Auch die Dreambox DM 7020 HD V2 habe ich schon angesehen.
Aber bei allen ist mir nicht klar ob meine Wünsche/Anforderungen erfüllt werden.

thx
Gecko
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Auf die warte ich auch. Momentan gibts leider nur die Solo4k.

MfG
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen bedeutet Du müsstest mindestens einen Twin Receiver haben (2 Sender). Die VU Duo2 z.b könnte mit 2 Dualtunern 4 Sender Aufnehmen.

Alles andere was Du vorhast, kann jeder Linux Receiver ohne Probleme umsetzen.
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Der hat leider kein GBit-LAN.

VUplus Solo2 hat GBit-LAN ( und 2 Tuner), oder dann preislich weiter aufwärts (auch mehr als 2 Tuner).
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Hallo, GBit LAN hat eigentlich nur Vorteile wenn eine HDD eingebaut wird und Daten hin und her geschaufelt werden auf der HDD. Ansonsten ist 100mbit völlig ausreichend um auf NAS HD aufzunehmen oder auch zu streamen
LG Osprey
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Für mich persönlich kommt nur eine Box mit GBit-LAN in Frage, die Solo2 schafft ca. 40MB/sec.
Habe im ganzen Haus GBit-LAN, warum soll ich dann ewig warten bis ich einen Film hin und her kopiert habe?
GBit-LAN war damals für mich das Haupt-Kauf-Argument für die Solo2.

Jeder hat halt andere Prioritäten.

Da der TE GBit-LAN anliegen hat, bin ich davon ausgegangen, daß er eine Box mit GBit-LAN will.


mlG
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Deshalb sag ich ja es macht nur Sinn bei einem Festplattenreceiver Gbit Lan wie die Solo2. Bei allen anderen ohne Festplatte hast du keine Vorteile. LG Osprey
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Hi @all,

also GBit-Lan wenn ich die Aufnahmen auf meiner NAS ablegen will?
Dann brauche ich auch keine Festplatte in Receiver?
Die Duo2 würde es ja für ca. 420 Euro mit 2xDVB-S Dualtuner und ohne HDD geben (vorbestellen)

Kann ich die alten *.ts aufnahmen problemlos auf so einem Receiver ansehen? Oder kann ich nur jede *.ts einzeln starten (wenn es mehrere pro Aufnahme sind)?
Wenn das kein Problem darstellt, wäre es auch möglich meinen BM2LTS VDR Server im Keller für Aufnahmen laufen zu lassen und einen Receiver (z.B. Solo2 für knapp 260Euro) dann mit nur 1x DVB-S Tuner zu kaufen der auf der NAS auf die VDR Aufnahmen zugreift?



Möchte halt nicht 300-500 Euro investieren und dann enttäuscht sein, wenn meine o.g. Wünsche (teilweise) nicht erfüllt sind.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sicher?!
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass so Serien-/Suchtimer nicht gehen.
Also kann ich mit der Duo2 mit 2 Dualtunern 3 Sender aufnehmen und 1 ansehen oder wirklich 4 aufnehmen und einen weiteren ansehen?


Danke.
Gruß
Gecko
 
AW: Kaufberatung Sat-Reciver - Wechsel von VDR

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, um auf ein NAS aufzunehmen benötigst du kein GBit LAN es reicht fast ethernet mit 100mbit.
Egal welche Aufnahmen du hast im .ts Format werden von den genannten Receivern alle abgespielt und das auch nacheinander.

LG Osprey
 
Zurück
Oben