Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung/Prozessorvergleich

henno

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. April 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen leider verstorbenen ET6000.

Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten einen ET7000 in betrieb genommen und mich gewundert wie schnell der ist.
Aktuell habe ich im Wohnzimmer einen Solo2 der deutlich langsamer ist.

Der Solo2 hat doch 1,3GHz und der ET7000 "nur" 750MHz

Es gibt momentan so viele verschiedene Boardcom SOC´s und nirgends ne Bestenliste.
Die reine Frequenz sagt ja wie auch bei anderen CPU´s nicht viel aus.


Zum Receiver selbst:
Er sollte schnell sein, mindestens wie der ET7000 (ich hasse warten)
Sat Twin Tuner (nett wäre ein zusätzlich steckbarer DVB-C Tuner)
Intern 2,5" oder ESATA
GBit Ethernet Bevorzugt aber kein muss
Ich brauche kein Display oder sonstige Spielerei, Status LED´s langen mir.

Ich hatte mal den ET7500 ins Auge gefasst aber der hat keinen 3. Tuner
Gigablue Quad Plus hat den selben SOC wie der Solo2
Formuler F1 hat den selben SOC wie der Solo2
Xtrend ET8000 hat den BCM 7429 Wie schnell ist der?
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Da der SOC der gleiche ist wie beim Solo2 ist der wahrscheinlich gleich schnell bzw. langsam
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Bin der gleichen Meinung wie Salidos. In Formuler F1 kann zwar keine Festplatte eingebaut werden, aber sie hat einen Esata-Anschluss.
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Das is müßig über die SOCs zu reden. :DDD
Wenn du kein fancy Display brauchst und die Aufnhamen auch entweder extern auf Platte oder auf NAS laufen können, dann hast du mit der Formuler F1 ne verdammt flotte Box.
Völlig ausreichend für die nächsten Jahre. ;)
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

1300 mhz-Boxen sind von der Bedienung her alle gleich schnell :). Wichtiger sind aber die Treiberqualität/-stabilität anderer Komponenten und Support (Image: VTI). Hier rangiert VU+ an erster Stelle. Bsp. Gigablue Quad gleicher SoC wie Solo2 richtig aber Transcoding konnte nur die Solo2.

Tipp für VU+:

Willst du SAT und Kabel gleichzeitig betreiben? Dann kommt eigentlich nur die DUO2 in Frage. Am besten jeweils mit Sat und Kabel Dual-Tuner bestücken. Falls kein paralleler Betrieb notwendig ist, dann Solo SE V2 ^^.
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Piep!
Einsbruch.
Der Treibersupport bei den Formuler ist top!!!
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Warum ist dann der deutlich günstigere ET7000 deutlich schneller als der Solo2 ?

Edit: ich habe beide Boxen nebeneinader betrieben.
Der ET7000 bootet schneller und schalter schneller um.
Ebenso ist die Menübedienung flüssiger

@ronallan22 ich möchte 2x DVB-S und 1xDVB-C parallel betreiben können.
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Der Support ist bei Formuler wie auch bei VU+ top. Mit beiden macht man nichts falsch.
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

eventuell einen aus dem gleichem Hause wie der Formuler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Nur zu Info: Die Formuler hat bei den Sat Tunern keinen Loop Trough.
Du wirst nix wirklich flotteres in der Preisklasse der Formuler F1 finden. :)
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

ET 7000 hat einen 2000 DMIPS Prozessor(2x751Mhz).
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Laut Ama hat ET7000 2x751mhz ?! Solo hat doch 1300 Dual-Threaded. Vielleicht deswegen ;)?

Für den parallel Betrieb, wie gesagt eine DUO2. Falls die Sat-Anlage deine ist und du bereit bist auf Unicable umzurüsten, könnte die Solo 4K auch für dich interessant sein. Stichwort: FBC-Tuner = 8 Tuner mit nur einem Kabel ^^
 
AW: Kaufberatung/Prozessorvergleich

Also dann hat der ET7000 mit seinem BCM 7362 einen echten Dualcore SOC und nicht nur Dual Threading wie die Solo2

Welche Box hat den 3 Tuner und einen schnelleren Prozessor als Solo2 & co. ?

@ronallan22 der Solo4K ist ganz nett jedoch finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.
4K wird es in den nächsten Jahren wohl eh nirgendwo geben und wenn doch ist die Datenrate wahrscheinlich so niedrig das der vorteil verpufft.

FBC-Tuner ist auch ne feine Sache aber zwei Twin Tuner im Haus langen mir voll und ganz.
Kabel ist auch kein Problem hab großzügig verlegt. WZ, SZ und mein Homeserver im Keller haben je 4 Koax Kabel liegen.
 
Zurück
Oben