Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Multischalter?

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.965
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hallo,

Ich habe keine Ahnung was ich am Besten als Multischalter nehme...

Es sind derzeit 3x Quattro LNBs vorhanden und 3x Receiver.

Die Anlage soll um 1-2 LNBs erweitert werden, z.Z. Habe ich einen (passiven) 4x2 Umschalter dazwischen von Spaun. 4 Eingänge verteilt auf 2 Receiver, 1 Receiver klemmt direkt am Astra LNB.

Was könnte man hier am besten nehmen, vor Allem um die ganze Sache erweitern zu Können? (Darf auch gerne mit Strom also aktiv sein)

Vielen Dank!
 
AW: Kaufberatung Multischalter?

...wenn es bei den 2 Anschlüssen bleiben soll die alle Satellitenpositionen empfangen können benötigst du keinen Multischalter, sondern ganz einfach DiseqC Schalter.
Du nimmst für jeden Teilnehmer 2 SPAUN 4/1DiSEqC SAR 411 Wsg und führst sie mit jeweils einem Spaun SUR 220 F zusammen.

Deine beiden Receiver müssen aber DiseqC 1.1 / 2.1 können.

Es gibt auch von verschiedenen Hersteller 8/1 DiseqC, aber Spaun weiß schon warum sie keine auf dem Markt haben!

Ach, und noch was, du hast gewiss keine Quattro-LNB verbaut, diese sind nämlich nur für Multischalterbetrieb geeignet.
Was du hast sind Quad-LNB!

Und so wird es dann verkabelt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter?

Besten Dank erstmal!

Ja was ich da habe ist ein DiseqC Schalter.

Was wäre das nächst größere? Ich möchte mir hier nicht alles mit den 2 bzw. 4 in 1-2 Schaltern vollplastern...

Danke!
 
AW: Kaufberatung Multischalter?

...ich habe doch schon gesagt, 8/1 DiseqC Schalter verbaue ich nicht, habe da schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (deshalb auch keine Empfehlung von mir).
Wie schon gesagt, mit SPAUN gibt es keine Probleme, und die bauen keine 8/1, und das aus guten Grund.
Ich baue solche Anlagen nur mit SPAUN auf.

Selbst mit BEST hatte ich schon Probleme, von EMP gar nicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Multischalter?

....jepp, 8/1 sind 8 Eingänge auf 1 Ausgang.
In deinem Fall ist das von mir angeführte Beispiel schon das sinnvollste.

Den einzigen Multischalter den ich für 8 LNB kenne ist der 33/12 (32 Sat-Ebenen+1 terrestrisch auf 12 Teilnehmer) von EMP, aber das ist ja idiotisch!

Noch dazu von dem Hersteller.
 
Zurück
Oben