Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Maxi348

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moin,

Ich informiere mich schon länger über Clone boxen und normalen. Und ich bin mittlerweile ein wenig verwirrt. Ich verstehe nicht was an einer Clone box eigentlich schlecht ist. Bisher kenne ich nur ein Nachteil und das ist, dass man bei Clones nicht die Originale Firmware aufspielen kann, sondern spezielle die extra für die Clone ist.

Ich will mir im halben Jahr ungefähr ein Netzwerk aufbauen mit Freunden und Sky schauen.

Dafür dachte ich mir ich hole mir eine Dreambox 800se V2 Clone mit sim 2.2.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das Clever ist. Deshalb will ich euch erzählen was ich mir drunter vorstelle was die Box können soll:
- Qualität
- Bildqualität sollte super sein
- Sie sollte CS fähig sein(Ist ja klar)
- WLAN
- Recht fix beim Umschalten sein.
- Als CS-Server nutzbar sein(Wenn das überhaupt eine Box kann)
- Nicht mehr als 250€ kosten.
- 3D Ready

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich genau möchte weil ich im Thema Linux bei Receiver ein totaler Anfänger bin und nicht weiß was man wirklich brauch um CS zu betreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Wer sich so einen doofen Clone kauft, schadet dem Originalhersteller.

Das alleine sollte Grund genug sein, diese scheiß Dinger nicht zu kaufen.
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Gerade bei den Dreamboxen ist das P/L Verhältniss nicht das beste, es gibt diverse Originalboxen, die von der Hardware inzwischen besser sind, selbst als eine Clone-Dream!

Ich schmeisse jetzt mal die Vu+Zero u.o. die Xtrend 7000 in den Raum
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Wie steht es mit der VU+ Duo2 oder X-trend ET 8000 HD aus? Habe meine budget mal auf 320€ erhöht. Bin ich damit sehr lange glücklich und bietet es alles was ich brauche?
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Vu+ Duo² ist sehr empfehlenswert.:good: Der Xtrend ET 8000 ist zwar auch gut, aber es gibt da einen sehr großen Nachteil. Gemeint ist das Secboard. Durch das Secboard wird die Lebenszeit des Receivers vom Hersteller diktiert.:emoticon-0132-envy:

Andere Empfehlenswerte Linux-Receiver: Atemio Nemesis, Gigablue HD Quad Plus, Edision Optimuss OS2+ (dieser ist sehr günstig, kann aber kein Transcoding):good:
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Gut dann wird es wohl ne VU+ Duo² in den nächsten Monaten. Würde es denn funktionieren darauf den CS Server laufen zu lassen? Und können dann die Anwender einfach einen z.B. Edision Optimuss Underline anschaffen und das sollte alles Funktionieren?
Und wozu braucht man eigentlich mehr als einen DVB-S2?
#edit
habe es selbst raus gefunden wofür 2 tuner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Ja der Vu+ Duo² ist als CS-server bestens geeignet und für Clienten kannst du den Edision Optimuss Underline nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Jede E2 box ist grundsätzlich als CS Server geeignet. Da ein Server aber auch 24/7 läuft bzw laufen sollte hat das auch paar Nachteile:
1. Stromverbrauch: Die Box muss durchlaufen und hat ein Verbrauch von ca 20 Watt im Standby (Deep Standby der nicht Server tauglich ist nur 0,4 Watt).
2. Abhängigkeit: Der Server sollte relativ durchgehend laufen. Macht man jedoch regelmäßig updates, erwartet Enigma2 oft auch einen Neustart.

Ich würde den Server nach ersten Tests unabhängig laufen lassen (z.b. auf einer eh laufenden Fritzbox oder auf einem Raspberry pi). Ein Raspberry pi B+ (vollkommen ausreichend) verbraucht nur ca 3,5 Watt im Dauerbetrieb (abhängig von der Peripherie) und kostet somit im Jahr keine 10€ Strom (Anschaffung Starterkit 50€+Cardreader 20€).

Noch ein Hinweis, wenn der Server keine Linuxbox ist, wird mindestens ein Linux Receiver benötigt, um die Karte mit Updates zu versorgen.
Würde aber jedem Client empfehlen eine Linuxbox zu nehmen (bietet mehr Möglichkeiten und weniger Probleme im CS). Einsteiger boxen wären Axas E3HD oder die schnellere VU+ Zero.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Also einen raspberry Pi habe ich hier liegen. Das wäre auch meine 2. Wahl gewesen. Mal sone zwischen Frage. Gibt es bei einen neuen Vertrag bei sky Probleme? Aufgrund einer neuen Karte oder sowas?
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Als Server sollte der Pi die erste Wahl sein.
Neuer oder alter Vertrag (WG. kartentausch) ist egal. Generell gibt es jetzt die V14 und diese wird versucht zu pairen (was derzeit bei Verwendung von oscam verhindert werden kann). Also die Karte nie ungeschützt verwenden (original Receiver ist tabu).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Gibt es bei Karten Module auch Besonderheiten die ich beachten muss für den Raspberry?
Also ich habe mir das nun so Vorgestellt:
Raspberry PI als Server
Bei vorhandenden Vertrag bei Sky die 2. Karte bestellen und den Receiver direkt in die Abstellkammer.
Ich dann als Client mit den VU+ Duo²
Andere dann mit Einsteiger Linux Boxen oder Client Boxen. Das lasse ich den dann entscheiden.

Zum Pairing
Ich habe auch keine Probleme da es eine 2. Karte sein wird oder?
Und ich kann auch die Karte problemlos in meine VU+ Box dann stecken und zurück in den Server oder?
Und ist die Karte gepairt, habe ich dann Verloren? Rein aus interesse will ich das gerne wissen
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Bei Karten gibt es für den Raspberry nichts zu beachten, was nicht auch für jeden Linux Receiver mit Oscam zu beachten wäre.
Auch die zweit Karte bekommst du nur mit Receiver/Modul und natürlich kann auch diese gepairt werden.
Klar könntest du die Karte zwischen PI und Duo tauschen, solange du Updates blockst und auf beiden somit Oscam verwendet. Aber was soll das bringen?
Wenn die Karte per update gepairt wird, ist aus mir pi/duo und CS. Dann kannst du die Karte nur noch im original Receiver / Modul verwenden.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Wollte das nur wissen ob ich tauschen kann, falls der raspberry mal kurz für was anderes herhalten muss z.b.
Und ich wollte das nur alles wissen um spätere fehler zu vermeiden. Also es kann nicht passieren das ich schon eine Karte bekomme die Anfang an gepairt ist?
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Ist eher unwahrscheinlich (zu großer Aufwand). Lies dich vor allem im Bereich Pairing V14 ein. Garantieren das die nie gepairt werden bzw das man es immer unterbinden kann, kann keiner.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Kaufberatung: Original oder doch Clone?

Moin!
Heute kam meine VU+ duo2 an hab das image vti aufgespielt und alles top.
Hab nochmal ne Frage bezüglich der VU+ zero
Was für Nachteile hat so eine schwächere box außer die Wechsel Zeiten. Kann sie auch Plugins wie mediaportal abspielen oder gibt es da Probleme ?
 
Zurück
Oben